Drucken
Kategorie: Badminton

Nicht nur für Angelique Kerber und die Deutschen Handballer war das Wochenende „Wahnsinn pur“. Auch die erste Mannschaft der TuS Schwanheim Badmintonabteilung legte zwei Spieltage nach Maß hin. Teamspirit, Kampfgeist und ein Zuschauerrekord am Sonntag waren die Basis für den Jubel, der am Sonntagabend nur 2 Minuten, bevor auch die Handballer den EM-Sieg in der Tasche hatten, in der Turnhalle Saarbrücker Straße ausbrach.

20160131 06

Bereits am Samstag bei dem Auswärtsspiel gegen TV Wehen erkämpfte sich die Mannschaft mit Robert Georg, Daniel Schmidt, Jens Kamburg, Tim Freymark, Sven Kamburg, Caroline Georg und Linda Küppers einen tollen 6:2 Sieg. Dabei geht noch ein besonderer Dank an Linda, die bei ihrem ersten Einsatz in der Oberliga Gruppe Mitte zusammen mit Caro im Doppel sowie im Dameneinzel super Spiele gezeigt hat.

20160131 01

Am Sonntag empfing man dann um 16 Uhr in Schwanheim mit dem TV 1860 Hofheim einen der „Mitaspiranten“ für den Aufstieg in die Regionalliga. Damit die Fans durch das praktisch zeitgleich laufende Handball-EM-Endspiel nicht vom Anfeuern abgehalten wurden, hatte das Team – neben der üblichen leckeren Verpflegung - für eine Übertragung per Beamer auf Leinwand gesorgt und das wurde mit einer rappelvollen Halle gedankt, zumal auch die Hofheimer etlichen Anhang mobilisiert hatten. Sogar Trommeln und Tröte kamen zum Einsatz und beide Teams wurden lautstark bis frenetisch angefeuert. Es startete das 1. HD und das DD parallel auf den 2 Feldern. Während Tim und Rob hochkonzentriert in Angriff und Abwehr (bis hin zu Schlägen „hinter dem Rücken“) ihre Gegner Witt/Kreckel „zermürbten“ und in 2 Sätzen 21:19 und 21:17 den ersten Punkt einfuhren, hatten Caro und Sophie Kister gegen die Bundesliga erfahrene Sandra Emrich mit Partnerin F. Vetters trotz bärenstarkem Spiel in 3 Sätzen das Nachsehen und es stand 1:1.

 

Im zweiten Herrendoppel riefen Jens und Daniel ihr volles Repertoire ab, mit „Zauberbällen“ in Angriff wie in der Abwehr brachten sie Vogel/Kelch immer wieder zur Verzweiflung und konnten mit einem 21:18, 21:19 den zweiten Punkt für Schwanheim einfahren. Sophie und Franziska Vetters lieferten sich ein Damenduell, wie man es sich spannender und hochklassiger nicht wünschen kann. Am Ende der 3-Satz-Schlacht hatte die ältere und vielleicht doch noch etwas gewieftere Hofheimerin dann aber doch die Nase vorne, die nach eigener Aussage „so gut wie noch nie“ gespielt hatte. Es stand also nun 2:2.

Als nächstes gingen Daniel (1. HE) und Sven (3. HE) ins Rennen, die Führung der Handballer nahm man als gutes Omen. Sven entschied den ersten Satz gegen Kreckel souverän zu 8 für sich, während Daniel mit Prey mehr zu kämpfen hatte, bis es bei Seitenwechsel 21:19 für ihn stand. Im zweiten Satz verlor Sven ein wenig den Faden, musste beständig einem Rückstand hinterherlaufen und konnte den Satzverlust bei 17:21 nicht verhindern. Daniel hatte hingegen sein Rezept für den Sieg gefunden und ließ mit 21:11 keine Zweifel an seiner Überlegenheit mehr aufkommen. Auch Sven fand nach entsprechendem Coaching zu einer besseren Spieltaktik zurück und konnte im dritten entscheidenden Satz mit 21:10 den Spielstand von 4:2 für Schwanheim sichern.

Das Minimalziel – ein Unentschieden – war damit in trockenen Tüchern, aber nun wollte das Team mehr. Jens ging im 2. HE an den Start – und wie die deutschen Handballer behielt auch er in einem ganz engen Match gegen Vogel die Nerven. Trotz zwischenzeitlicher Rückstände konnte er den ersten Satz in der Verlängerung mit 23:21 für sich entscheiden. Im zweiten Satz fiel die Entscheidung der Fans zwischen dem Blick auf das Handballspiel und auf das Badmintonmatch ganz klar zugunsten des Kampfes um den kleinen Federball aus. In einem nervenaufreibenden Kopf an Kopf Rennen hatte am Schluss – genau 2 Minuten vor Ende des Handballspiels - Jens die Nase vorn. Nach dem 21:19 Satzgewinn und damit dem Spielgewinn für Schwanheim wurde er von seinen Teamkammeraden einfach „überrannt“. Der Jubel in der Halle war riesig, gleich darauf natürlich nochmal für die Handballer. Das noch ausstehende Mixed gab Hofheim verletzungsbedingt auf und so stand am Ende des Tages ein weiterer 6:2 Sieg für die Schwanheimer zu Buche.

Bereits in der Woche zuvpr startete das „Unternehmen Regionalliga“ unserer 1. Mannschaft mit einem herausragenden 8:0 Sieg in die Rückrunde. Das Team entschied sich dieses Mal zu einer etwas ungewohnten Aufstellung. Robert und Daniel gingen nur in den Herrendoppeln ins Rennen gingen, während sich Sven Kamburg in einer Premiere mit Caroline Georg im Mixed zusammenfand. Sophie, Caro, Robert, Daniel, Jens, Sven und Tim zeigten eine beeindruckend souveräne Leistung. Die Fans konnten sich recht gelassen neben dem Anfeuern auch dem leckeren selbstgebackenen Kuchen und Kaffee widmen und am Ende einen tollen 8:0 Sieg gegen Dornheim bejubeln.

Ein großer Schritt Richtung Regionalliga ist getan, das Team führt die Tabelle mit 4 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten OTG 1902 Gera und 6 Punkte Vorsprung auf Hofheim an. Wir drücken weiter die Daumen!

20160131 02

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

20160131 03

 Photos: Sascha Kunert