Drucken
Kategorie: Tischtennis

Alle Tischtennismannschaften der TuS 1872 Schwanheim haben die Saison 2015/2016 mit ihren letzten Verbandsspielen beendet. Etwa 40 Aktiven in drei Mannschaften und eine Vielzahl an Nachwuchsspielern von 6-18 Jahren in drei Nachwuchsmannschaften gehen diesem einzigartigen Sport nach. Eine turbulente Saison 2015/16 ist nun vorbei. Meisterschaften oder Klassenaufstiege konnten bei den Herren in dieser Saison keine gefeiert werden. Immerhin konnte der Klassenerhalt der 1. Herren in der Bezirksklasse und der 2. Herren in der Kreisliga in letzter Sekunde erfolgreich erkämpft werden. Besonders spannend war es hierbei in der 2. Herrenmannschaft. Hier entschied sich erst am letzten Spieltag durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten der Klassenverbleib in der Kreisliga.  

Alle Tischtennismannschaften der TuS 1872 Schwanheim haben die Saison 2015/2016 mit ihren letzten Verbandsspielen beendet. Etwa 40 Aktiven in drei Mannschaften und eine Vielzahl an Nachwuchsspielern von 6-18 Jahren in drei Nachwuchsmannschaften gehen diesem einzigartigen Sport nach. Eine turbulente Saison 2015/16 ist nun vorbei. Meisterschaften oder Klassenaufstiege konntenbei den Herren in dieser Saison keine gefeiert werden. Immerhin konnte der Klassenerhalt der 1. Herren in der Bezirksklasse und der 2. Herren in der Kreisliga in letzter Sekunde erfolgreich erkämpft werden. Besonders spannend war es hierbei in der 2. Herrenmannschaft. Hier entschied sich erst am letzten Spieltag durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten der Klassenverbleib in der Kreisliga.  

Die 3. Herrenmannschaft platzierte sich in ihrer Staffel in der Mitte der Tabelle und blickt auf eine solide Runde zurück. In Summe können wir trotzdem zufrieden sein. Besonders auffällig war in dieser Saison, dass die TuS 1872 Schwanheim viele Ausfälle in den einzelnen Mannschaften verbuchen musste. Hauptaufgabe war das Ersetzen einiger wichtiger Stammspieler, nach Möglichkeit ohne Qualitätsverlust. Die dadurch entstandene Unruhe war sicher verantwortlich für einige unnötig verlorene Spiele und den geringeren Trainingsfleiß.

Unsere Jugendmannschaft belegte in der Abschlusstabelle den 6. Tabellenplatz mit 11:17 Punkten in der Bezirksklasse. Bester Spieler der Saison wurde Daniel Becker mit 34:1 gewonnen Spielen. Auch in der kommenden Saison möchte unsere Jugendmannschaft wieder erfolgreich in der Kreisliga oder Bezirksklasse angreifen und sich noch weiter im oberen Tabellendrittel platzieren.

Mit 39:5 Punkten und einem Spielverhältnis von 174:46 konnte die 1. A-Schülermannschaft der TuS 1872 Schwanheim die Meisterschaft in der Schüler 1. Kreisklasse gewinnen. Dabei entwickelte sich über die gesamte Saison ein Kampf zwischen der jetzigen Meistermannschaft, der 1. A-Schüler des TSG Nieder-Erlenbach und der TSG Nordwest Frankfurt. Lange Zeit sah es danach aus, dass die Schwanheimer A-Schüler, die fast die gesamte Saison souverän ihre Kreise an der Tabellenspitze zogen und in der Hinrunde ein phänomenales Spielverhältnis von 91:19 aufwiesen, die Meisterschaft locker einfahren könnte. Doch in der Hinrunde scheiterte man noch an der TSG Nieder-Erlenbach mit einer 4:6 Niederlage. Diese kleine Schwäche war aber nicht von Dauer. Die A-Schüler spielten ihrerseits eine perfekte Rückrunde mit 19:3 Punkten und 80:30 Spielen. Folgerichtig konnten alle fünf Spieler eine sehr gute Bilanz erspielen: Hasim Rehman 20:0, Damir Ragipow 18:0, Jan-Oliver Vörös 13:8, Daniel Schut 9:8 und Navien Anantharajah 11:3. Mit Hasim Rehman 44:3 Spielen und Damir  Ragipow mit 36:2 Spielen belegen beide in den Top-Bilanzen der gesamten Runde den 1. und 2. Platz. 

Die TuS gratuliert den Spielern ganz herzlich zu ihrer starken Saison, der damit verbundenen Meisterschaft und der gemachten spielerischen Entwicklung!

Auch unsere B-Schülermannschaft belegte einen tollen 4. Tabellenplatz mit 23:9 Punkten und 129:30 Spielen. Rithan Anantharajah belegte mit 28:4 Spielen in der Top-Bilanz der gesamten Runde den 5. Platz.

Die Abteilung würde sich außerdem über weitere Interessenten, unabhängig vo Alter und Spielstärke freuen. Neugierige können im Vereinstraining einen ersten Eindruck von der Faszination Tischtennis bekommen oder gerne mit der Abteilungsleitung Kontakt aufnehmen.