Drucken
Kategorie: Tischtennis

Mit einer Tischtennis-Projektwoche bei der TuS 1872 Schwanheim, die vom 28. bis 30. Juni 2016 stattfand, sollte den Kindern der 2.Klassen der Minna-Specht-Schule langfristig der Spaß an Bewegung vermittelt werden. Auch die koordinativen und motorischen Fähigkeiten sollten weitern verbessert werden. Die Bewegungsabläufe von Kindern haben sich im Laufe der Zeit entscheidend gewandelt. Sie finden immer weniger Räume, wo sie ihre Bewegungsabläufe ausleben dürfen. Außerdem beschäftigen sie sich immer mehr sitzend und bewegen sich immer weniger im Freien.

Mit einer Tischtennis-Projektwoche bei der TuS 1872 Schwanheim, die vom 28. bis 30. Juni 2016 stattfand, sollte den Kindern der 2. Klassen der Minna-Specht-Schule langfristig der Spaß an Bewegung vermittelt werden. Auch die koordinativen und motorischen Fähigkeiten sollten weitern verbessert werden. Die Bewegungsabläufe von Kindern haben sich im Laufe der Zeit entscheidend gewandelt. Sie finden immer weniger Räume, wo sie ihre Bewegungsabläufe ausleben dürfen. Außerdem beschäftigen sie sich immer mehr sitzend und bewegen sich immer weniger im Freien.

Ein wesentlicher Bestandteil der Projetwoche Tischtennis war es den Kindern die Grundkenntnisse im Tischtennissport nahezubringen. Schnelle Bewegungsabläufe sollten kennengelernt, sowie der Bewegungsablauf erlernt und nach und nach verbessert werden. Der Tischtennisschläger wurde ebenfalls unter die Lupe genommen und dabei seine zwei verschiedenfarbigen Seiten erklärt. Weitere Theorieteile beschäftigten sich mit der Frage was die Vorhand und was die Rückhand ist, mit der Schlägerhaltung, sowie dem Vorhand- und Rückhandschlag. Das Ballgefühl konnte im Anschluss daran mit den Bällen selbst getestet werden.

Mit viel Spaß und Freude wurde der Biathlonlauf mit Schläger und Ball durchgeführt. Die Kinder mussten zeigen wie gut sie ein Ziel treffen können. Trifft der Ball das Ziel nicht musste eine kleine Strafrunde gelaufen werden. Im Anschluss wurde am Balleimer mit Udo Schumacher und Volker Lehr trainiert. Erste Rückhandschläge konnten erlernt werden. Dabei ging die Zeit so schnell vorbei und die Tischtennis-Einheit war wie im Fluge vergangen.

IMG 7328

IMG 7351

Auch im neuen Schuljahr 2016/2017 soll die Kooperation der Tischtennisabteilung mit der Minna-Specht-Schule im Bezug auf die Tischtennis-Schul AG weiter geführt werden. Für die Schul-AG können sich dann wieder Kinder der 1, 2. und 3. Schulklasse anmelden. Unter der Leitung eines hierfür qualifizierten Übungsleiters erlernen die Kinder die ersten Schritte und Regeln im Tischtennissport. Dabei steht die Pflege sozialer Kontakte durch das gemeinsame Sporterlebnis und die gemeinsame Interaktion von Kindern aller Herkunftsregionen im Mittelpunkt. Ein weiteres Ziel der Abteilung Tischtennis ist es, interessierte Mädchen und Jungen in die Trainingsstunden der TuS 1872 Schwanheim einzubinden.

Vor dem Start der neuen Schul-AG im kommenden Schuljahr wollen wir wieder eine Mini-Meisterschaft für alle Schwanheimer Schulen anbieten und einen Ortsentscheid in unserer TuS-Halle austragen. Wir hoffen wieder auf reges Interesse und freuen uns auf die Teilnahme aller interessierten Kinder!