Drucken
Kategorie: Badminton

juseko2016 1Am 9. & 10. Juli 2016 wurde der 8. Frankfurter JuSeKo-Cup 2016 powered by Donald Schulz Sport ausgetragen. In diesem Turnier treten jeweils ein Jugendlicher und ein Erwachsener gemeinsam an. Gespielt wird Doppel und Mixed, eingeteilt in die Spielklassen B, A und Elite.

Am Samstag begann das Turnier mit den Doppeldisziplinen, in denen die TuS Schwanheim mit fünf Paarungen vertreten war. Im Damendoppel B spielten Sarah Rexroth mit Lisa-Marie Bötsch sowie Lisa Richter mit Nina Hechler. Gespielt wurde in einer 6er Gruppe jeder gegen jeden. Die Konkurrenz war deutlich erfahrener als die beiden jungen Schwanheimerinnen Sarah (9 Jahre) und Lisa (11 Jahre). Trotzdem zeigten beide Paarungen gute Leistungen und sehenswerte Ballwechsel. Im vereinsinternen Duell konnten sich Sarah und Lisa-Marie in einem Drei-Satz-Spiel durchsetzen. Sarah und Lisa freuen sich bereits jetzt, auch nächstes Jahr wieder auf Punktejagd zu gehen.
Im Herrendoppel B schlugen Malte und Jörn Keßeböhmer gemeinsam auf. Die erfahrenen JuSeKo-Teilnehmer erspielten sich Gruppenplatz zwei, konnten im weiteren Verlauf aber keinen Spielgewinn mehr verbuchen. Nach einem schlechten Vorjahresergebnis, waren beide aber trotzdem sehr zufrieden mit ihrer Leistung.

juseko2016 3Marvin Götz mit Phillip Wulffen sowie Karim Tarakji mit Sven Kamburg schlugen im Herrendoppel A auf. Marvin und Phillip, die letzte Saison bereits gemeinsam in der Punktrunde antraten, zogen souverän in das Finale ein. Karim (11 Jahre) und Sven lieferten sich sowohl im Viertel-, als auch im Halbfinale spannende 3-Satz-Spiele, behielten aber in beiden Matches die Oberhand. Hierbei zeigte sich vor allem Karim wenig beeindruckt angesichts seiner deutlich älteren Gegner und spielte, unterstützt durch Sven, ein herausragendes Turnier. So kam es zu einem rein Schwanheimer Finale. In diesem konnte jede Paarung zunächst einen Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz verlief das Spiel lange ausgeglichen, bevor Karim und Sven schließlich mit einem 21:18 das Turnier für sich entscheiden konnten.

juseko2016 2Am Sonntag folgten dann die Entscheidungen im Mixed. Im Mixed B traten gleich drei Schwanheimer Paarungen an.
Rebecca Greiss mit Jörn Keßeböhmer und Sarah Rexroth mit Daniel Schelhorn konnten jeweils 2 Spiele für sich entscheiden. Malte Keßeböhmer mit Nina Hechler spielten im entscheidenden Match um den Gruppenplatz 1 noch etwas nervös, konnten sich im weiteren Verlauf aber deutlich steigern und zogen mit nur einem Satzverlust in das Finale ein. Dort zeigten sie gegen starke Gegner erneut eine gute Leistung. Die beiden mussten sich letztlich 12:21 und 14:21 geschlagen geben und erreichten somit den zweiten Platz in dieser Konkurrenz.
Die spannendsten Spiele bot das Mixed Elite. Hier trat Sophie Kister mit Phillip Wulffen an. Gespielt wurde in einer 6er Gruppe jeder gegen jeden. Die Konkurrenz war derart ausgeglichen, dass am Ende 4 Paarungen punktgleich lagen. Sophie und Phillip, die in jedem Spiel über die volle Distanz von 3 Sätzen gehen mussten, konnten insgesamt 3 Spiele für sich entscheiden und beendeten das Turnier auf dem Bronzeplatz. Letztendlich trennte sie von Platz zwei nur ein Satz. Zwischen Platz eins und zwei gaben sogar nur 4 Spielpunkte den Ausschlag.

Mit einer goldenen, zwei silbernen und einer bronzenen Medaille verließen die Schwanheimer am Sonntagabend erschöpft, aber zufrieden die Halle. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Jahr!

(Fotos: Holger Rexrodt)