Drucken

Für die erste Mannschaft der TuS standen am 12. und 13.11.2016 die Spielrunden 4 und 5 in der Regionalliga der Gruppe Mitte auf dem Programm. Den Zuschauern, die den Weg in die Halle am Samstag- und Sonntagnachmittag fanden, bot sich wie immer in dieser Liga Spannung pur. Tatsächlich liegen die 8 Teams leistungsmäßig sehr dicht beieinander, so dass sich selbst hinter einem auf dem Papier deutlichen Mannschaftsergebnis ganz enge und hart umkämpfte Matches verbergen.

theresa und sophie

Für die erste Mannschaft der TuS standen am 12. und 13.11.2016 die Spielrunden 4 und 5 in der Regionalliga der Gruppe Mitte auf dem Programm. Den Zuschauern, die den Weg in die Halle am Samstag- und Sonntagnachmittag fanden, bot sich wie immer in dieser Liga Spannung pur. Tatsächlich liegen die 8 Teams leistungsmäßig sehr dicht beieinander, so dass sich selbst hinter einem auf dem Papier deutlichen Mannschaftsergebnis ganz enge und hart umkämpfte Matches verbergen.

Am Samstag hieß der Gegner SV GutsMuths Jena, Spitzenreiter der Tabelle. Die Thüringer traten in Bestbesetzung an, die Schwanheimer erwartete ein schweres Match. Drei  Dreisatzspiele (2. Herrendoppel, Damendoppel und 3. Herreneinzel) fielen an Jena. Das erste Herrendoppel sowie das erste und zweite Herreneinzel verloren die Schwanheimer trotz starken Kampfes in zwei Sätze. Für zwei Ehrenpunkte sorgten Theresa Isenberg im Dameneinzel und Jens Kamburg mit Caroline Georg im Mixed. Nach dieser 2:6 Niederlage hieß es erst mal wieder sich aufbauen und positiv auf das Match am Sonntag gegen die Hessenkollegen des 1. BV Maintal blicken. Die Maintaler hatten bisher alle Spiele verloren, allerdings immer denkbar knapp. Daher war für das Team um Mannschaftsführer Jens klar, dass man diesen Gegner nicht unterschätzen darf. Insbesondere im 1. Herrendoppel und allen drei Spielen mit Damenbeteiligung war nach den bisherigen Saisonergebnissen des 1. BV Maintal 1 mit harter Gegenwehr zu rechnen.

Entsprechend fokussiert gingen die Schwanheimer in das Match. Das erste Herrendoppel bestritten Jens und Robert Georg gegen die Brüder Fix. Hier zogen Jens und Rob ein konsequentes Angriffsspiel mit viel Druck, harten Smashs und Tempo auf. Mit wenig eigenen Fehlern konnten sie das Spiel zweimal zu fünfzehn überraschend sicher für sich verbuchen.

Das Damendoppel mit Sophie und Theresa hatte gegen die stark aufspielenden Maintaler Damen Geibig-Krax/Rud einen schweren Stand. Dennoch gelang es den beiden immer wieder durch streckenweise erfrischend freches und schnelles Spiel Druck auszuüben und Fehler der Gegnerinnen zu erzwingen. Der erste Satz ging an die Schwanheimerinnen. Doch die Maintalerinnen änderten ein wenig die eigene Taktik und stellten sich in den beiden anschließenden Durchgängen besser auf die Youngster ein. Sophie und Theresa ließen sich von ihren eignen kleinen Fehler am Schluss zu sehr verunsichern und so ging das Damendoppel in 3 knappen Sätzen an Maintal.

Keine Probleme hatten Sven Kamburg und Tim Freymark im 2. Herrendoppel gegen Schelhorn/Lonsky und jeweils in ihren Einzeln (2. HE Tim gegen Schelhorn, 3. HE Sven gegen Lonsky). Alle 3 Spiele gingen sicher in 2 Sätzen nach Schwanheim.

Robert benötigte im 1. Herreneinzel gegen M. Fix 3 Sätze. Den ersten Satz mit „Smashgewitter“ entschied er noch zu 5 für sich. Nach Coaching durch seinen Bruder zeigte Matthias Fix dann aber im zweiten Satz, dass er sehr wohl Badminton spielen kann. Robert gelang es nicht, die Taktik, die er sich für den zweiten Satz vorgenommen hatte, auf das Feld zu bringen. Bälle waren zu kurz oder zu flach, die Smashs kamen platziert zurück. Der zweite Satz ging an Maintal. Im dritten Satz fand Robert dann doch noch das richtige Rezept gegen M. Fix. Sehr schnelles, präzises Spiel in die 4 Ecken, so dass der Gegner sich extrem bewegen muss, brachte für M. Fix rasch einen hohen Rückstand und endete mit einem 21:11 für Robert.

Im Dameneinzel gegen die Maintaler Russin Rud, die wohl stärkste Einzeldame der Liga, schlug Theresa sich gut, insbesondere der zweite Satz zeigte zwei Spielerinnen auf Augenhöhe, Theresas Einsatz wurde aber leider diesmal noch nicht belohnt. Rud gewann das Dameneinzel in zwei Sätzen.

Im Mixed waren Jens und Caroline dem Mixedspezialisten C. Fix und der erfahrenen T. Geibig-Krax über weite Strecken ebenbürtig. Am Ende hatte aber doch Maintal in zwei Sätzen die Nase vorne.

Über den 5:3 Gesamtsieg haben sich die Schwanheimer sehr gefreut. Der Tabellenplatz 3 zeigt, dass das Saisonziel Klassenerhaltt weiterhin greifbar bleibt. 

Die letzten beiden Spiele der Hinrunde am 26. und 27.11.2016 finden ebenfalls in Schwanheim (samstags um 18 Uhr gegen den 1. BC Sbr. Bischmisheim, Sonntag um 14 Uhr gegen den SV Fischbach) in der Turnhalle, Saarbrücker Str. 4, statt. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

Impressionen vom Spiel:

caro_jens_tim_3klein caro_und_jens_2_klein

jens_und_caro_3_klein  jens_und_caro_und_tim_klein

robert_klein  robert_2_klein

robert_3_klein  sven_2_klein

sven_3_klein  sven_klein

theresa_und_sophie_klein  Theresa_und_Sophie_klein