Drucken
Kategorie: Tischtennis

IMG 9347Das 7. Schwanheimer Neujahrsturnier mit Vorgabe bei den Damen/Herren (Mixed) im Einzel und Doppel und den Konkurrenzen des Nachwuchses (C-, B-, A-Schüler und Jugendklassen) war ein voller Erfolg! Durch die bereits 17 gespielten Raiffeisen-CUP’s in Schwanheim wurde auch das Neujahrsturnier 2017 sehr gut angenommen. Mit 111 Teilnehmern freute sich die TuS einmal mehr über eine neue Bestmarke. Die Zahl aus dem Jahr 2014 wurde bei der insgesamt 7. Auflage um 79 Teilnehmer übertroffen. Ebenfalls ließ das Spielniveau Turnierleiter Volker Lehr und seine vielen Turnierhelfer zufrieden Resümee ziehen: Wir hatten einige der besten Spieler aus den Bezirken und aus ganz Hessen in der Vereinsturnhalle der TuS Schwanheim zu Gast. Am ersten Turniertag wurde bei den Herren /Damen in der großen und kleinen Turnhalle bis in die Nacht hinein gespielt. Im Einzel wurde im Schweizer System über fünf Runden mit Vorgabe und im Doppel im KO-System gespielt. Sieger in der Einzelkonkurrenz der Herren/Damen wurde Dominik Stuckmann (TV Nauheim 88/94) mit 5:0 Spielen und 15:8 Sätzen. Im Doppel setzten sich in einem umkämpften Finale Hans-Joachim Krautwig / Christian Meilicke (beide VfL Bensheim) gegen Danny Fehrens / Edvin Sulic (beide TuS 1872 Schwanheim) mit 3:1 durch. Bester Schwanheimer Spieler im Einzel wurde 4. Danny Fehrens (TuS 1872 Schwanheim) mit 4:1 Spielen und 14:5 Sätzen.

Alle Nachwuchsklassen wurden in einer Gruppe im Schweizer System über 6 Runden und alle Doppelkonkurrenzen der (C-, B-, A-Schüler und Jugendklassen) im KO-System ausgetragen.
Bei der männlichen Jugend wurde im Einzel Marvin Fox (TV 186 Bad Schwalbach) mit 6:0 Spielen und 18:6 Sätzen Sieger. Bei den A-Schülern wurde Jacob Nissen (TV Wallau) mit 6:0 Spielen und 18:2 Sätzen Sieger. In der Konkurrenz der B-Schüler wurde Julian Roßbach (TSG Sulzbach 1888) mit 5:1 Spielen und 15:3 Sätzen Sieger. Neben diesen drei Neujahrsmeistern 2017 wurde der Schwanheimer C-Schüler Rithan Anantharajah mit 4:0 Spielen und 12:0 Sätzen ebenfalls Titelträger.

Das 7. Schwanheimer Neujahrsturnier war ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Kreisvorrangliste, die am 14.01. und 15.01. in Bergen-Enkheim stattfindet sowie den Kreisjahrgangsmeisterschaften die am 04. und 05.02. in Sossenheim ausgetragen werden. Leider ist aus dem Frankfurter Westen und Südwesten nur ein Nachwuchsspieler zum Neujahrsturnier angetreten. Da Wettkampfspiele auch ein wichtiges Training sind, hoffen wir im nächsten Jahr auf mehr Teilnehmer aus diesen beiden Regionen.
Dank der MKTT Turniersoftware konnte das Turnier im Modus „Schweizer System“ ausgespielt werden, das bei vielen sehr gut ankam. So hatte jeder im Einzel 5-6 Spiele und traf auf verschiedenste Gegner. Gleichzeitig ergibt sich bei diesem Turniermodus eine sportlich faire Rangliste für alle Teilnehmer. Um die Belastung für alle in Grenzen zu halten und im anvisierten Zeitfenster von 4 – 5 Stunden zu bleiben, wurden sämtliche Spiele im Einzel und Doppel über 3 Gewinnsätze ausgetragen.

Obwohl an 12 Tischen alleine 333 Einzel und Doppel ausgetragen wurden, konnte planmäßig nach ca. 4 – 5 Stunden jede Konkurrenz beendet und pünktlich unter Applaus aller, die Siegerehrung vorgenommen werden. Auf dem Siegerpodest wurde den Ersten drei im Einzel jeweils ein Pokal und im Doppel den Ersten beiden je ein Pokal überreicht. Zusätzlich wurde an die vier Erstplatzierten im Damen/Herren (Mixed) Preisgelder in einer Gesamthöhe von 200,- EUR ausgeschüttet. Die 5. bis 8. Platzierten erhielten kleine Sachpreise. Im Doppel gab es für den 1. Platz je zwei Flaschen Wein und für den 2. Platz je eine Flasche Wein.
In allen Nachwuchskonkurrenzen bekamen die ersten Drei im Einzel jeweils ein Pokal und im Doppel die ersten Beiden je ein Pokal überreicht. Die Sieger bekamen noch einen Gutschein des TT-Center-Wiesbaden.
Unterstützt wurde das 7. Schwanheimer Neujahrsturnier der TuS 1872 Schwanheim von den Sponsoren: KulturKeller Höchst, Metzgerei Desch, Salt & Gemüse Familie Trübenbach, Geflügelhof Peter Geis, Uhren Desch, Fraport, Tischtennis-Verkaufsladen "MATCHBALL" und dem "Rücken und Gesundheit – Zentrum Johann Gubisch" in der Nähe des Höchster Bahnhofs sowie privat von Wolfgang Frankenbach.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle nochmals der Teilnehmerboom des diesjährigen 7. Schwanheimer Neujahrsturnier und der damit erkennbare Aufwärtstrend der Meldungen.
Die TuS 1872 Schwanheim freut sich schon jetzt darauf, das Turnier weiter zu entwickeln und im nächsten Jahr das 8. Schwanheimer Neujahrsturnier vom 11. Januar bis 14. Januar 2018 auszurichten.

IMG 9310

IMG 9351

IMG 9378

IMG 9383

IMG 9395

IMG 9396

IMG 9402

IMG 9408

IMG 9412

IMG 9424