Drucken

IMG 20170930 WA0006Tag 1: Herren- und Dameneinzel – oder: Das Spiel um Platz 5

Bereits im ersten Match HE U15 spielte Cedric Faust über die volle Distanz von drei Sätzen. Konnte er den ersten Satz noch mit 21:17 für sich entscheiden, fand sein Gegner im zweiten und dritten Durchgang immer besser ins Spiel. Mit 19:21 und 19:21 gingen die beiden Sätze, in denen Cedric um jeden Ball kämpfte, denkbar knapp verloren.

Auch in seinem zweiten Match spielte Cedric gut auf, verlangte seinem Gegner alles ab und unterlag ebenfalls nur knapp mit 17:21 und 18:21. Damit war das Turnier für Cedric beendet. Trotzdem, gute Leistung und stark gekämpft!

Zeitgleich begannen Sander Kazmaier und Tiago Schneeweis ebenfalls ihre Spiele. Konnte Tiago sein erstes Spiel noch deutlich gewinnen, unterlag er im zweiten Durchgang seinem Kontrahenten.

Unterstützt durch das Coaching von Rebecca Greiß, fand Tiago im weiteren Turnierverlauf immer besser ins Spiel. Am Ende des Tages standen drei gewonnene und zwei verlorene Spiele zu Buche.

 

Für Sander gestaltete sich das Turnier etwas zäh, da er auf Grund von Freilosen immer wieder lange Spielpausen hatte. Mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen konnte er trotzdem zufrieden die Halle verlassen.

Letzter Schwanheimer Vertreter in der Konkurrenz HE U15 war Karim Tarakji.

Sein Auftaktmatch gewann Karim deutlich, bevor im zweiten Spiel mit einem höher gesetzten Spieler die erste Herausforderung auf ihn wartete. Hier zeigte Karim eine gute, konzentrierte Leistung und konnte auch dieses Spiel mit 21:17 und 23:21 für sich entscheiden.

In seinem dritten Spiel traf Karim auf den späteren Vizemeister. Nach einer zu langen Spielpause fand er nie richtig ins Spiel und unterlag seinem Gegner deutlich.

Das Ziel lautete nun, die nächsten beiden Spiele gewinnen, um somit die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft zu sichern (dachten wir....).

In Spiel vier wartete erneut ein starker Gegner auf Karim. So ging der erste Satz mit 17:21 auch nicht unerwartet verloren. Im zweiten Durchgang fand Karim zurück zu seinen Stärken. Er erkämpfte sich Punkt um Punkt und ließ seinen Gegner nie davon ziehen. Mit langen Ballwechseln und einem geduldigen Spiel sicherte sich Karim den zweiten Satz mit 22:20. In Durchgang drei machte sich der kraftraubende zweite Satz dann beim Kontrahenten deutlich bemerkbar, sodass Karim dieses Spiel letztendlich mit 21:10 für sich entscheiden konnte.

Folgte also das Spiel um Platz 5/6 (dachten wir...). Satz eins entschied Karim für sich, bevor im zweiten Durchgang auch bei ihm die Kraft deutlich nachließ. Durch zu leichte Fehler und schnelle Punkte für den Gegner ging der zweite Satz, trotz Matchbällen, 25:23 verloren. Im entscheidenden Durchgang musste Karim alle verfügbaren Kraftreserven mobilisieren. Bis zum Spielstand von 16:16 lag er stets mindestens zwei Punkte zurück. Was dann folgte, war eine Demonstration an Willen. Nahezu fehlerfrei spielte er die folgenden Ballwechsel mit guten Clears und starken, platzierten Smashs zu Ende. Nach zwei hart umkämpften Matches und absolut am Limit der eigenen Kraft noch einmal so eine Leistungssteigerung zu vollbringen, ist grandios. Verdient gewann Karim diesen dritten Satz dann mit 21:18!

"Platz 5!", dachten wir.

"Feierabend, ab nach Hause", dachte Karim.

"Es folgt das letzte Spiel des Tages. HE U15 Spiel um Platz 5/6", sagte die Turnierleitung.

Auch hier zeigte Karim wieder seine mentale Stärke. Gedanklich schon auf der heimischen Couch, fand er sich 2 Minuten später auf dem Feld wieder. Von Anfang an spielte Karim souverän auf, nutzte konsequent die Schwächen seines Gegners und ließ keinen Zweifel an dem Gewinn dieses Spiels aufkommen.

Glückwunsch zu einer starken kämpferischen Leistung, einem hervorragenden 5. Platz und der Qualifikation zur Hessenmeisterschaft!

Im Mädcheneinzel U13 traten Sarah Rexrodt, Lisa Richter und Laura Hazdovac an.

Sarah unterlag in ihrem ersten Spiel knapp (21:14 und 23:21) und musste sich auch im zweiten Spiel geschlagen geben.

Besser lief es für Lisa und Laura, die sich jeweils mit zwei Siegen ins Semifinale spielten.

Das anschließende Halbfinale konnte Laura für sich entscheiden, während Lisa gegen ihre Gegnerin den Kürzeren zog.

Spiel um Platz 3/4 war für Lisa dann ein umkämpftes Match. Keine der Spielerinnen schaffte es sich einen entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. Bis zum Schluss lagen beide nahezu gleich auf, ehe Lisa sich am Ende mit 21:19 und 21:19 Platz drei sichern konnte.

Laura unterlag zeitgleich in ihrem Finale mit 21:12 und 21:9.

Somit hieß es am Ende Platz zwei und drei für die Schwanheimerinnen und Qualifikation zur Hessenmeisterschaft! Herzlichen Glückwunsch!

 

IMG 20171001 WA0003Tag 2: Doppel und Mixed - oder: Einfach mal gewinnen!

Im HD U15 traten Sander und Cedric gemeinsam an. Mit relativ eindeutigen Spielständen in einem gewonnenen und zwei verlorenen Spielen blieb der Nervenkitzel in dieser Konkurrenz auf einem erträglichen Niveau.

Im DD U13 schlugen Lisa und Sarah gemeinsam auf. Hier meldeten fünf Doppel, sodass die Gewinnerinnen in einem Gruppensystem ausgespielt wurden.

Im ersten Durchgang trafen die beiden direkt auf die stärkste Paarung. Das verabredete Ziel lautete hier: gut ins Turnier finden, aktiv spielen und den Gegner ärgern, so viel es geht. Lisa und Sarah setzten diese Ziele sehr gut um, zeigten viele schöne Ballwechsel, und waren nach einem 21:15 und 21:12 zufrieden mit ihrer Leistung.

Nach kurzer Pause startete Spiel zwei, welches sich zu einem wahren Krimi entwickeln sollte. Auch hier trafen die beiden auf gute Gegnerinnen, die bereits aus der Mannschaftsrunde bekannt waren. Bisher hatten die Schwanheimerinnen immer den Kürzeren gezogen. Doch positiv gestimmt durch die gute Leistung im ersten Spiel, wollten Lisa und Sarah dieses Mal unbedingt gewinnen.

Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die beiden wieder die im Coaching ausgegebene Taktik gut umsetzten. Der erste Satz musste über die Verlängerung entschieden werden. Auch von ausgiebiger Zeitverzögerung der Gegnerinnen ließen sich Lisa und Sarah nicht aus der Ruhe bringen und gewannen den Satz letztlich mit 26:24.

Eng blieb es auch im zweiten Satz, ehe dieser auf Grund von kleinen Unkonzentriertheiten mit 18:21 verloren ging. Wieder einmal musste also der dritte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wie nicht anders zu erwarten, lagen beide Paarungen stets dicht bei einander. Ab einem Spielstand von 20:20 erarbeiteten sich beide Seiten im Wechsel ihre Matchbälle. Diese Phase des Spiels war an Spannung kaum zu überbieten. Nach über einer Stunde Spielzeit verwandelten die Gegnerinnen dann ihren vierten Matchball zum Stand von 26:28. Ein klasse Spiel das mit 26:24, 18:21, 26:28 kaum knapper hätte verloren gehen können.

Vor den letzten beiden Gruppenspielen warf Sander alle taktischen Überlegungen über den Haufen und gab den Mädels ein:" Jetzt einfach mal gewinnen!" mit auf den Weg.

Aber einfach mal gewinnen, funktioniert mit Lisa und Sarah nicht. Satz eins des nächsten Spiels musste wieder in der Verlängerung entschieden werden, bevor der zweite Satz mit 21:14 dann klar gewonnen wurde. Der erste Sieg war eingefahren.

Aber auch das letzte Gruppenspiel des Tages wurde nicht "einfach mal gewonnen". Satz eins ging erneut in die Verlängerung, dieses Mal mit schlechtem Ende für Lisa und Sarah. Doch geschlagen geben wollten sich die Beiden hier auch nicht. In Satz zwei und drei steigerten sie ihre Leistung und gewannen beide Sätze deutlich.

Zwei gewonnene und zwei verlorene Spiele reichten am Ende zum dritten Podest Platz. Super gemacht!

Zum Abschluss folgte dann die Mixed Konkurrenz, wo Sander und Sarah in der Altersklasse U15 aufschlugen. Das Duo erwischte eine denkbar schlechte Auslosung und musste gleich gegen die topgesetzte Paarung antreten. Dementsprechend eindeutig ging das Spiel verloren.

Im zweiten Spiel konnten Sarah und Sander zunächst noch gut mithalten (15:21), bevor dann auch der zweite Satz mit 9:21 verloren ging.

Unsere „Minis“ in der Altersklasse U11 spielten nur am Sonntag in Maintal die Bezirksmeisterschaften aus. Hier starteten Emre Sivrikaya und Linus Schneeweis für die TuS. Beide gehören zu den jüngeren in dieser Altersklasse. In einem 32er Feld belegten beide nach zwei gewonnen und zwei verlorenen Spielen im Herreneinzel gemeinsam Platz 13. Im Herren Doppel versuchten sich beide das erste Mal. Hier reichte es nur zu einem gewonnenen Satz aber trotzdem hatte beide viel Spaß und waren sehr faire Verlierer.

Was bleibt, war ein Wochenende mit vielen tollen Spielen, 3 Podest Plätzen und vier Mal die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Coaches Nina, Sophie und Rebecca!