Drucken

BRL1 1718 MDU13Eine ordentliche Portion Nervosität einten die Spieler der TuS Schwanheim bei der ersten Bezirksrangliste der Saison 2017/2018. Für einige war es die erste Turnier-Teilnahme, für andere eine neue Altersklasse, für wiederum andere die ungewohnte Favoriten-Rolle. Und noch andere waren nervös im Angesicht der Video-Kamera, die drohte die Spiele aufzunehmen und damit die Fehler redproduzierbar zu dokumentieren. Doch die Nervosität wurde von den meisten bereits nach wenigen Ballwechseln abgelegt.

Im Rahmen von rund 300 Spielern aus dem Badminton-Bezirk Frankfurt wurden am Samstag zunächst knapp 400 Einzel-Spiele ausgetragen. In der Altersklasse U17 startete Rebecca Greiss im Einzel in die zweite Saison in dieser Altersklasse. Sie konnte das erste Spiel souverän gewinnen, musste sich dann aber in der zweiten Runde einer gesetzten Spielerin unterordnen. Nach ähnlicher Bilanz auf der Verliererseite stand ein guter 9. Platz fest. In der gleichen Altersklasse traten auch Cedric Faust und Moritz Noske an. Während Cedric bereits erste Erfahrung durch die Mannschaftsspiele hatte, war Moritz zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen dabei. Und er erwischte dabei noch eine äußert ungünstige Auslosung, in dem er in seiner ersten Spielrunde direkt gegen einen Team Hessen Spieler antreten musste. Auch wenn der erst Ballwechsel direkt an Moritz ging, hatte er in dem Spiel keine Chance. Sein Pech bestand leider fort, denn auf der Verliererseite musste er dann direkt gegen Cedric spielen. Dieser hatte sein erstes Spiel leider auch deutlich verloren, dann aber auf der Verliererseite ein Spiel gewonnen. Die Schwanheim-interne Begegnung entschied dann auch Cedric für sich. Am Ende stand für Cedric Platz 17 und für Moritz Platz 25 in den Büchern.

 

In der Altersklasse U15 spielten Charlotte Krauss und Lisa Richter, sowie Tiago Schneeweis und Karim Tarakji. Charlotte trat an diesem Wochenende an, um Erfahrungen zu sammeln. Es erging ihr dabei ähnlich wie Moritz und sie musste sich in ihrem zweiten Spiel dann auch noch ausgerechnet ihrer Vereinskameradin Lisa geschlagen geben. Lisa erwischte auch eine schlechte Auslosung und musste in ihrem ersten Spiel direkt gegen die an 2 gesetzte Spielerin antreten. Auf der Verliererseite zog die dann jedoch bis ins dortige Halbfinale, weshalb am Ende des Tages ein guter 8. Platz erspielt wurde, zumal Lisa in die Altersklasse U15 hochgerutscht ist. Für Tiago ging es besser los. Er konnte sein erstes Spiel - wenn auch in drei Sätzen - für sich entscheiden, unterlag dann aber einem gesetzten Spieler. Ähnlich erging es ihm auf der Verliererseite, in der er zunächst ein Spiel gewann und dann leider denkbar knapp in drei Sätzen inkl. Verlängerung einem gesetzten Spieler unterlag. Am Ende bedeutete dies Platz 25. Karim Tarakji erhielt einen Setzplatz "5/8". Die Setzplätze werden in der Regel dazu verwendet, damit die voraussichtlich besten Spieler nicht in den ersten Runden gegeneinander antreten müssen. Leider wurde bei der Vergabe der Setzplätze ein Talent-Team Deutschland Mitglied übersehen, wodurch es im ersten Spiel doch dazu kam. Karim verlor dies mit 9:15 und 13:15 relativ knapp und liess dabei an seinen Ambitionen keine Zweifel. Als Folge davon musste er sich dann durch die Verliererseite kämpfen, die immer mehr Spiele hat, als die Gewinnerseite. Spürbar erschöpft hat er dann das Viertelfinale auf der Verliererseite knapp mit 14:16 und 13:15 verloren, woraus die Platzierung 9 folgt.

In der Altersklasse U13 traten die Brüder Emre und Mert Sivrikaya an. Beide konnten zuletzt noch U11 spielen, mussten jetzt aber schon in der U13 antreten. Während Mert damit noch nicht zurecht kam und seine beiden Spiele verloren hat, konnte Emre sich aufgrund seiner cleveren Spielweise direkt mit einem Auftaktsieg mit seiner neuen Altersklasse anfreunden. In seiner zweiten Runde verlor er dann gegen einen gesetzten Spieler, ebenso auch auf der Verliererseite, zeigte aber tolle überlegte Spielzüge. Sarah Rexrodt liess bis ins Halbfinale nichts anbrennen. Im Halbfinale reichte es dieses Mal noch nicht für einen Sieg. Im anschliessenden Spiel um Platz 3 musste sie verletzungsbedingt aufgeben, was sie sehr geärgert hat, lag sie im dritten Satz in Führung und war dabei das Spiel zu gewinnen. Am Ende war es dann Platz 4. Laura Hazdovac spielte sich bis ins Finale und liess auch dort ihren Siegeswillen zeigen. Mit 15:11 und 16:14 gewann sie das Finale. Als jüngster Schwanheimer startete Linus Schneeweis am Sonntag zu seinem Einzel. In der ersten Runde gewann er souverän, musste sich dann aber einem gesetzten Spieler geschlagen geben. Nach ähnlichem Verlauf auf der Verliererseite stand ein toller 8. Platz fest.

In den Doppel traten in der Altersklasse U17 Malte Keßeböhmer mit dem U15er Karim Tarakji an. Auch wenn beide nicht aufeinander eingespielt sind, entstand ein gutes Doppel, dass sich beim ersten Spiel noch unter Wert verkaufte. Auf der Verliererseite wurden die beiden immer besser und am Ende verloren sie nur denkbar knapp in drei Sätzen das Spiel um Platz 7 mit der Erkenntnis, das mehr drin sein könnte. In der gleichen Altersklasse, jedoch noch deutlich unerfahrener traten Cedric und Moritz gemeinsam an. Am Tag zuvor mussten sie im Einzel noch gegeneinander spieler, im Doppel zeigten sie, dass sie auch miteinander spielen können. Direkt im ersten Spiel zeigten sie Einsatz und Kampfgeist und gewannen dieses damit dann auch völlig verdient. Die Gegner der nachfolgenden Spiele waren dann jedoch noch etwas zu stark. Im Mädchen-Doppel U13 traten dann noch Laura Hazdovac und Sarah Rexrodt gemeinsam an. Da dort nur insgesamt 5 Paarungen mitspielten, wurde ein Gruppen-System gespielt. Auf das "Los-Pech" war Verlass - im ersten Spiel ging es dann direkt gegen die späteren Zweiten. Nach drei langen, nervenraubenden Sätzen, am Ende mit Schiedsrichter, zeigte sich aber die ganze Qualität der beiden Schwanheimerinnen und sie gewannen dieses Spiel. Alle anderen Spiele der Gruppe waren dann eher problemlos und so konnte verdientermaßen Laura den zweiten Ranglistensieg am Wochenende feiern. Im abschliessendem Mixed traten einzig in der Altersklasse U17 Rebecca Greiss mit Karim Tarakji an. Karim ist auch hier als U15er eine Altersklasse drüber gestartet. Im ersten Spiel gewannen die beiden auch deutlich. Im zweiten Spiel mussten sie sich geschlagen geben, aber wussten bereits nach dem Spiel, dass mehr drin gewesen wäre. Auf der Verlierer-Seite hatten sie wiederum Los-Pech und verloren das Verlierer-Halbfinale, weil sie hier einem Top-Mixed aus Hessen begegneten, die auch wiederum keinen Setzplatz erhielten. Am Ende stand dann wiederum ein souveräne Sieg und damit war Platz 7 zementiert.

Die "alten Hasen", die nun schon einige bittere Niederlagen in der Vergangenheit erfahren mussten, erkannten selber, dass sie jetzt mittlerweile beim Badminton angekommen sind. Auch wenn es noch nicht bei allen zu Top-Platzierungen langte, sind schon sehr deutlich die Fortschritte des Trainings zu erkennen. Das sollte insbesondere den neuen Spielern und Spielerinnen ein Trost und Ansporn sein. Unabhängig von den Ergebnissen, hat es aber offensichtlich allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Nach der Weihnachtspause geht es im Januar wieder mit Mannschaftsspielen und Turnieren weiter.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch allen Spielern, Trainern, Eltern, Betreuern!