Drucken
Kategorie: Verein

Welchen Namen braucht es für einen kinderfreundlichen Verein in Frankfurt?
TuS 1872 Schwanheim!

Berien steht für Feriencamps für Kinder. So veranstalten wir nun das dritte Jahr in Folge unser Sportcamp bei der TuS Schwanheim. Mittlerweile ist daraus eine Freundschaft geworden, und wir fühlen uns sehr wohl in der Sportstätte der TuS und das, gerade weil uns Bernd, Reinhard, Helmut und alle anderen so herzlich zum Campstart begrüßen.

 20230901 152528 sm

TUS Schwanheim kinderfreundlich smWir kommen aber auch gerade deshalb gerne, weil wir wissen, bei der TuS dreht sich alles um die Jugendarbeit im Verein, man ist stolz auf seinen Nachwuchs und schätzt seine Trainer und Helfer. So ist es auch kein Wunder, dass Nina aus der Badmintonabteilung gleich von zwei Jugendspielern unterstützt wird, um ihre Leidenschaft Badminton im Berien-Camp zu präsentieren. Und die Kids sind begeistert, direkt nach dem Sportcamp klingelt schon das Telefon beim Abteilungsleiter Bernd, und Mamas wollen ihr Kind zum Probetraining anmelden (wo bereits eine Warteliste besteht!). “Mittlerweile hat es sich in Frankfurt rumgesprochen, dass selbst Kinder bei den Turnieren von motivierten Trainern betreut werden”, verrät uns Bernd. Dieses Engagement bemerken wir aber auch in den anderen Abteilungen der TuS Schwanheim. Der TuS gelingt es, die Ideen der Kinder aufzugreifen, die Jugend gestalten zu lassen und auf die Erfahrung der Rentner zurückzugreifen. So finden wir den Schützentrainer Helmut, wie er mit seinem Schützling Sara geduldig am Feinschliff der Schusstechnik arbeitet. So durften wir feststellen, wie aus Berien-Kindern Deutsche Meisterinnen werden.

Wir ziehen nun das Fazit, dass das Sportcamp mit Berien, welches 2021 mit nur 18 Kindern startete, mittlerweile schon einige Wochen im Voraus ausgebucht ist (ganz ohne kostenpflichtige Werbung). Mittlerweile hat sich das Konzept „Jugendsport in der TuS“ weit über die Grenzen Schwanheims herumgesprochen, sodass wir beim Sportcamp Kinder aus 18 verschiedenen Stadtteilen Frankfurts haben. Das Bild: “TuS Schwanheim, da bringe ich mein Kind gerne hin!”, hat sich auch bei den Eltern unseres Sportcamps herumgesprochen, weiß Mirco, der Geschäftsführer vom Team Berien, der das Sportcamp in Schwanheim mit aufgebaut hat.

Wir sind aber immer auch auf der Suche nach neuen Vereinen, deren Werbung von Nachwuchs wir über unser Sportcamp unterstützen können. Interessierte erhalten erste Informationen per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mirco Cramer (Berien)