Drucken
Kategorie: Badminton

Auch im neuen Jahr zeigen sich die Spielerinnen und Spieler der Badmintonteams der TuS Schwanheim gut gelaunt und erfolgreich im Turnier- und Mannschaftsgeschehen.

Ganz Deutschland ist in 4 Gruppen geteilt, die Gruppe Mitte, zu der auch Hessen gehört, hat sowohl im Erwachsenen- also auch im Jugendbereich die Meisterschaften ausgespielt und so auch für einige Schwanheimer Spieler den Weg zur Deutschen Meisterschaft geebnet.

Bei den „Großen“ (O19) hatten sich Jens Kamburg, Robert Georg, Caronline Georg, Tim Freymark und Daniel Schmidt für die Südwestdeutschen Meisterschaften der Gruppe Mitte qualifiziert. Robert und Caro starteten im Mixed, verloren aber knapp ihr Auftaktspiel und schieden so in der Runde 1 aus. Im Herreneinzel spielte sich Robert bis in das Viertelfinale, musste dort leider verletzungsbedingt aufgeben, schaffte mit dem so erreichten 5.-8. Platz (wird nicht ausgespielt) aber die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Im Herrendoppel konnte Robert mit Tim dann leider nicht mehr antreten. Dafür erreichte Jens mit Pascal Roth (Dieburg) das Viertelfinale, das sie zwar im 2. Satz in der Verlängerung verloren, sicherte sich aber mit einem weiteren Sieg im Qualispiel um Platz 5/6 die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft. Daniel erreichte mit dem Dieburger Fabian Demtröder den dritten Treppchenplatz der SWD-Meisterschaften. Da Daniel bei den DM Anfang Februar verhindert ist, wurde Robert (im Einzel ja schon dabei) mit Fabian im Herrendoppel von der Gruppe Mitte nominiert.

Bei den „Kleinen“ zeigte Sophie Kister im Dameneinzel der Altersklasse U19 als Jahrgangsjüngere der gesamten Konkurrenz wie man Badminton auf höchstem Niveau spielt. Sie zog problemlos und überlegen in das Finale ein und gewann dort mit einer erneut souveränen Leistung die Meisterschaft. Im Damendoppel wurde sie mit ihrer Dortelweiler Partnerin Lara Hagemann 3. Auch für sie bedeutet das die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, hier der Jugend. Herzlichen Glückwunsch.