Drucken

DiRegionalligae Mannschaftsrunde im Badminton ist beendet, die letzten Spiele wurden an einem Doppelspieltags-Wochenende ausgetragen und die 5 Erwachsenenteams und 2 Kindermannschaften können zufrieden auf die Saison zurückblicken.
Die erste Mannschaft hat ihre erste Saison in der dritthöchsten Badmintonklasse, der Regionalliga Gruppe Mitte, mit dem Klassenerhalt aus eigener Kraft gesichert. Allerdings wurde es tatsächlich noch mal richtig spannend, denn insgesamt waren gleich 4 Teams in den Abstiegskampf verwickelt.

Am Samstag mussten die Schwanheimer ausgerechnet die weiteste Reise antreten, bis zum Tabellenführer nach Jena. 17:30 Uhr Spielbeginn, mit 3 Stunden Spielzeit war auf jeden Fall zu rechnen, und dann musste die Truppe um Mannschaftsführer Jens Kamburg am Sonntagmorgen schon wieder um 10:00 in Maintal auf dem Platz stehen. Die Sonntagsspiele mussten in der gesamten Staffel zeitglich gespielt werden, mit Verlegen war da also nichts. Dafür durfte man noch die Zeitumstellung verkraften. Trotzdem trat das Team motiviert in Jena an und versuchte, mit einem Unentschieden vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Dabei hatten die Schwanheimer von den 4 Teams im Abstiegskampf mit Platz 5 und einem Punkt Vorsprung vor dem nächstplatzierten die beste Ausgangsposition. Leider verlor das Team trotz starkem Kampf knapp mit 3:5 und der bisherige 7. Neuhofen gewann völlig überraschend sein Spiel gegen den Tabellen Dritten Bischmisheim. Die Karten wurden neu gemischt, einzig Maintal stand nach der Niederlage am Samstag als erster Absteiger fest. Am Sonntag benötigten die Schwanheimer damit wenigstens ein Unentschieden gegen den Absteiger aus Maintal. Die Maintaler traten noch einmal in Bestbesetzung an, auch ihre erste Dame aus der Ukraine war wieder eingeflogen worden. Mariia Rud hat eine blütenweiße Einzelweste und auch im Doppel mit Tatjana Geibig-Krax nur ein einziges Mal verloren. Entsprechend spannend und nervenaufreibend verlief das Spiel. Die treuen Schwanheimer Fans waren immerhin genauso zahlreich in der Halle vertreten wie die Maintaler und sorgten mit Trommel verstärkt für die gewohnt lautstarke Anfeuerung des Teams.

Nach spannenden 3 Sätzen gewannen Jens und Daniel Schmidt im ersten HD. Sophie Kister und Theresa Isenberg unterlagen im DD genauso wie Tim Freymark und Sven Kamburg im zweiten HD. Im DE ließ die Ukrainerin Rud Theresa keine Chance, 1:3 gegen Schwanheim die Zwischenbilanz, da war eine Steigerung dringend notwendig. Glücklicherweise konnten die Schwanheimer ihre Überlegenheit in den drei Herreneinzeln ausspielen. Daniel, Sven und Tim gewannen jeweils in zwei klaren Sätzen und endlich stand die ersehnte „4“ für Schwanheim zu Buche. Da war es am Ende zu verschmerzen, dass das Mixed mit Tim und Caroline Georg noch an Maintal ging. Das 4:4 sicherte den Schwanheimern mit Tabellenplatz 5 den sicheren Verbleib in der 8 Mannschaften starken Staffel. Herzliche Glückwünsche.
Glückwünsche gehen ebenso herzlich auch an das Team Schwanheim 3, das mit einem 7:1 Sieg am Sonntag gegen TG Bornheim die Saison auf dem ersten Platz der Bezirksliga A abschließt und damit nächste Saison in der Bezirksoberliga antreten darf.
Schwanheim 2 beschloss die Saison in der Verbandsliga (zweithöchste Hessenspielklasse) auf Rang 3. Die vierte Mannschaft erreichte Platz 6 in der Bezirksliga B, die fünfte Mannschaft Rang 5 in der Bezirksliga C.
Die U13 Mini erspielte sich einen ganz tollen 3. Platz. Die Schüler-Grundklasse beendete die Saison mit dem sechsten Platz.
Damit ist die Mannschaftsrunde im Badminton beendet und die Turniersaison beginnt. Neben Bezirks- und Hessenranglisten stehen Fun-Turniere, aber auch noch diverse Meisterschaften für die U22 und die O35 Spieler auf dem Programm bevor es dann im September mit der neuen Mannschaftssaison 17/18 losgeht.
Allen Badminton-Spielerinnen und -Spielern der TuS Schwanheim wünschen wir weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Sport.