Drucken

Alle SchA GrüßenSoolan Olika Ararso, Aleksa Tomic und Laura Kaiser alle SG 1878 Sossenheim , Fatih Eren Dingil und Laura Moerschel, beide vom SV Darmstadt 98, Warren Partes und Tanja Koligaev beide von der TGS Vorwärts Ffm, Heiko Streb von dem TV 1880 Dreieichenhain, Sinedin Babic vom TV Eschersheim 1895 und Thang Le Viet von der TTC Eintracht 1962 Pfungstadt sind die neuen Neujahrsmeister in Schwanheim.

Die Hallen in Schwanheim sind Austragungsort des Schwanheimer Neujahrsturnier 2019 für die Herren und Nachwuchsklassen. Der Veranstalter TuS 1872 Schwanheim bot in allen Spielklassen eine optimale Spielbedingungen an zwölf Tischen und ausreichend Plätze für die Zuschauer an. Zudem waren die Lichtverhältnisse durch den Einbau einer neuen LED-Beleuchtung optimal. Bessere Spielbedingungen gehen nun wirklich nicht mehr, erklärte Volker Lehr, der Abteilungsleiter
der Tischtennis-Abteilung der TuS 1872 Schwanheim ist.

Das Schwanheimer Neujahrsturnier mit den drei Herren Klassen B, C und D im Einzel und den Konkurrenzen des Nachwuchses (C-, B-, A-Schüler/innen und die männlichen und weiblichen Jugendklassen) war ein voller Erfolg! Mit 187 Teilnehmern und Insgesamt 563 Einzelspiele freute sich die TuS 1872 Schwanheim einmal mehr über eine neue Bestmarke. Die Zahl aus dem Jahr 2018 wurde bei der insgesamt neunten Auflage um 32 Teilnehmer übertroffen. Ebenfalls ließ das Spielniveau Turnierleiter Volker Lehr und seine vielen Turnierhelfer zufrieden Resümee ziehen: Wir hatten wiederum einige der besten Spieler aus den drei Bezirken zu Gast. Die Vereinswertung gewann die SG 1878 Sossenheim mit 107 Punkten vor dem Gastgeber TuS 1872 Schwanheim mit 70 Punkten, den TTC 1951 Altenstadt mit 59 Punkten und SV Darmstadt 98 mit 53 Punkten.

Herren DDas Neujahrsturnier sollte wieder ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Kreisvorrangliste, die am folgenden Wochenende in Bergen-Enkheim stattfindet würde. Da Wettkampfspiele auch ein wichtiges Training sind, hoffen wir im nächsten Jahr auf mehr Teilnehmer aus dem Frankfurter Raum. Im Aktivenbereich schaffte es Ilija Ilic TG Unterliederbach als einziger heimischer Starter auf den Dritter Platz. In der männlichen Jugend wurde Daniel Becker vom Ausrichter TuS 1872 Schwanheim
Dritter. Bei den Schülerinnen gab es Siege für Laura Kaiser SG Sossenheim in der Altersklasse B und C. Bei den Schülern A sicherte sich Lukas Christian von der SG Sulzbach den dritten Rang. Bei den Schülern B siegte Alekas Tomic von der SG Sossenheim, in der ALterklasse C landete Soolan Olika Ararso und Ilias Arabatzis, ebenfalls von der SG Sossenheim auf den Plätzen eins und drei.

Obwohl an 12 Tischen alleine 563 Einzel ausgetragen wurden, konnte planmäßig nach ca. 4 – 5 Stunden jede Konkurrenz beendet und pünktlich unter Applaus aller, die Siegerehrung vorgenommen werden. Auf dem Siegerpodest wurde den Ersten drei im Einzel jeweils ein Pokal. Zusätzlich wurde an die drei Erstplatzierten im Herren (Mixed) Preisgelder in einer Gesamthöhe von 270,- EUR ausgeschüttet. Die 4. bis 6. Platzierten erhielten kleine Sachpreise. In allen Nachwuchskonkurrenzen bekamen die ersten Drei im Einzel jeweils ein Pokal. Die Sieger bekamen noch einen Gutschein des TT-Center-Wiesbaden. Die 2. bis 4. Platzierten erhielten kleine Sachpreise.

Unterstützt wurde das Schwanheimer Neujahrsturnier 2019 der TuS 1872 Schwanheim von den Sponsoren: Fraport: Aktiv für die Region, KulturKeller Höchst, Nehb Weingut, Metzgerei Desch, Salt & Gemüse Familie Trübenbach, Geflügelhof Peter Geis, Uhren Desch Schwanheim, Eissalon Riviera Casagrande Schwanheim, und dem TT-Center-Wiesbaden.

Dank der MKTT Turniersoftware konnte das Turnier im Modus „Schweizer System“ ausgespielt werden, das bei vielen sehr gut ankam. So hatte jeder im Einzel 5-7 Spiele und traf auf verschiedenste Gegner. Gleichzeitig ergibt sich bei diesem Turniermodus eine sportlich faire Rangliste für alle Teilnehmer. Um die Belastung für alle in Grenzen zu halten und im anvisierten Zeitfenster von 4 – 5 Stunden zu bleiben, wurden sämtliche Spiele im Einzel über 3 Gewinnsätze ausgetragen.
Hervorzuheben ist an dieser Stelle nochmals der Teilnehmerboom des diesjährigen Schwanheimer Neujahrsturnier und der damit erkennbare Aufwärtstrend der Meldungen.

Die TuS 1872 Schwanheim Abt. Tischtennis freut sich schon jetzt darauf, das Turnier weiter zu entwickeln und im nächsten Jahr das 10. Schwanheimer Neujahrsturnier vom 9. Januar bis 12. Januar 2020 wieder anzubieten.

Sieger Jg