Drucken

Ein besonderes Tischtennis-Highlight gleich zu Beginn der neuen Tischtennis Saison 2019/ 2020 in Frankfurt Schwanheim.

201908 TT Saisonvorbereitung 1Die Hallen in Schwanheim waren Austragungsort des Schwanheimer Saison-Vorbereitungsturniers am Sonntag, den 11.08.2019 für die vier Nachwuchsklassen der Jungen 18, 15, 13 und Jungen 11. Der Veranstalter TuS 1872 Schwanheim bot für die vier Spielklassen optimale Spielbedingungen an: zwölf Tische und ausreichend Plätze für die Zuschauer . Zudem waren die Lichtverhältnisse durch die LED-Beleuchtung optimal. Bessere Spielbedingungen gehen nun wirklich nicht mehr, erklärte Volker Lehr, Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung der TuS 1872 Schwanheim.

Die Stimmung und Begeisterung war bei allem 57 Teilnehmer, die am Turniertag an den 12 Tischen in den Hallen der TuS 1872 Schwanheim mitspielten, wieder sehr gut.

Wir hatten wiederum einige der besten Nachwuchsspieler aus Hessen zu Gast in Schwanheim. Die Spieler kamen aus dem Bezirk Mitte 17 Spieler, Bezirk Nord 1 Spieler, Bezirk Süd 37 Spieler und aus Bezirk West 2 Spieler. Die Vereinswertung gewann die SG 1878 Sossenheim mit 60 Punkten, vor dem TTC 1951 Altenstadt mit 47 Punkten, und der Eintracht Frankfurt mit 35 Punkten gefolgt vom dem TV 1868 e.V. Bad Orb mit 23 Punkten und dem Gastgeber TuS 1872 Schwanheim mit 20 Punkten.
Obwohl an 12 Tischen alleine 163 Einzel ausgetragen wurden, konnte planmäßig nach ca. 4 – 5 Stunden jede Konkurrenz beendet und pünktlich unter Applaus aller die Siegerehrung vorgenommen werden. Auf dem Siegerpodest wurde den ersten Drei im Einzel jeweils ein Pokal und den ersten Vier im Einzel kleine Sachpreise überreicht.

Das Schwanheimer Saison-Vorbereitungsturnier sollte ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur neuen Tischtennis Saison 2019/ 2020 sein, die im September 2019 beginnt. Da Wettkampfspiele auch ein wichtiges Training sind, hoffen wir im nächsten Jahr auf mehr Teilnehmer aus dem Frankfurter Raum.

201908 TT Saisonvorbereitung 2In der Jungen 18 Konkurrenz wurde Tim Dimter von der SG 1878 Sossenheim mit 6 : 0 Punkten und 18 : 3 Sätzen Sieger und nahm den Siegerpokal entgegen. In der Jungen 15 Konkurrenz wurde Soolan Olika Ararso von der SG 1878 Sossenheim mit 5:0 Spielen und 15:3 Sätzen Sieger und in der Jungen 13 Konkurrenz wurde Soolan Olika Ararso von der SG 1878 Sossenheim mit 6:0 Spielen und 18:0 Sätzen Sieger und nahm beide Siegerpokale entgegen.
In der Jungen 11 Konkurrenz wurde Thomas Wieland von dem TV 1891 Bürstadt mit 6:0 Spielen und 18:0 Sätzen Sieger und nahm den Siegerpokal mit nach Hause.

Unterstützt wurde das Schwanheimer Saison-Vorbereitungsturnier 2019 der TuS 1872 Schwanheim von den Sponsoren: Getränke Markt Niederburger, Uhren Desch Schwanheim und dem TT- Laden Matchball in Frankfurt Höchst.

Dank der MKTT Turniersoftware konnte das Turnier im Modus „Schweizer System“ ausgespielt werden, das bei vielen sehr gut ankam. So hatte jeder im Einzel 6 Spiele und traf auf verschiedenste Gegner. Gleichzeitig ergibt sich bei diesem Turniermodus eine sportlich faire Rangliste für alle Teilnehmer. Um die Belastung für alle in Grenzen zu halten und im anvisierten Zeitfenster von 4 – 5 Stunden zu bleiben, wurden sämtliche Spiele im Einzel über 3 Gewinnsätze ausgetragen.

Die TuS 1872 Schwanheim Abt. Tischtennis freut sich schon jetzt darauf, das Schwanheimer Saison-Vorbereitungsturnier weiter zu entwickeln und im nächsten Jahr im August 2020 über 2 Tage wieder anzubieten. Des Weiteren freuen wir uns jetzt darauf, das Schwanheimer Neujahrsturnier 2020 weiter zu entwickeln und im nächsten Jahr das Schwanheimer Neujahrsturnier vom 10. Januar bis 12. Januar 2020 bundesoffen wieder anzubieten.