Drucken
Kategorie: Verein

20191109 140156
Am 9. und 10.11. fanden mit dem 4. und 5. Spieltag in der Regionalliga – der dritthöchsten deutschen Badminton-Liga – die ersten Heimspiele des jungen Teams der TuS Schwanheim statt. Am Samstag wurde der 1. BC Saarbrücken Bischmisheim empfangen, am Sonntag war der TB Andernach zu Gast.

Nach den ersten Spieltagen mit Auswärts-Spielen, stand die Mannschaft der TuS Schwanheim auf einem mittleren Tabellenplatz. Mit etwas Spannung wurde der Ankunft der Gäste aus dem Saarland entgegengefiebert. Die Saarländer haben auch in 1. Bundesliga und 2. Bundesliga eine Mannschaft und verfügen daher über einige Spitzenspieler, die auch in der 3. Mannschaft noch spielen dürften. Doch die Ansetzung der Spiele meinte es gut mit den Schwanheimern und der Gegner trat in einer schlagbaren Besetzung an.

Während das Damendoppel mit Neuzugang Hannah Weitz und Sophie Kister nach zwei gewonnen Sätzen wieder vom Feld durfte, musste das 1. Herrendoppel mit Daniel Schmidt und Sven Kamburg in die Verlängerung des dritten Satzes. Dieser ging dann auch an die Gäste aus dem Saarland. Das 2. Herrendoppel mit Belá Arndt und Lukas Engel konnten die beiden Schwanheimer in zwei Sätzen deutlich für sich gewinnen. Ebenso deutlich gewann auch Hannah ihr Dameneinzel in zwei schnellen Sätzen. Damit stand es 3:1 für Schwanheim. Das 1. Herreneinzel musste Belá leider in zwei Sätzen abgeben, Sven im 2. Herreneinzel hingegen kämpfte sich durch den dritten Satz und holte sich mit 22:20 in diesem den Punkt zum Unentschieden. Die letzten beiden Spiele – das 3. Herreneinzel von Lukas und das gemischte Doppel mit Daniel und Sophie gingen dann wieder sehr deutlich an Schwanheim. Das Endergebnis lautete damit 6:2, ein gelungener Start in das Heimspiel-Wochenende. Nach dem Spieltag kletterte die Mannschaft damit auf den 2. Tabellen-Platz.

Am Sonntag ging es in gleicher Aufstellung gegen den Gegner vom Rhein. Jedoch begannen die Spiele dieses Mal genau umgedreht – das Damendoppel Hannah Weitz und Sophie Kister verlor ihr Spiel in drei Sätzen, Sven Kamburg und Daniel Schmidt gewannen das 1. Herrendoppel in drei Sätzen. Das zweite Herrendoppel ging dann wieder in zwei Sätzen an Belá Arndt und Lukas Engel. Mit etwas Wut im Bauch ließ Hannah im Dameneinzel der Gegnerin keine Chance und holte wieder den Punkt zum 3:1 – so wiederholen sich die Ereignisse. Mehr oder weniger zeitgleich starteten die beiden ersten Herreneinzel von Belá und Sven. Beide konnten jeweils ihren ersten Satz gewinnen, mussten den zweiten Satz dann aber abgeben. Sven war mit einem 21:18 im dritten Satz eher fertig und sicherte damit schon einmal das Unentschieden. Belá gewann zu guter Letzt dann auch den dritten Satz mit 21:19 und holte damit den Sieg über den Spieltag. Damit war der Druck abgefallen und es war klar, dass alle Punkte an diesem Wochenende in Schwanheim bleiben würden. Im 3. Herreneinzel erwischte Lukas keinen guten Tag und unterlag seinem Gegner in zwei Sätzen. Das Mixed mit Daniel und Sophie kämpfte sich hingegen durch drei Sätze und sicherte am Ende den gleichen Endstand wie am Tag zuvor – ein 6:2 für die TuS Schwanheim.

Die Freude war groß, als sich am Abend herausstellte, dass der bisherige Tabellenführer schwächelte und gegen den Tabellenletzten nur ein Unentschieden holte. Damit ist die TuS Schwanheim an diesem nun vorbeigezogen und ist jetzt Tabellenführer nach diesem Spieltag. Es ist zwar noch früh in der Saison, aber die Leistung des Teams spricht für sich. Am 23.11. geht es zunächst nach Ludwigshafen, am 24.11. kommt es dann am letzten Spieltag der Hinrunde in heimischer Halle zum Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenführer TuS Neuhofen. Das Spiel wird 12:00 Uhr in der Turnhalle in der Saarbrücker Str. 4 stattfinden – Eintritt wie immer frei, für Getränke und Kuchen wird ebenso gesorgt.

Aber auch die Jüngsten konnten mit einem Erfolg aufwarten. Mit einem klaren 6:0 Sieg in Hofheim, erreichte das Team der Schüler rund um Linus Schneeweis, Noah Greiß, Sarah Gopinathan und Joel Weber den dritten Sieg aus den letzten 3 Spielen. Damit ist auch die Schüler-Mannschaft Tabellenführer nach diesem Wochenende.