Drucken
Kategorie: Verein
 
Der Sportbetrieb wird wieder aufgenommen. Badminton/Tischtennis/Walking ab KW 20, Schützen/Turnen ab KW 21

In einer außerordentlichen Vorstandssitzung wurde der Wiederaufnahme des Sportbetriebs zugestimmt, unter der Maßgabe der Einhaltung des verabschiedeten Konzepts.

Fragen beantworten wir gerne: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir bitte um etwas Geduld bei der Beantwortung der Fragen. Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir hier zusammengefasst:

Fragen und Antworten (Stand: 09.05.2020 21:42 Uhr)

F: Ab wann findet wieder Trainingsbetrieb statt?
A: Mit Beschluss der Landesregierung, dass kontaktfreier Sport ab dem 9.5.2020 wieder aufgenommen werden kann, wird auch das Sportangebot der TuS Schwanheim schrittweise wieder eingeführt. Badminton, Tischtennis und Walking startet bereits in der KW 20, Schützen und Turnen folgen in der KW 21. Hierbei sind die Vorgaben aus dem Konzept zu beachten.

 

F: Warum kann ich meine Übungseinheit nicht finden?
A: Es können leider nicht alle Übungseinheiten wieder von Anfang an beginnen. Insbesondere bei Einheiten, bei denen es auf eine hohe Nutzung von Kleingeräten oder auch größeren Sportgeräten ankommt, können noch nicht angeboten werden. Darunter fallen insbesondere alle Kinderturn-Einheiten.

 

F: Kann ich einfach kommen zu meiner gewohnten Einheit oder zu einer anderen? Kann ich als Gast/Nicht-Mitglied auch trainieren?
A: Leider nicht, bitte sprecht Eure Übungsleiter oder Abteilungsleiter an - wenn ihr keine Kontaktdaten habt, nutzt gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Teil des Konzeptes ist eine konsequente Abstandsregelung und die Einteilung in feste Trainingsgruppen, um Infektionen leichter nachverfolgen zu können. Daher kann es sein, dass die Trainingsgruppen unterteilt werden und insgesamt auch weniger Trainingseinheiten angeboten werden können für jedes einzelne Mitglied. Neue Mitglieder sind uns immer willkommen, aber hier gilt leider auch, dass zuerst mit den jeweiligen Abteilungen Kontakt aufgenommen werden muss.

 

F: Wieso hat meine Trainingseinheit eine andere Uhrzeit als sonst?
A: Aufgrund der geringeren Anzahl an Teilnehmern pro Übungseinheit, benötigen wir für einige Angebote mehr Einheiten. Ebenso ist es erforderlich, zwischen zwei Trainingseinheiten eine 15-minütige Pause einzulegen, in der die Trainingsstätte gelüftetwird. Deshalb weichen die Zeiten leicht ab.

 

F: Was passiert mit der Jahreshauptversammlung?
A: Die Jahreshauptversammlung sollte ursprünglich am 2.April stattfinden. Aufgrund der Situation war dies jedoch nicht möglich. Aufgrund der aktuellen Tendenzen und der Lockerung der Formvorgaben durch die Politik, wird die Jahreshauptversammlung neu angesetzt für den 18. Juni 2020 ab 19 Uhr. Je nach der dann vorhandenen Situation entweder in altbekanntem Format jedoch in unserer 450m² großen Turnhalle mit entsprechendem Abstand oder in Form einer Webkonferenz. Weitere Details und das geänderte Prozedere folgen in den nächsten Tagen.

 

F: Kann ich mit einem Trainer im Einzeltraining in die Halle? Wie ist das nach der Wiederaufnahme des Sportbetriebs?
A: Das ist nicht geplant. Je nach dem Grad der einzelnen Auflagen und der Entwicklung kann es hier aber auch zu einer Lockerung kommen. Aktuelle Information hierzu können dann beim zuständigen Abteilungsleiter erfragt werden.

 

F: Was ist mit dem externen Sportangebot im Gebäude der TuS Schwanheim wie Kegeln oder ITTV?
A: Diese Sportangebote werden durch die jeweiligen Vereine angeboten und verantwortet. Jedoch trägt die TuS Schwanheim als Eigentümer der Austragungsorte dieser Sportangebote eine entsprechende Mitverantwortung. Daher gelten für diese die gleichen Regeln wie für das eigene Angebot. Informationen zur Wiederaufnahme des Sportangebotes dieser Vereine geben die jeweiligen Vereine.

 

F: Hat die Blaue Adria geöffnet?
A: Das Restaurant Blaue Adria ist zur Zeit (1.5.) geschlossen. Jedoch können seit Ostermontag Speisen zum Abholen zum Abholen bestellt werden. Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder und Freunde hiervon Gebrauch machen würden und damit unsere langjährigen Gastwirte, die Familie Ivisic, unterstützen würden. Information der Blauen Adria

 

F: Was ist mit den neuen Wettkämpfen/Mannschaftsspielen?
A: Hierzu bitten wir die jeweiligen Verantwortlichen der Abteilungen zu fragen, da dies je nach Sportart und Art der Wettkämpfe sehr unterschiedlich sein kann.

 

F: Können wir bei befreundeten Vereinen mitttrainieren, wenn diese Trainingsbetrieb haben?
A: Dies sollte im Einzelfall über die Abteilungsleitung abgestimmt werden. Die Vereine werden nach derzeitigem Stand der Dinge aufgefordert sein, Trainingsgruppen so zusammen zu setzen, dass diese immer gleich trainieren. Ebenso sollen Teilnehmerlisten für jede Trainingseinheit erstellt werden, um im Falle einer Infektion mögliche Betroffene zu identifizieren und die Verbreitung schnell unterbrechen zu können. Ein "Vereins-Hopping" widerspricht diesen Zielen und kann daher nur in besonderen Ausnahmen genehmigt werden.

 

F: Was ist mit den Kursen, für die ich schon bezahlt habe?
A: Hierzu hat der Vorstand beschlossen, mit den jeweiligen Übungsleitern und Teilnehmern in Kontakt zu treten. In Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wie ein noch nicht absehbares Ende der Einstellung des Sportbetriebs, Hallenverfügbarkeit oder auch Verfügbarkeit der Trainer wird es hier zu einer individuellen Lösung kommen. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle darüber informieren. Die Wieder-Aufnahme der Hip-Hop Kurs in Kooperation mit der Motsi Mabuse Tanzschule ist für die 21. Kalenderwoche geplant. Eine finale Bestätigung steht aber noch aus.

 

F: Wie besteht der Verein weiter in der Zeit der Krise?
A: Der Verein ist mit seinen ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeitern voll arbeitsfähig. Abgesehen von der Verfügung, dass kein Sportbetrieb stattfinden kann und keine Versammlungen stattfinden können, ist die Verwaltung des Vereins sicher gestellt. Der Vorstand trifft sich zu seinen Vorstandssitzungen anstatt im Vorstandszimmer nun im Rahmen von Web-/Telefonkonferenzen.