Drucken

Die Saison 2019/2020 ist abgeschlossen. Die Corona-Pandemie hat in der Rückrunde dafür gesorgt, dass die Saison umgehend durch den HTTV abgebrochen wurde. Die aktuelle Situation ist für alle Beteiligten schwierig und keiner kann vorhersehen, wie die Entwicklung in den nächsten Monaten verlaufen wird. Somit war auch die Meisterschaftsrunde in allen Klassen vorzeitig abgeschlossen.

Die 1. Herrenmannschaft belegte in der Bezirksklasse der Rückrunde den 3. Tabellenplatz. Aufgrund einer Vielzahl von Ausfällen und Verletzungen ist die Platzierung sehr gut. Die Mannschaft hat gegen den Tabellenführer den TTC Ginsheim 2 zweimal verloren und konnte die Mannschaft nicht bezwingen. Vielleicht kann man in der Saison mit neuen Spielern noch eine Schippe drauflegen.

Platz zwei hätte ja bereits zum direkten Aufstieg in die Bezirksliga gereicht, aber wir liegen auf Platz 3 der Tabelle. Vier junge Akteure voller Tatendrang – das liest sich gut – kamen über unsere Nachwuchsarbeit in die Mannschaft. Man muss aber klar sagen, dass dieses Quartett noch einen oder zwei sehr gute Spieler für unseren Traum aufzusteigen benötigt. Man darf gespannt sein, wie die TUS 1872 Schwanheim alle anstehenden Herausforderungen personeller Spielerverstärkung lösen wird.
Unser lange gehegter Traum vom sportlichen Aufstieg in die Tischtennis-Bezirksoberliga oder höher könnte sich für die TUS 1872 Schwanheim im Raum Frankfurt zügiger als gedacht erfüllen und lebt weiter.

Die 2. Herrenmannschaft war in der letzten Saison aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse abgestiegen und trat dort in Gruppe 2 an. Der Wiederaufstieg war das Ziel, dieser war aber nicht als selbstverständlich einzuordnen. In der Hinrunde haben sich jedoch einige unglückliche Punktverluste ergeben. Am Ende der Hinrunde belegte die Mannschaft den 10. Platz in der Tabelle. Aufgrund einer Vielzahl von Ausfällen und Verletzungen ist die Platzierung nicht gut, und die Mannschaft stieg in 2. Kreisklasse ab.

Unsere Jungen 18-1 Mannschaft belegte in der Anschlusstabelle der Bezirksliga mit 16:16 Punkten, die aus 7 Siegen und zwei Unentschieden resultierten, den siebten Platz. Der Vorsprung auf den Tabellennachbar von der TGU betrug satte 4 Punkte, was dafür spricht, dass die Staffel insgesamt sehr ausgeglichen besetzt war.

Unsere Jungen 18-2 Mannschaft trat in der 1. Kreisklasse an. Dort gab es starke Konkurrenz aus dem anderen Nachbarvereinen. Mit fünf Siegen, zwei Unentschieden und acht Niederlagen belegte die Mannschaft am Ende den sechsten Platz von zehn Mannschaften mit 12:18 Spielen. Dabei verlor man vor Beginn der neuen Saison drei sehr gute Spieler.

Unsere Jungen 13-Mannschaft spielte ihre erste Saison zunächst in der einzigen verfügbaren Staffel Jungen 15. Alle Kids sind immer noch mit großer Begeisterung im Training und bei den Spielen und machen weiter große technische Fortschritte. In der Rückrunde wurde das erste Spiel gegen den TV Niederrad mit 6:4 gewonnen. Mit einem Siegen, einem Unentschieden und zwölf Niederlagen belegte die Mannschaft am Ende den zehnten Platz von zehn Mannschaften mit 3:25 Spielen.