Drucken

Die TuS 1872 Schwanheim bietet ab 19.10.2020 montags ab 16:30 Uhr in der Gymnastikhalle Systema an. Systema (russisch für System) nennt sich die russische Methode von Spezialeinheiten zur Abwehr von Angriffen mit wenig Kraft. Bei uns lernen die Teilnehmer das Kadochnikov-System, welches Körper und Geist auf mögliche Auseinandersetzungen sehr fundiert und optimal vorbereitet.

Mit zunächst spielerischen Übungen machen wir uns beweglicher und belastbarer. Durch unser gymnastisches Training werden auch Haltungsschäden und Bewegungseinschränkungen verbessert. Die Bewegungen sind stets fließend, direkt, praktisch und wirkungsvoll zugleich. Daher eignet sich Systema als Selbstschutzsystem für Jugendliche und Frauen auch gegen starke Angreifer. Es gibt keine Wettkämpfe oder Gürtelprüfungen. Atmung, Koordination, Beweglichkeit sowie Kräftigung des ganzen Körpers werden trainiert. Es kommen Hebel, Würfe, Bodenkampf, Schläge, Tritte usw. in Zusammenarbeit mit Trainingspartnern zur Anwendung. Die Verantwortung zum Erhalt der Gesundheit wird besonders gefördert. Im Training wird auf eine freundschaftliche und familiäre Trainingsatmosphäre sehr viel Wert gelegt. Das Training steht grundsätzlich allen zwischen 12 und 17 Jahren offen, die etwas lernen wollen. Erwachsene trainieren 20 Uhr montags und mittwochs.

Etwas Neugier und normale Sportbekleidung (Lange Hose, langes Oberteil, Hallenschuhe) reichen zum Mitmachen. Für Rückfragen bitte an K. Schuster, Tel.: 0179 4608396 wenden.