Drucken

Spieltag1BBL LOG 3Dhoch RGBAm vergangenen Wochenende war es endlich soweit, der lang ersehnte Start der 2. Deutschen Badminton-Bundesliga stand an - mit erstmaliger Beteiligung der TuS Schwanheim. Und zum Auftakt gab es direkt ein schwieriges Auswärtsspiel beim Vorjahres-Dritten, dem TV 1884 Marktheidenfeld.

Ohne Neuzugang Daniel Benz, dafür mit Top-Verpflichtung Johanna Goliszewski, gab es im schwanheimer Umfeld leise Hoffnungen auf einen Punktgewinn und zu Beginn des Spiels schienen sich diese auch zu bestätigen.
Sowohl das Damendoppel mit Hannah Weitz und Johanna, als auch das zweite Herrendoppel mit Lukas Engel und Bela Arndt konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Leider schaffte es letzteres nicht, an diese Leistung anzuknüpfen und verlor leider etwas den Spielplan aus den Augen. Sätze zwei, drei und vier gingen somit an den Gastgeber aus Bayern. Das Damendoppel konnte allerdings konsequent ein dominantes Spiel aufziehen und das Spiel in drei deutlichen Sätzen für sich entscheiden.

Dem anschließenden ersten Herrendoppel mit Sven Kamburg und Daniel Schmidt konnte man gerade im ersten Satz die Nervosität deutlich anmerken. Viele aufsteigende Bälle luden den Gegner geradezu ein anzugreifen, sodass der dieser klar abgegeben werden musste. In den nachfolgenden zwei Sätzen konnte man zwar, auch dank Coach Johanna, eine klare Leistungssteigerung sehen, allerdings reichte es nicht mehr für einen Satzgewinn. Der Spielstand nach den Doppeln hieß also: 2:1 für Marktheidenfeld. Bela hatte in seinem ersten Herreneinzel Schwierigkeiten den richtigen Rhythmus zu finden und seinen Gegner vor schwierigen Aufgaben zu stellen. Erst im dritten Satz entwickelte sich ein starkes Spiel mit vielen langen Ballwechseln, allerdings musste er sich dennoch in drei Sätzen geschlagen geben.

 

Die Hoffnungen auf einen Punktgewinn lagen nun also auf Lukas im zweiten Herreneinzel, Hannah im Dameneinzel sowie Johanna und Daniel im Mixed. Hanna sah man an, dass sie Trainingsrückstände durch Umzug und kleine Verletzungen hatte. Gegen ihre Kontrahentin tat sie sich schwer und musste sich trotz starker kämpferischer Leistung in drei Sätzen geschlagen geben. Was folgte war das spannendste Spiel des Tages. Aufgrund des stark besetzten Mixeds auf schwanheimer Seite entschied Lukas höchstwahrscheinlich, ob die TuS einen Punkt aus Bayern entführen konnte. In einem hochklassigen Match konnte Lukas nach verlorenem ersten Satz mit trickreichen Finten und Schnelligkeit im Angriff seinem Gegner die nächsten zwei Sätze abnehmen. Der folgende vierte Satz war ein waschechter Krimi. Trotz vier Matchpunkten schaffte es Lukas leider nicht den Sack zu zu machen und verlor diesen mit 13:15 in Verlängerung. Im Entscheidungssatz konnte man ihm dann den nervenaufreibenden Spielverlauf anmerken. Durch viele eigene Fehler ging dieser leider auch nach Marktheidenfeld. Im letzten Spiel des Tages hieß es nun also nochmal für die Schwanheimer: Hinsetzen und einfach nochmal genießen. Johanna konnte im Mixed erneut ihre hohe Spielstärke zeigen und auch Daniel zeigte allen, dass er es besser kann als im Doppel. So konnten sie das Spiel in vier souveränen Sätzen für sich entscheiden und den Entpunktestand von 2:5 besiegeln.

Wir bedanken uns bei allen, die uns vor Ort unterstützt haben, die den Livestream verfolgt haben oder uns auch so die Daumen gedrückt haben und freuen uns die neue Saison am nächsten Spieltag endlich auch in unserer Halle eröffnen zu können.
Am 17. und 18. Oktober geht es jeweils um 14 Uhr gegen Mitaufsteiger TuS Geretsried sowie den TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920.