Drucken
Kategorie: Verein

DSC4449Eine bewegte, bunte Akademische Feier zum 150. Geburtstag der Turn- und Spielvereinigung 1872 Schwanheim

Es klingt ein bisschen steif und förmlich, wenn alte Vereine bei ihren großen Geburtstagen zur „Akademischen Feier“ einladen. Doch die 150-jährige TuS Schwanheim hat zu ihrem Jubiläum einen bewegten, bunten Abend gestaltet, bei dem Aktive – darunter vor allem die jüngsten Vereinsmitglieder – turnend und tanzend Highlights setzten, die von fast 200 Gästen mit viel Applaus begleitet wurden. Der Musikverein Unterliederbach und der Kirchenchor St. Jakobus sorgten für die passenden Klänge.

Am Freitag, 7. Oktober, wurde die vereinseigene Turnhalle in der Saarbrücker Straße zum festlich geschmückten Saal. Bernd Georg begrüßte als Moderator mit den Worten: „Wir kennen uns auf vielen Spielfeldern des Sports aus, heute betreten wir das neue Spielfeld einer Akademischen Feier.“ Die Zweite Vorsitzende Caroline Kovač hielt die offizielle Begrüßung, es waren zahlreiche Vertreter aus der Politik und von Sportorganisationen anwesend. „150 Jahre bedeuten, dass sieben bis acht Generationen Großartiges geleistet und den Verein auch durch die Krisen der Weltgeschichte geführt haben“, sagte Caroline Kovač. Corona habe die TuS ohne öffentliche Hilfsgelder gemeistert. Aktuell zähle der Verein 700 Mitglieder, ein Höchststand. Nun fordere die Energiekrise aufs Neue heraus. Deshalb appellierte Caroline Kovač an Politik und Sportverbände, gerade die besitzenden Vereine nicht im Stich zu lassen. Die Halle der TuS erfülle zudem seit vielen Jahrzehnten die anerkannte Funktion eines Bürgerhauses in Schwanheim.

DSC4411Die Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Korenke nannte die TuS „Zentrum des gesellschaftlichen Lebens, in dem die Demokratie gepflegt wird“ und sicherte Unterstützung bei den anstehenden Herausforderungen zu. Stadträtin Dr. Renate Sterzel konnte als Vertreterin von Sportdezernent Mike Josef die Silberne Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein überreichen. Sie hob die Verdienste vor allem in der Jugendarbeit und bei Schulkooperationen hervor und regte an, dass sich die TuS 1872 nächstes Jahr um den „Nachbarschaftspreis“ bewerben solle. „Die Verbindung von Jung und Alt im Verein ist preiswürdig“, sagte sie. Mit der Gründung der Abteilung Boule/Petanque habe die TuS ein neues Generationenprojekt realisiert und sich als „Identifikationspunkt“ im Stadtteil gestärkt. Die Landtagsabgeordnete Martina Feldmayer bezeichnete die TuS als „erste Adresse auch für Zugewanderte“. Ihr Parlamentskollege Yanki Pürsün hob ebenfalls auf das Miteinander und den Zusammenhalt im Verein ab.

DSC4807Uwe Steuber Vizepräsident des Landessportbundes, konnte im Namen der neuen Vorsitzenden Juliane Kuhlmann ebenfalls eine Urkunde verleihen sowie 750 Euro als Zuschuss für eine Baumaßnahme überreichen. Elena Möller Vizepräsidentin des Hessischen Turnerverbandes, übergab die Friedrich-Ludwig-Jahn-Urkunde. Tanja Frank, Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, würdigte beispielhaft die großen internationalen Erfolge der TuS-Aktiven.

Bernhard Mertens, der TuS-Ehrenvorsitzende, skizzierte im Anschluss kenntnisreich wichtige Etappen der ersten 125 Jahre des Vereins. Sechzig Jahre davon hat Mertens mitgestalten können. Sportwart Achim Schneeweis stellte danach in Interviews mit Aktiven die Abteilungen vor. Dass die Begeisterung an Sport, Spiel, Bewegung und Gemeinschaft die Menschen anzieht, wurde in allen Beiträgen deutlich. Ein Umstand trübte den Abend: Die angekündigte Auszeichnung von fünf verdienten Ehrenamtlichen, die der Sportkreis Frankfurt hätte übernehmen sollen, konnte leider nicht stattfinden.

Chorleiterin Sabina Vogel stimmte zum Abschluss mit allen Gästen die „Ode an die Freude“ an – die Europahymne passte zum feierlichen Abend, der neue Verbindungen knüpfte und alte Verbindungen kräftigte.

DSC5227Ganz herzlich bedanken möchte sich der Vorstand der TuS für alle mitgebrachten Präsente aus Politik, Sportverbänden und der Vereinsvertreter. Zwei außergewöhnliche Geschenke, ein Originalprotokollbuch der Vorstandssitzungen des Sportverein Schwanheim ab 1900 überreicht von der TG Schwanheim und 150 Freikarten überreicht vom Höchster Schwimmverein, möchten wir hier erwähnen.