Drucken

Deutschen Meisterschaften der Junioren

Sarah Rexrodt Teilnahme DM sm cJohannes Saleh Teilnahme DMLisa Richter Teilnahme DM sm cNina Schäfer Teilnahme DM sm c

Das vergangene Wochenende war für viele Jugendliche das letzte Badminton Turnierwochenende des Jahres 2022. Für einige Spieler und Spielerinnen der TuS Schwanheim stand mit den Deutschen Meisterschaften der Junioren (U15-U19) das Highlight des Jahres an.
Alleine die Qualifikation zu den Endrunden ist eine tolle Leistung, zu denen wir Sarah Rexrodt, Lisa Richter, Nina Schäfer und Johannes Saleh gratulieren möchten.

Für Lisa, Johannes und Sarah waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, und alle drei konnten bei ihren Spielen zeigen, warum sie sich die Teilnahme verdient hatten. Sarah konnte mit ihrem Mixedpartner Raphael Cho (SAA) sogar ihr erstes Spiel gewinnen, bevor sie an der Nummer Eins der Setzliste (MX U17) nach gutem Spiel ausschieden.
Nina Schäfer erspielte sich über das Jahr sogar den Setzplatz sechs im Dameneinzel U19. Sie gewann ihr erstes Spiel souverän und stand damit im Viertelfinale, wo sie sich knapp in drei Sätzen gegen die Nummer Drei der Setzliste geschlagen geben musste. Im Mixed konnte sich Nina mit ihrem Partner Moritz Miller (BVRP) ebenfalls ins Viertelfinale spielen, in dem sie sich der Nummer Eins nach sehr gutem Spiel geschlagen geben mussten. Mit ihrer Doppelpartnerin Jule Alberts (NRW) gelang Nina eine kleine Überraschung, indem sie die Nummer Acht der Setzliste in drei Sätzen besiegen konnten. Leider war im Viertelfinale wieder Schluss, nachdem Nina und Jule gegen die Nummer eins der Setzliste unterlagen. Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen.

D-Rangliste

Für die etwas jüngeren Kids stand nochmal eine D-Rangliste an, bei der sich die TuS zum einen über die vielen Teilnahmen als auch tollen Ergebnisse freut.

Siegerehrung HE U11 Lukas sm cUrkunde HD U13 Raul und Vasilije sm cSiegerehrung ME U15 Emilia sm c

In der U11 spielte sich Weixi Lukas Zhou bis ins Halbfinale vor, in welchem er leider unterlag. Allerdings schüttelte Lukas die Halbfinalniederlage wieder ab und gewann das Spiel um Platz 3 in zwei knappen Sätzen. Ebenfalls in der U11 trat Damian Herkströter an und konnte nach verlorenem erstem Spiel sein zweites Spiel gewinnen. Im Jungendoppel traten beide zusammen an und erspielten sich einen sechsten Platz.

Bei den Mädchen U11 trat für die TuS Jana Friedrich an und spielte sich bis ins Halbfinale. Nach zwei verlorenen Spielen stand am Ende trotzdem ein sehr guter vierter Platz.
Bei den Jungen U13 waren mit Alejandro Arroyo Jiménez, Raul Marques und Adrian Sieklinski drei Schwanheimer am Start. Alejandro und Adrian mussten sich dabei leider in ihrem ersten Spiel nach guten Matches geschlagen geben. Raul konnte sich dagegen bis ins Viertelfinale vorspielen und erreichte am Ende Platz Sechs. Im Jungendoppel U13 spielte Raul zusammen mit Vasilije Jankovic, beide wurden nach verlorenem Halbfinale Dritte.
In der U15 traten mit Noah Greiß, Emilia Baliz und Vasilije Jankovic gleich drei Schwanheimer an. Im Jungeneinzel konnte Noah das Achtelfinale erreichen und Vasilije, der eigentlich noch U13 spielen durfte, erreichte sogar das Viertelfinale und wurde am Ende Sechster.
Emilia gelang am Wochenende die größte Überraschung. Sie spielte sich aus ungesetzter Position bis ins Finale vor und musst sich dort nur der Nummer Eins der Setzliste geschlagen geben. Im Mixed spielte Emilia mit Vasilije zusammen, beide gewannen drei ihrer vier Spiele, somit stand am Ende ein hervorragender zweiter Platz.
Siegerehrung MX U15 Emilia und Vasilije sm cSiegerehrung HE U17 Danilo sm cSiegerehrung HD U17 Danilo sm c

Bei den Jungen U17 traten mit Felix Xu und Danilo Jankovic zwei Schwanheim an. Felix musste sich in seiner ersten Runde leider sehr knapp geschlagen geben und verlor auch sein zweites Spiel sehr knapp. Danilo, der eigentlich noch in der U15 antreten durfte, spielte sich bis ins Halbfinale vor, in welchem er sich allerdings klar geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei zeigte er aber wieder seine ganze Klasse und gewann klar in zwei Sätzen. Im Jungendoppel U17 machten Danilo und sein Partner Tim Köttner (Dortelweil) kurzen Prozess und gewannen das Turnier ohne Satzverlust.