Drucken

Am 28.9. traten auch die ersten beiden Seniorenmannschaften in das Spielgeschehen ein. Die Oberliga musste hierbei ins ferne Erfurt, die Bezirksliga B spielte in Friedberg. Alle anderen Mannschaften spielten in heimischer Halle. Nach einem Spielmarathon von 9 bis 21 Uhr konnten alle Mannschaften mit einem Sieg oder einem Unendschieden abschneiden.

Die U11 Mini mit dem Team rund um Karim Tarakji, Florian Schmidt, Sean Apeler und Tiago Schneeweis musste am frühen Morgen als allererste ran. Mit einem 3:3 gegen die starke Mannschaft aus Dortelweil kann man sich hier sehr glücklich schätzen. Karim und Florian gewannen ihr Doppel und ihre beiden Einzel. Sean und Tiago hatten dieses Mal in engen Spielen leider das Nachsehen. Die U13 hatte mit dem 1. Frankfurter BC einen ungleich leichteren Gegner. Das Team rund um Malte Keßeböhmer, Tim Schreier, Karim Tarakji, Florian Schmidt, Ben Heller und Sander Kazmeier gelang ein ungefährdeter 6:0 Sieg. Insbesondere für Sander war dies eine freudige Erfahrung, da er bislang noch kein Spiel in seiner jungen Badminton-Karriere gewinnen konnte. Auch die Jugend mit Janne Geh, Daniel Schelhorn, Dennis Hell, Moritz Harnischmacher, Stella Lang und Alexandra Droese wollte gegen TV Hofheim ihr Können unter Beweis stellen. Das gelang auch weitgehend gut - lediglich das Damendoppel und das Mixed gingen an die wesentlich jüngeren aber gut spielenden Hofheimer. Das Endergebnis lautete somit 6:2 für Schwanheim. Vielen Dank auch an Marvin Knecht und Benjamin Weller für die Betreuung der Nachwuchs-Mannschaften.

Die Erwachsenen-Mannschaften auf Bezirksebene konnten nach teilweise Fehlstarts am ersten Spieltag heute wieder Boden gut machen. Die Bezirksliga C mit Phillip Wulffen, Benjamin Weller, Jörn Keßeböhmer, Eduard Weber, Dennis Hell, Stella Lang, Sabine Fischer und Franzika Perisa gewannen souverän 8:0 gegen die Mannschaft der TuRa Niederhöchstadt. Die Bezirksliga B musste in Friedberg antreten und Daniel Schelhorn, Marvin Götz, Stephan Kirchner, Phillip Wulffen, Tanja Kluge, sowie Julia Dreher konnten bis auf das Damendoppel und Mixed alle Spiele für sich entscheiden. Auch hier stand mit einem 6:2 am Ende des Tages ein Sieg an. Die Bezirksoberliga hingegen tat sich unerwartet schwer mit ihrem Gegner der Spielgemeinschaft TG Unterliederbach/TG Höchst. Es lief dabei für das Team Simon Schultheis, Marvin Knecht, Markus Kelcec, Janne Geh, Nina Hechler und Linda Küppers auf ein 4:4 hinaus.

In ihren ersten Spieltag sind die ersten beiden Mannschaften gestartet. Die zweite Mannschaft in der Verbandliga Süd (bestehend aus den Bezirken Frankfurt und Darmstadt) mit Sven Kamburg, Johannes Wess, Jakob Sieklinski, Simon Schultheis, Dima Friedrich, Anna Schwing, Johanna Spiegel und Sophie Kister erkämpfte sich in knappen Spielen vor vielen Zuschauern in der heimischen Halle ein 5:3 Sieg gegen den BV Darmstadt. Einen noch deutlicheren Sieg in die neue Saison konnte die erste Mannschaft hinzaubern. Im thüringischen Erfurt ging es gegen den 1. Erfurter BV. Robert Georg und Tim Freymark mussten sich im 1. Herrendoppel noch über drei Sätzen zum Sieg spielen, das Damendoppel Theresa Isenberg und Sophie Kister hingegen profitierten durch den verletzungsbedingten Ausfall des Erfurter Damendoppels. Die Kamburg-Brüder Jens und Sven spielten das zweiten Herrendoppel souverän nach Hause. Auch das 1. Herreneinzel von Robert Georg, das Dameneinzel mit Theresa Isenberg und das 3. Herreneinzel von Sven Kamburg gingen deutlich nach Schwanheim. Das Mixed mit Jens Kamburg und Sophie Kister konnte in zwei Sätzen - wenn auch knapp - gewonnen werden. Tim Freymark im 2. Herreneinzel wollte nicht als einziger mit einem verlorenen Spiel nach Hause fahren und hat nach verlorenem ersten Satz noch den 2. und 3. Satz für sich entscheiden können. Mit dem 8:0 ist der nachträgliche Aufsteiger Schwanheim zumindest für einen Spieltag Tabellenführer der Oberliga Mitte. Die nächsten Spiele gegen Dortelweil und Anspach finden am 11. und 12. Oktober 2014 (jeweils 14 Uhr) in Schwanheim statt. Über zahlreiche Zuschauer würde sich das junge Team sehr freuen!