Drucken

TT 20141013Unter der Leitung des Bezirksleistungstrainer Udo Schumacher, sowie Timo Senzel und Volker Lehr, sollten vorallem die Grundlagen der Beinarbeit- und Schlagtechniken geschult und stark verbessert werden. An den vier Einheiten am Samstag, den 13.09. sowie dem 27.09., setzten die Trainer hohe Maßstäbe an Lernbereitschaft, Wille, Ideenentwicklung und Durchhaltevermögen. Dabei kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz!

Die Trainingseinheiten begannen mit koordinativen Übungen. Danach wurde konzentriertes Aufschlagtraining durchgeführt. Spezielle Grifftechniken unterstützten die optimale Schnitterzeugung, die mit maximalen Bewegungsbeschleunigungen verbessert wurden. Dies rief bei allen TuS-Kids einen großen Lerneffekt hervor.

Danach wurden unter der Anleitung von Udo Schumacher die verschiedenen Bein- und Schlagtechniken über den Einsatz von Schattentraining in jeder Trainingseinheit intensiv geschult. Es wurde fleißig an Körperöffnungen und rationellen Beinarbeitstechniken in der Vorhand-Ecke gefeilt, die ständige Gewichtsverlagerungen abverlangt und Schlagtechniken zielgerichtet optimierte. Von den Trainern wurde Kritik und Lob gerecht verteilt um die Kids zum weiteren schnellen Lernen zu motivieren.

Die Anfänger  erlernten zusätzlich die Zuspieltechniken am Balleimertraining bei Timo Senzel.

Die Trainer hielten die Kinder während des Lehrgangs auch dazu an, auf ordentliche Verhaltensweisen zu achten, Ruhe Pausen strikt einzuhalten, und die Bälle, Umrandungen und Tische nach den Einheiten ordentlich wegzuräumen.
Nach Abschluss der letzten Trainingseinheiten, wurden die durchgeführten Übungseinheiten und der Lehrgangsablauf in einer Besprechung nochmals mit den Kids besprochen. Es wurden Tipps für das weitere Training gegeben und die individuellen Schwerpunkte festgelegt.