Drucken

Robert Georg

An den Südwestdeutschen Meisterschaften der Gruppe Mitte im Deutschen Badminton Verband (bestehend aus den Landesverbänden Hessen, Thüringen, Saarland und den beiden Verbänden aus Rheinland-Pfalz) wurde die TuS Schwanheim in diesem Jahr von Nina Hechler, Linda Küppers, Robert Georg sowie Jens und Sven Kamburg vertretenBei der SWD-Meisterschaft geht es nicht nur um die Meisterehren, dieses Turnier ist auch die letzte Möglichkeit, sich für die Deutschen Meisterschaften 2015 in Bielefeld zu qualifizieren. Dementsprechend gut besucht war das Event, das in diesem Jahr vom BV Maintal ausgerichtet wurde - für die Hessen also sozusagen ein „Heimspiel“. 129 Teilnehmer kämpften in den 5 Konkurrenzen Herreneinzel (53 Meldungen), Dameneinzel (33), Herrendoppel (33), Damendoppel (26) und Mixed (43) um die Treppchenplätze und die Fahrkarten nach Bielefeld. 

Nina und Linda trafen im DE gleich in der ersten Runde jeweils auf eine an 5/8 gesetzte starke Gegnerin. Beide schlugen sich sehr gut. Linda konnte gegen eine Oberligaspielerin den ersten Satz gewinnen, verlor den zweiten Satz nur ganz knapp, musste im dritten Satz aber dem hohe Niveau Tribut zollen und verlor das Auftaktmatch. Nina traf auf die ehemalige Jugendnationalspielerin A. Horbach und schlug sich absolut beachtlich, konnte die Niederlage in 2 Sätzen aber leider nicht verhindern.

Sven konnte im HE sein Spiel in der ersten Runde gegen einen Gegner aus Remagen klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. In der zweiten Runde traf er auf den Team Hessen Spieler F. Demtröder. Hier waren 3 Sätze erforderlich, bis Sven mit 22:20 16:21 21:14 das Match für sich entscheiden konnte. Damit stand er im Achtelfinale und traf dort auf den erfahrenen Fischbacher C. Wühr. Wieder entwickelte sich ein spannendes Dreisatzsspieldas Sven aber leider verlor. Damit hat er mit Platz 9/16 die direkte Qualifikation für die DM knapp verpasst, hofft aber noch auf einen Nachrückerplatz.

Robert GeorgAn den Südwestdeutschen Meisterschaften der Gruppe Mitte im Deutschen Badminton Verband (bestehend aus den Landesverbänden Hessen, Thüringen, Saarland und den beiden Verbänden aus Rheinland-Pfalz) wurde die TuS Schwanheim in diesem Jahr von Nina Hechler, Linda Küppers, Robert Georg sowie Jens und Sven Kamburg vertretenBei der SWD-Meisterschaft geht es nicht nur um die Meisterehren, dieses Turnier ist auch die letzte Möglichkeit, sich für die Deutschen Meisterschaften 2015 in Bielefeld zu qualifizieren. Dementsprechend gut besucht war das Event, das in diesem Jahr vom BV Maintal ausgerichtet wurde - für die Hessen also sozusagen ein „Heimspiel“. 129 Teilnehmer kämpften in den 5 Konkurrenzen Herreneinzel (53 Meldungen), Dameneinzel (33), Herrendoppel (33), Damendoppel (26) und Mixed (43) um die Treppchenplätze und die Fahrkarten nach Bielefeld. 

Nina und Linda trafen im DE gleich in der ersten Runde jeweils auf eine an 5/8 gesetzte starke Gegnerin. Beide schlugen sich sehr gut. Linda konnte gegen eine Oberligaspielerin den ersten Satz gewinnen, verlor den zweiten Satz nur ganz knapp, musste im dritten Satz aber dem hohe Niveau Tribut zollen und verlor das Auftaktmatch. Nina traf auf die ehemalige Jugendnationalspielerin A. Horbach und schlug sich absolut beachtlich, konnte die Niederlage in 2 Sätzen aber leider nicht verhindern.

Sven konnte im HE sein Spiel in der ersten Runde gegen einen Gegner aus Remagen klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. In der zweiten Runde traf er auf den Team Hessen Spieler F. Demtröder. Hier waren 3 Sätze erforderlich, bis Sven mit 22:20 16:21 21:14 das Match für sich entscheiden konnte. Damit stand er im Achtelfinale und traf dort auf den erfahrenen Fischbacher C. Wühr. Wieder entwickelte sich ein spannendes Dreisatzsspieldas Sven aber leider verlor. Damit hat er mit Platz 9/16 die direkte Qualifikation für die DM knapp verpasst, hofft aber noch auf einen Nachrückerplatz.

Robert entschied sein Erstrundenspiel im HE ebenfalls locker für sich. In der zweiten Runde traf er auf den Thüringer J. Höflitz, der an 3/4 gesetzt war. Robert hatte aber auch hier keine nennenswerten Probleme und gewann das Spiel 21:18 und 21:16. Sein Achtelfinalspiel entschied er im Anschluss noch deutlicher zu 11 und zu 15. Im Viertelfinale lieferte er sich mit dem Anspacher Philipp Discher (2. Bundesliga) ein ganz enges Match auf hohem Level. Im ersten Satz sah es allerdings gar nicht gut für Robert aus. Er musste diesen mit 21:9 dem Anspacher überlassen. Den zweiten Satz entschied er dann mit 22:20 für sich. Im dritten Satz hieß es nach hartem Kampf am Ende 21:18 für Discher. Damit belegte Robert Platz 5/8 und hat die Quali für die DM im HE in der Tasche.

Noch besser lief es für unsere beiden Jungs Robert und Jens im Herrendoppel. 

Jens ging mit Nils Rotter (SV Fun Ball Dortelweil) an den Start. Ungesetzt spielten sich die beiden locker durch Runde 1, benötigten im Achtelfinale 3 Sätze zum Sieg, trafen im Viertelfinale auf die Maintaler Fix/Fritz(2. Bundesliga), die auf 5/8 gesetzt waren, gewannen in 2 Sätzen 21:16 und 22:20 und standen im Halbfinale! Hier war die Nummer 1 (Peterskowsky/Fix, Maintal, 2. Bundesliga) dann aber doch noch zu stark, Jens und Nils unterlagen in 2 Sätzen, freuten sich aber zu Recht über den 3. Treppchenplatz. Gratulation.

Robert setzte den guten Leistungen der Schwanheimer Truppe die Krone auf. Mit seinem Anspacher Partner Daniel Benz ging er ungesetzt (was viele nicht nachvollziehen konnten, da dieses Team in der Vergangenheit schon zahlreiche vordere Platzierungen bei deutschen Ranglisten und Meisterschaften errungen hatten und nur aus privaten Gründen in der vergangenen Saison weniger Turniere bestritten hatten) an den Start. Die erste Runde entschieden sie zu 13 und zu 9 locker für sich. In der zweiten Runde trafen sie direkt auf die an 2 gesetzte Dortelweiler Paarung Lang/Legleitner (1. Bundesliga). Hoch motiviert starteten Robert und Daniel durch und schickten die Nr. 2 mit 21:16 und 21:18 nach Hause. Das Viertelfinale ging zu 15 und 15 an unser Dreamteam. Das Halbfinale gewannen sie noch deutlicher zu 10 und zu 11. Damit standen sie im Finale gegen die an 1 gesetzten Fix/Peterskowsky. In einem spannenden Endspiel, in dem beide Doppel ihre Chancen hatten, fiel die Entscheidung erst im dritten Satz. Mit 21:11 16:21 und 21:9 entschieden Robert und Daniel die SWD Meisterschaften im HD für sich, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der DM in Bielefeld.

Auch die Schwanheimer Jugend schlug sich bei den SWD-Meisterschaften U13-U19 bestens. Tim Freymark musste im JD U19 zwar eine Erstrundenniederlage nach spannendem Dreisatzmatch hinnehmen, dafür erreichte Sophie Kister sowohl im Mixed U17 mit Huy-Van Ta (Dortelweil) als auch im MD U17 mit Lara Hagemann (Dortelweil) den dritten Treppchenplatz. Glückwunsch!

Theresa Isenberg durfte gleich dreimal auf das Siegerpodest: im MX U19 gewann sie silber, im MD U19 mit Silvana Hultsch (Hofheim) und im Mädcheneinzel U19 belohnte sie sich selbst mit ihren starken Leistungen mit der Meisterkrone. Herzliche Gratulation und viel Erfolg für Sophie und Theresa bei den DM der Jugend.