Drucken

Auch die siebte Auflage des Tischtennis-Neujahrsturniers mit Vorgabe der TuS 1872 Schwanheim kam bei allen Teilnehmern sehr gut an!

NJT15 009

Die Organisatoren freuten sich über 32 Teilnehmer im Einzel und 16 Doppelteams. Die Zahl aus dem vergangenen Jahr wurde damit übertroffen. Ärgerlich für die Ausrichter: Drei Spieler, die sich angemeldet hatten, mussten leider kurz vor Turnierbeginn absagen. Turnierleiter Volker Lehr war mit dem spielerischen Niveau sehr zufrieden: Wir hatten einige der besten Spieler aus der Umgebung am Start. Neben den Oberligaspielern Mathias Stockhof, Christian Schneider, (beide TuS 1884 Kriftel), war wieder Dauergast Gregor Surnin von der (TG 1860 Obertshausen) und die Verbandsligaspieler Dirk Metz und Ingo Zöller, beide (TuS 1884 Kriftel), in der Vereinsturnhalle zu Gast.

Am Turniertag wurde in der großen und kleinen Turnhalle bis kurz vor Mitternacht gespielt. Die Einzel wurden im Schweitzer System ausgetragen. Insgesamt fanden 5 Runden mit je drei Gewinnsätzen statt. Die Doppel liefen im einfachen KO-System über drei Gewinnsätze. Im Einzel und Doppel wurden gute Spieler nach QTTR Leistungszahl gesetzt. Nach den vielen Spielen fand dann im Anschluss die Siegerehrung im Einzel und Doppel statt. Hier wurden an die Sieger und platzierten Spieler Pokale, dass Preisgeld und die vielen Sachpreise überreicht.

Im Einzel setzte sich wie erwartet Oberligaspieler Mathias Stockhofe (TuS 1884 Kriftel) mit 5:0 Spielen und 15:7 Sätzen durch. Auch die Gastgeber waren mit den Leistungen ihrer Spieler zufrieden. Auf den Plätzen 10, 13 und 14 folgten mit jeweils 3:2 Siegen Kevin Herbst, Sebastian Vogel und Timo Senzel, die alle für den Gastgeber TuS 1872 Schwanheim antreten.

Im Doppelwettbewerb erreichten beide Doppel mit Schwanheimer Beteiligung das Viertel-Finale in der KO-Runde, hier war dann aber Endstadion. Beide Doppel landeten auf dem 5. Rang. Timo Senzel (TuS 1872 Schwanheim) mit Thorsten Scherz (TV Bergen-Enkheim) und Gregor Surnin (TG 1860 Obertshausen) mit Patrick Merget (TuS 1872 Schwanheim).

Das Doppelfinale wurde zu einer klaren und ungefährdeten Angelegenheit. Die favorisierten Mathias Stockhofe und Christian Schneider, TuS 1884 Kriftel, siegten gegen Federico Tellez und Stefan Hauf, TG Oberjosbach, mit 11:9, 11:8 und 11:5 in drei Sätzen.

Bedanken möchten wir uns bei allen Gönnern und Sponsoren – insbesondere „unserem“ Uhrenfachgeschäft: Uhren Desch, RGZ Gubisch in der Nähe des Höchster Bahnhofs und Wolfgang Frankenbach.

Ergebnisse

 NJT15 023  NJT15 021
Sieger Einzel Sieger Doppel