Rheingauwanderung: Rheinhöhenweg – Rheingauer Gebück - Weinberge
Termin: Samstag, 25. April 2026
Treffpunkt: 8:50, Rheinlandstr., Haltestelle Bus 51
Hinfahrt ab Rheinlandstr.
- 09:04 - 09:25 Uhr: ab Rheinlandstr. mit Bus 51 bis Höchst Bahnhof
- 09:34 - 10:31 Uhr: Abfahrt Höchst Bahnhof mit RB 10 bis Geisenheim Bf
- 11:06 - 11:21 Uhr: Abfahrt Geisenheim Bf mit Bus 183 bis Stephanshausen Kirche, Geisenheim
Rückfahrt ab Bahnhof Hattenheim:
- 19:04 - 19:55 Uhr: Abfahrt Bahnhof Hattenheim mit RB 10 bis Höchst Bahnhof
- 20:13 - 20:35 Uhr: Abfahrt Höchst Bahnhof mit Bus 51 bis Rheinlandstr.
Der Bus 183 führt uns durch Johannisberg bis nach oben in das Rheingau-Hinterland. Diesmal erkunden wir das „Rheingaugebirge“ ab Stephanshausen und laufen auf dem Rheinhöhenweg (R) ab Bushalt ca. 15 Min. steil aufwärts zum Waldrand. Ab hier geht es moderat durch das Rheingauer Gebück, vorbei an der Schutzhütte „7 Wegweiser“, dem „Grauen Stein“ bis zur „Kreistanne“ und der „Hallgarter Zange“, wo wir nach ca. 2 Std. eine halbstündige Frühstückspause einlegen können im Hof. Hier gibt es auch die Gelegenheit, Getränke zu kaufen, und ein WC.
Anschließend führt der Weg steil bergab durch das spannende Waldgelände auf schmalen Pfaden, bis wir oberhalb von Hallgarten die Weinberge erreichen. Stöcke sind hilfreich. Hier steigen wir weiter abwärts, bis wir das Weingut Molitor erreichen. Anläßlich der „Schlemmerwochen“ öffnet hier das Weingut, und wir sind um ca. 16.30 zur Einkehr angemeldet. Das Weingut bietet ausreichend Platz für uns und auch andere Gäste.
Weingut Karl Johann Molitor
Weider Weg 1
Eltville-Hattenheim
06723/2537
Spätestens um 18:25 müssen wir aufbrechen, zum Zug sind es noch ca. 30 Minuten zügig gegangen.
PS:
Falls uns die Zeit nicht reicht, fahren halbstündig weitere Züge ab Bahnhof Hattenheim: 19:34 und 20:04 ebenso mit guten Anschlüssen in Höchst.
In den "Schlemmerwochen" öffnen viele Weingüter, die sonst nur ihre Vinotheken öffnen, ihre Tore und bieten den Gästen Imbiß und Gastfreundschaft.
Nehmt bitte ein kleines Schnapsglas mit, es könnte nützlich sein!
Bitte möglichst bald nur auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Auch TuS Gäste sind herzlich willkommen (5,-- €).
Bitte teilt kurz mit:
- Ich habe eine Fahrkarte (Deutschland-/Hessenticket) oder werde meine eigene RMV-Karte kaufen.
- Ich möchte auf dem Gruppenfahrschein mitfahren.
(Der Gruppenfahrschein wird von der TuS besorgt,
Er wird 24h vorher gekauft. Jeder, der bis dahin für den Gruppenfahrschein gemeldet ist, ist auch anteilig zahlungspflichtig).
