Bezirksmeisterschaften 2026: Starke Leistungen, 4 Endlauf-Teilnahmen und 2 Tickets zur Hessenmeisterschaft
An den Wochenenden 25./26.04. (Vorlauf) und 16./17.05. (Endlauf) fanden die Bezirksmeisterschaften im Kegeln Classic statt. Hier traten 6 unserer Kegler an. Im Vorlauf erreichen immer die ersten 8 den Endlauf. Die Ergebnisse aus den Vorläufen werden in den Endlauf mit übernommen. Unsere Spieler traten in den Kategorien Männer, Senioren A, B und C an.
Die Senioren spielten beim TSV Ginnheim und die Männer beim ESV BG Frankfurt am Südbahnhof.
Von den 6 Teilnehmern aus dem Vorlauf schafften es 4 Spieler zum Endlauf bei der SG Bockenheim. Die Ergebnisse:
Männer:
Marco Pontoriero – 12. Platz
544 Holz / 371 Volle / 173 Abr. / 4 Fehlwurf
In seinem letzten Spiel verabschiedete er sich leider unter seinen Möglichkeiten vom aktiven Kegeln.
Benjamin Hoffmann – 5. Platz
572 Ges. / 377 Volle / 195 Abr. / 6 Fehlwurf
4 Holz weniger zum 4. Platz von Patrick Lüftner und 18 Holz zum 1. Platz – alles sehr eng.
Senioren A
Andreas Horch – 4. Platz
523 Ges. / 362 Volle / 161 Abr. / 10 Fehlwurf
Nur 5 Holz zum 3. Platz, zwischen Platz 3 und 8 war ebenfalls alles sehr eng.
Senioren B
Christian Mainusch – 7. Platz
498 Ges. / 333 Volle / 165 Abr. / 10 Fehlwurf
Zwischen Platz 3 und 7 lagen ebenfalls nur 25 Holz.
Helmut Scheufele – 10. Platz
475 Ges. / 348 Volle / 127 Abr. / 18 Fehlwurf
Eigentlich im Vorlauf ausgeschieden rückte er nach, da zwei Spieler aus
terminlichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnten.
Senioren C
Herbert Spieker – 8. Platz
500 Ges. / 365 Volle / 135 Abr. / 11 Fehlwurf
Hier war es am engsten zwischen Platz 6 (503), Platz 7 (501) und Platz 8 (500).
Im Endlauf schafften es zwei Spieler, sich für die Hesseneinzelmeisterschaften Classic zu qualifizieren.
Benjamin – 4. Platz
1123 Ges. / 753 Volle / 370 Abr. / 7 Fehlwurf
Endlauf: 551 Ges. / 376 Volle / 175 Abr. / 1 Fehlwurf
Herbert – 6. Platz
1025 Ges. / 740 Volle / 285 Abr. / 19 Fehlwurf
Endlauf: 525 Ges. / 375 Volle / 150 Abr. / 8 Fehlwurf

Die Senioren spielen am 30./31.05. den Vorlauf bei den Kfr Obernburg und am 06.06. den Endlauf beim VWSK Wiesbaden.
Die Männer spielen am 06.06. den Vorlauf beim Kegelverein Gemütlichkeit Mömlingen 1950 e.V. und den Endlauf am 07.06. ebenfalls beim VWSK Wiesbaden.
Die Plätze eins und zwei qualifizieren sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften.
Wir gratulieren allen zu ihren tollen Ergebnissen, dem Erreichen des Endlaufs und natürlich zur Teilnahme an den Hessischen Einzelmeisterschaften Classic. Den beiden Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg und Gut Holz!
Der Spielmodus bei den Hessenmeisterschaften hat sich im Gegensatz zu den Bezirksmeisterschaften wie folgt geändert:
Erstmals in diesem Jahr wird die Hessenmeisterschaft nicht wie gewohnt auf Ergebnisse ausgetragen - wie bei den Bezirksmeisterschaften.
Stattdessen wird es bei den Frauen / U23w / U23m / Männern (Senioren dürfen ganz normal wie immer spielen) wie folgt laufen:
Vorlauf:
Gestartet wird mit einer Qualifikationsrunde, danach wird Mann gegen Mann in der 1. Runde gespielt. Also:
• Platz 1 gegen Platz 16
• Platz 2 gegen Platz 15
• usw.
Hier kommen wieder die ersten 8 in die 2. Runde bzw. in den Endlauf. Ergebnisse werden hier natürlich nicht mit übernommen.
Endlauf:
Hier wird zuerst die 2. Runde gespielt und anschließend kommt es unter den besten 4 zum Finale.
Finale:
Das Finale wird im Punktesystem in vier Runden gespielt, sodass jeder Finalist jede Bahn einmal gespielt hat.
Der Sieger einer Runde erhält 4 Punkte, der Zweite 3 Punkte usw. Die Punkte jedes Spielers werden nach den vier Runden addiert, der Punktbeste gewinnt das Finale.










