Drucken

Am vergangenen Wochenende standen die Hessischen Meisterschaften der Senioren auf dem Programm. Die TuS Spieler waren dabei in allen Disziplinen, außer dem Damendoppel, vertreten und konnten dabei sehr gute Ergebnisse erzielen.

Am Samstag begann das Turnier mit dem Mixed. Für Schwanheim traten dabei Georg/ Georg an. Das Geschwisterpaar zeigte der Konkurrenz, dass man auch zukünftig mit ihnen rechnen muss. Als niedrig gesetzte Paarung spielten sich die beiden bis in das Halbfinale vor und schlugen auf dem Weg dorthin die an 3/4 gesetzte Paarung Tauber/Stöber eindrucksvoll mit 21:11 und 21:11. Im Halbfinale wartete dann der spätere Sieger Fix/Koschig, gegen den man eine ordentliche Leistung zeigte, am Ende aber in zwei Sätzen unterlag. Damit erreichten die Geschwister Robert und Caroline Georg aber trotzdem einen tollen dritten Platz. Außerdem trat noch Theresa Isenberg mit ihrem Partner Jonas Hechler an. Sie konnten die erste Runde noch souverän für sich entscheiden, mussten sich in der Runde danach aber knapp geschlagen geben.

Am Samstag begann das Turnier mit dem Mixed. Für Schwanheim traten dabei Georg/ Georg an. Das Geschwisterpaar zeigte der Konkurrenz, dass man auch zukünftig mit ihnen rechnen muss. Als niedrig gesetzte Paarung spielten sich die beiden bis in das Halbfinale vor und schlugen auf dem Weg dorthin die an 3/4 gesetzte Paarung Tauber/Stöber eindrucksvoll mit 21:11 und 21:11. Im Halbfinale wartete dann der spätere Sieger Fix/Koschig, gegen den man eine ordentliche Leistung zeigte, am Ende aber in zwei Sätzen unterlag. Damit erreichten die Geschwister Robert und Caroline Georg aber trotzdem einen tollen dritten Platz. Außerdem trat noch Theresa Isenberg mit ihrem Partner Jonas Hechler an. Sie konnten die erste Runde noch souverän für sich entscheiden, mussten sich in der Runde danach aber knapp geschlagen geben.

Im Herreneinzel war die TuS gleich mit vier Spielern im Feld vertreten. Sven Kamburg hatte dabei direkt ein sehr schweres Los in der ersten Runde. Nach starkem Kampf und gutem Spiel musste er sich aber 17:21 und 23:25 geschlagen geben. Tim Freymark und Jens Kamburg schafften es eine Runde weiter in das Achtelfinale. Tim verlor dort gegen den späteren Sieger Peter Lang, zeigte aber eine gute Leistung. Jens verlor im Anschluss, nach gewonnenem ersten Satz, sein Spiel in drei Sätzen.

Eine herausragende Leistung im Herreneinzel zeigte Robert Georg. Der an 5/8 gesetzte Schwanheimer spielte von Beginn an hochklassiges Badminton. Er schlug auf seinem Weg in das Finale die Nummer zwei des Feldes Hechler und im Halbfinale den an 3/4 gesetzten Grießer jeweils klar in zwei Sätzen. Der ehemalige Bundesliga Spieler, der seit einem Jahr wieder für seinen Heimatverein aktiv ist, bewies, dass er in den kommenden Jahren weiterhin ein Topkandidat auf vordere Plätze seien wird. Im Finale verlor Robert Georg gegen den ehemaligen Schwanheimer Peter Lang in einem temporeichen Spiel in zwei Sätzen und wurde somit Hessischer Vize Meister.

Im Dameneinzel war Theresa Isenberg an 3/4 gesetzt und galt als eine Kandidatin für einen der Finalplätze. Die junge Schwanheimerin, die in der Saison schon öfters durch Verletzungen geschwächt war, musste leider im ersten Spiel aufgeben. Wir wünschen ihr an dieser Stelle noch einmal gute Besserung.

Am Sonntag wurden das Herren und Damendoppel ausgespielt. Fünf Schwanheimer Spieler waren dabei mit von der Partie. Im Achtelfinale trafen mit Kamburg/ Kamburg gegen Schmidt und seinen Partner Demtröder zwei Schwanheimer im direkten Duell aufeinander. In einem spannenden Spiel auf gutem Niveau konnten sich Schmidt/ Demtröder denkbar knapp mit 21:19 und 22:20 durchsetzen.

In der nächsten Runde wartete auf Daniel Schmidt die Nummer zwei des Turniers und der spätere Sieger Fix/ Benz. Durch eine konzentrierte Leistung gelang es Schmidt/ Demtröder dem Favoriten als einzige Paarung einen Satz abzunehmen. Den entscheidenden dritten Satz verlor man allerdings und musste sich mit dem Erreichen des Viertelfinales zufrieden geben.

Jens und Sven Kamburg mussten nach ihrer Niederlage durch drei Qualifikations Runden, um sich für die nächste Ebene, die Südwestdeutschen Meisterschaften, zu qualifizieren. Die Geschwisterpaarung ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und gewann alle Quali Runden durch eine disziplinierte Leistung. Sie dürfen somit am zweiten Januar Wochenende bei den SWD Meisterschaften in Wiebelskirchen (SAA) an den Start gehen.

Das letzte Schwanheimer Doppel Robert Georg und Tim Freymark spielten sich souverän in das Viertelfinale. Dort trafen sie auf die Nummer eins des Feldes Lang/ Rotter. Sie zeigten eine ordentliche Leistung, mussten sich aber am Ende in zwei Sätzen geschlagen geben. Trotzdem können die beiden auf diese Leistung aufbauen.

Zusammenfassend muss man sagen, dass alle Schwanheimer ein klasse Turnier spielten und die Bilanz mit einem Vizemeister Titel, einem dritten Platz und 2 Viertelfinal Teilnahmen sehr positiv ausfällt.