Weihnachtsmarkt 2024
Am 7. und 8.12. findet wieder der Schwanheimer Weihnachtsmarkt statt. Erstmalig wird dieser nur mit Vereinen bestückt und findet an der St. Mauritius-Kirche statt. Wir freuen uns wieder dabei zu sein und laden alle Vereinsmitglieder und Freunde ein, uns zu besuchen. |
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Die Punktrunde 2023/2024 ist Geschichte – und was für Eine!
Novum in der Abteilungsgeschichte:
Noch nie sind wir mit mehr Mannschaften angetreten als in der zurückliegenden Saison. Mit fünf Seniorenmannschaften, drei Schülermannschaften und einer Jugendmannschaft haben wir insgesamt 104 Punktspiele bestritten und dabei bei den Senioren 56 Spieler und Spielerinnen eingesetzt, sowie 40 Jugendliche und 28 Schüler bei unserem Nachwuchs.
Vielen Dank an die Mannschaftsführer und Betreuer Sven Kamburg, Simon Schultheis, Jakob Sieklinski, Holger Rexroth, Nina Hechler, Rebecca Greis, den Trainern Jens Kamburg, Dima Friedrich und Isabel Hoß – ihr habt tatsächlich das Kunststück fertig gebracht, bei allen Punktspielen in kompletter Mannschaftsstärke anzutreten. Respekt für euer Engagement und diese Leistung!
Sportlich haben wir im Bezirk Frankfurt fast alle Ziele erreicht!
Fangen wir mit unseren Jüngsten an: Unsere Schüler U13 in der Bezirksliga A werden Vizemeister, und die Schüler in der Bezirksoberliga belegen einen hervorragenden 3. Platz. Besser machten es nur unsere Schüler U15 – sie wurden Meister der Bezirksoberliga!
Unsere Jugend musste mehrfach erfolgreich bei den Senioren aushelfen, trotzdem wurden sie sensationell Vizemeister!
Die Senioren in Bezirksliga C, bisher abonniert auf den letzten oder vorletzten Platz der Liga, hatte der Ehrgeiz gepackt. Sie schnupperten zwischenzeitlich sogar schon am Aufstieg. Mit nur 2 Punkten Rückstand zum Tabellenersten belegte die Truppe um Holger Rexroth abschließend einen super vierten Platz.
Für Schwanheim 3 und 4 hatten Nina Hechler und Jakob Sieklinski schon vor Beginn der Saison - sehr verwegen - die Parole „Aufstieg ist Pflicht“ ausgegeben! Schwanheim 3 „gehorchte“ souverän und stand schon drei Spieltage vor dem Ende als Aufsteiger in die Bezirksoberliga Frankfurt fest. Schwanheim 4 machte es bis zum letzten Doppelspieltag spannend! Hier gelang es der jungen Truppe, punktgleich mit dem Verfolger und mit nur vier mehr gewonnen Spielen den Aufstieg in die Bezirksliga A zu „meistern“.
In den über Hessen hinaus spielenden Mannschaften waren wir diese Saison etwas bescheidener!
Die 1. Mannschaft der TuS war in der letzten Saison aus der Bundesliga abgestiegen, während Schwanheim 2 den Aufstieg in die Oberliga feiern konnte. Für beide Mannschaften lautete das Ziel in der vergangenen Saison „Klassenerhalt“. Nach einer verkorksten Hinrunde und Platz acht der Tabelle musste sich unsere Erste ganz schön strecken und schaffte letztendlich mit Platz 5 erst am letzten Doppelspieltag den Klassenerhalt. Maßgeblich beteiligt an dem Sieg in Neuhofen und dem Unentschieden in Ludwigshafen waren Felix Hühne und Nils Schönborn, die aus der 2. Mannschaft unsere Erste verstärkten.
Unsere 2. Mannschaft machte es nicht ganz so spannend - sie hatte schon vor dem letzten Doppelspieltag den Klassenerhalt gesichert. Während der kompletten Saison musste die Oberliga mehrfach Spieler an unsere Erste „ausleihen“, was eine bessere Platzierung als Platz sechs der Tabelle verhinderte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler, und vielen Dank für diese aufregende Saison!
- Details
- Geschrieben von Nina Hechler
Die Halbzeitbilanz der Badminton-Mannschaften
Mit den letzten Punktspielen am vergangenen Wochenende haben die Badminton Spieler und Spielerinnen der TuS Schwanheim die Hinrunde der Saison 2023/2024 beendet.
Die erste Mannschaft belegt den 7. Platz in der Regionalliga Mitte, die zweite Mannschaft belegt den 6. Platz der Oberliga Mitte. In beiden Ligen stehen die Teams nach Punkten sehr eng beieinander, sodass zwischen sicherem Abstieg und Vize-Meisterschaft für die Schwanheimer nach wie vor alles möglich ist.
Die 3. und 4. Mannschaft steht als Herbstmeister an der Tabellenspitze der Bezirksliga A und Bezirksliga B. Klares Saisonziel ist der erneute Aufstieg beider Mannschaften.
Schwanheim V erspielte sich mit 4 Siegen und 2 Niederlagen einen soliden 3. Platz in der Bezirksliga C.
Im Nachwuchsbereich kam es zu Beginn der Hinrunde zu einer Neuerung. Nun wird nicht mehr nur nach Altersklassen getrennt, sondern auch im Jugendbereich eine Ligeneinteilung von Bezirksliga B bis Bezirksoberliga vorgenommen.
Die Jugend 1 spielte eine souveräne Hinrunde in der Bezirksoberliga U19. Gegen stark aufgestellte Gegner u.a. aus Hofheim und Dortelweil blieb das Team ungeschlagen und belegt den 1. Tabellenplatz.
Die Jugend 2 trat in der Bezirksoberliga U15 an. Mit vier Siege aus vier Spielen darf sich die Mannschaft verdient Herbstmeister nennen.
Den 4. Tabellenplatz belegen die Schüler I in der Bezirksoberliga U13 und die Schüler II den 3. Platz in der Bezirksliga A U13.
Wir freuen uns ab Januar 2024 auf eine erfolgreiche Rückrunde und laden Sie schon jetzt herzlich zu den Heimspielen unserer Mannschaften ein. Über die Termine informieren wir Sie auf unserer Homepage.
- Details
- Geschrieben von Eike Klitsch
Am vergangenen Wochenende (18-19.03.23) trat die zweite Mannschaft der TuS Schwanheim zu ihren letzten beiden Saisonspielen in der Hessenliga an.
Am Samstag empfing der Tabellenzweite aus Schwanheim in der eigenen Halle die SG Dornheim und musste unbedingt siegen, damit die Chance auf den Aufstieg in die Oberliga gewahrt werden konnte. Dafür hofften die Schwanheimer auf Schützenhilfe aus Neu-Isenburg, die am Nachmittag den Tabellenführer aus Raunheim empfingen.
Für die Frankfurter ging das Spiel direkt gut los, denn mit dem 1.HD konnte souverän die Führung hergestellt werden. Diese ging jedoch durch eine knappe Niederlage des DD wieder verloren, und somit stand es nach den ersten zwei Spielen 1:1. Das 2.HD konnte aber durch einen weiteren Sieg die Führung zum 2:1 wieder herstellen. Mit zwei weiteren Siegen im 1.HE und im 2.HE konnte die Führung auf 4:1 ausgebaut werden. Die Gäste aus Dornheim verkürzten zwar wiederum durch den Sieg im DE auf 4:2, konnten aber die Niederlage durch den Sieg des Schwanheimer Mixed nicht verhindern. Mit dem Stand von 5:2 für die Gastgeber ging es ins 3.HE.
Zwischenzeitlich erreichte Schwanheim die frohe Nachricht aus Neu-Isenburg, dass der Tabellenführer aus Raunheim nicht über ein 4:4 Unentschieden hinausgekommen war. Jetzt ging es noch darum, so viel Spielpunkte wie möglich zu holen, damit die knappe Tabellenführung am Sonntag nicht wieder verloren gehen konnte. Leider konnte die TuS Schwanheim in einem spannenden 3.HE nach 3 knappen Sätzen den Sieg nicht höher schrauben und erzielte einen 5:3 Sieg.
Als neuer Tabellenerster und lediglich mit dem besseren Spielpunkteverhältnis empfing am Sonntag die TuS Schwanheim 2 die Mannschaft von Rot-Weiss Walldorf. Um den Aufstieg zu sichern, musste nichts anderes als ein Sieg her. Mit dieser Motivation ging es direkt in die ersten Doppel. Das 1.HD konnte erneut siegen und stellt die 1:0 Führung her. Das parallel dazu stattfindende DD lieferte einen wahren Krimi und ging im 3. Satz in der Verlängerung an die Gäste. Mit diesem Ausgleich ging es ins 2.HD, das im 3. Satz und nach spannendem Spiel die Führung wiederherstellen konnte. Dann kam es mit dem DE und dem 3.HE zu zwei knappen Dreisatzspielen, die beide in drei Sätzen und nach hartem Kampf an die Mannschaft aus Walldorf ging. Mit diesem Rückstand ging es ins Mixed und 2.HE, welche beide in jeweils zwei Sätzen an die Gastgeber aus Schwanheim gingen zum Stand von 4:3.
Jetzt hing der Aufstieg vom letzten Spiel ab. In diesem 1.HE konnte der 1. Satz deutlich nach Schwanheim geholt werden. Doch den zweiten Satz wollten die Gäste nicht so leicht hergeben. In einem spannenden Finale konnte der 2. Satz ebenfalls für den Tabellenführer entschieden werden, woraufhin es kein Halten mehr für die Mannschaft gab. Der Aufstieg war besiegelt und die Feier konnte beginnen.
Bereits einen Spieltag zuvor konnte sich die dritte Mannschaft der TuS Schwanheim den Aufstieg in die A-Klasse sichern. Die Mannschaft um Teamkapitän Jakob Sieklinski gewann 13 seiner 14 Begegnungen, bei 99 gewonnen Spielen und nur 13 abgegebenen Spielen über die gesamte Saison gesehen. Es war bereits der zweite Aufstieg hintereinander, den unsere dritte Mannschaft sich erspielte. Die TuS Schwanheim gratuliert ganz herzlich zum doppelten Aufstieg.
Die vierte Mannschaft der TuS Schwanheim schloss sich diesen hervorragenden Ergebnissen an und konnte ihren zweiten Saisonsieg gegen Fun-Ball Dortelweil VI feiern.
Unsere erste Mannschaft schließt am 01./02.04 mit zwei Heimspielen die Saison in der zweiten Bundesliga ab. Hierzu laden wir euch gerne ein, am Samstag den 01.04 um 13:00 Uhr gegen TuS Geretsried und am Sonntag den 02.04 gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg München II um 11:00 Uhr.
Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt, wir freuen uns über jede Unterstützung.
Abschließend möchten wir uns schon mal bei allen Beteiligten aus Schwanheim, allen Zuschauern, allen Unterstützern und Sponsoren recht herzlich bedanken. Ohne euch wäre so eine erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen!
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
TuS Badminton: Sechs Mal Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften
Am letzten Wochenende fanden die zwei letzten Punktspiele unserer 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga statt. Die Halle war zum Abschied noch einmal ordentlich gefüllt.
Trotz klarer Niederlagen wurde noch einmal großartiges Badminton in Schwanheim geboten. Nach dem Samstag-Punktspiel verloste unsere „Erste“ Preise unter den Zuschauern, und unser Nachwuchs hatte die Möglichkeit, mit den Spielern und Spielerinnen der BuLi-Mannschaft zu trainieren.
Parallel zu den Punktspielen fanden die Südwestdeutschen Altersklassenmeisterschaften der Senioren in Ilmenau statt.
In der Altersklasse (AK) O35 gingen Jakob Sieklinski und Johannes Wess leider glücklos an den Start, sie bekamen als Ungesetzte gleich in den ersten Runden unüberwindbare Gegner zugelost.
Viel besser lief es für Christine und Eike Klitsch in der AK O40. Christine gewann gemeinsam mit Eike Silber im Mixed, denkbar knapp „nur“ Silber im DD und Bronze im DE. Eike steuerte zudem noch zwei Mal Bronze im HE und HD bei. Diese „Familienbilanz“ kann sich wahrlich sehen lassen – herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Euch beiden viel Glück und Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Drei weitere Titel für die TuS am letzten Wochenende
Jeweils Meister des Bezirks Frankfurt wurden unsere Schüler- sowie unsere Jugendmannschaft. Im letzten Spiel der Saison besiegten beide den jeweiligen Tabellenzweiten aus Hofheim deutlich.
Buchstäblich in letzter Sekunde wurde unsere 2. Mannschaft Meister der Hessenliga. Im Fernduell mit dem punktgleichen TV Raunheim sicherte man sich den Aufstieg in die Oberliga Mitte mit nur einem Spielgewinn (95:94) mehr als die Raunheimer!
Nach dem vorzeitigen Aufstieg unserer Bezirksliga B in die Bezirksliga A haben wir mit 4 Meistern eine sehr erfolgreiche Saison beendet.
Unsere 1. Mannschaft verabschiedet sich am 1.4. und am 2.4.2023 aus der Badminton Bundesliga und steigt in die Regionalliga ab, um mit einem Neuaufbau durchzustarten. Im Heimspiel gegen die Münchner aus Geretsried am 1.4. will sich unsere ERSTE von ihrem Publikum verabschieden und hat an diesem Tag einige Überraschungen für Euch parat – also „save the date“!