- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Drei Turniere am letzten Wochenende mit TuS-Beteiligung
Am 31.01. und 01.02.2026 richtete die Badminton-Abteilung der TuS die 1. C-Rangliste Hessen der Altersklassen U9 bis U19 aus.
Obwohl an diesem Wochenende noch zwei weitere hessische Ranglistenturniere stattfanden, konnten wir uns über 308 Anmeldungen aus ganz Deutschland freuen. Die weitesten Anreisen hatten unsere Gäste aus Friedrichshafen, München und Hamburg.

In 24 Konkurrenzen und 421 Spielen in beiden Hallen der Carl-von-Weinberg-Schule wurden die Sieger aller Altersklassen ermittelt.
Unser Orga-Team um Jakob Sieklinski und Dima Friedrich konnte sich an beiden Tagen auf über mehr als 30 Helfer und Helferinnen verlassen. Zwölf Coaches betreuten unsere Spieler und Spielerinnen bei ihren Matches, und 30 Spender und Spenderinnen für Kuchen und Salate sorgten für eine umfangreiche und vielfältig ausgestattete Cafeteria.

Natürlich haben wir auch Badminton gespielt! Mit 20 Meldungen waren wir hinter Hofheim der Verein mit den zweitmeisten Meldungen.
Die Ergebnisse:
- AK U11 Bronze im HD an Simeon Seton Aglossi und Gabriel Sieklinski.
- AK U13 Silber im HD belegte Can Noah Bukan mit seinem Partner aus Hamburg.
- AK U17 Silber im HD von Adrian Sieklinski mit Raul Marques.
- AK U19 Silber im HE sowie Bronze im HD von Noah Greis.
- AK U19 Silber im DE von Sophia Klinke sowie Gold im DD.
- AK U19 Gold von Raul Marques im MX.


Bei der 1. B-Rangliste der Gruppe Mitte U15 / U17 in Kelkheim starteten 5 Schwanheimer – alle in ihrem ersten Jahr der höheren Altersklasse. Die Erfolge können sich trotzdem sehen lassen:
- Gold im HD U17 holt sich Hareesh Boopathy.
- Gold im MX U17 geht an Swara Santosh Krishna.
- Silber ebenfalls im MX U17 gewinnen Romy Oliva und Ayaan Singh.
Die Ergebnisse bei der 1. E-Rangliste des Bezirks Frankfurt in Laufach:
- Gold im HE der AK 13 ging an Can Noah Bukan
- Im HE der AK U15 gelang Damian Herkströter als Ungesetzter der Sprung ins Halbfinale.
- Finn Lucca Eisenbach (HE U13), an Platz drei gesetzt, verlor leider in der zweiten Runde denkbar knapp.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle „Aktiven“ vom letzten Wochenende – ihr habt die TuS sportlich und organisatorisch hervorragend vertreten!
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg (Abteilungsleiter Badminton)
Die Abteilung Badminton feierte dieses Jahr 50-jähriges Bestehen, und jetzt feiert die Abteilung die besten Ergebnisse in ihrer Vereinsgeschichte bei Deutschen Meisterschaften.
Schon vor einer Woche fanden die Deutsche Meisterschaft (DM) der Altersklasse (AK) U13 in Trostberg statt. Jana Friedrich war im Mädchendoppel für die Hauptrunde qualifiziert, verlor ihr erstes Spiel unter den besten 32 Starterinnen aber leider denkbar knapp im 3. Satz.
Letzten Donnerstag reisten dann 7 Schwanheimer der AK U15 mit großen Ambitionen zu der DM nach Hoyerswerda. Die Disziplinen Mädchen-Einzel (DE), Jungen-Einzel (HE), Mixed-Doppel (MX), Mädchen-Doppel (DD) und Jungen-Doppel (HD) waren jeweils mit 32 Qualifizierten ausgebucht. Alle Ergebnisse ob verloren oder gewonnen können sich sehen lassen. Ich habe großen Respekt vor euren Leistungen – herzlichen Glückwunsch an ALLE! Vielen Dank ebenso an alle Mamas und Papas - ohne euer Engagement und eure Unterstützung sind solche hervorragenden Leistungen nicht möglich.
Hier nun die angekündigten Ergebnisse:
Mixed U15:
Platz 5 erreichten Romy Oliva / Ayaan Singh ebenso wie Swara Santosh Krishna / Hareesh Boopathy.
Deutsche Meisterin wurde Krittika Roy mit ihrem Partner aus Hövelehof.
Jungen-Einzel U15:
Auf Platz 8 landeten Ayaanh Singh und Atharva Himanshu Gupta.
Platz 5 erreichte Hareesh Boopathy, nachdem er sensationell in 3 Sätzen den an 4 Gesetzten niederrang.
Mädchen-Einzel U15:
Platz 5 ging an Krittika Roy.
Platz 3 und damit die Bronzemedaille erreichte Swara!
Mädchen-Doppel U15:
Im Halbfinale trafen Krittika und Swara mit ihren jeweiligen Partnerinnen aufeinander.
Die Bronzemedaille ging an Swara, Krittika erreichte die Silbermedaille.
Jungen-Doppel U15:
Platz 5 erkämpften sich Raul Marques / Ayaan Singh.
Die Bronzemmedaille erspielte sich Hareesh Boopathy mit seinem Partner aus Maintal.
Die nächsten Highlights der Badminton Abteilung sind die Mannschaftsmeisterschaften der AK U15 und U19. Über die HBV-Meisterschaften, die Meisterschaften der Gruppe Mitte können sich hier Vereinsmannschaften für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren.
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Harshadkumar Karthik und Atharva Himanshu-Gupta bei den Swedish Youth Games
An diesem Wochenende schlagen Atharva Himanshu-Gupta und Harshadkumar Kartik bei den Swedish Youth Games im schwedischen Malmö auf. Gemeinsam mit dem U15 Team Deutschland sammeln sie wichtige Erfahrungen und präsentieren sich für die Europameisterschaften U15 im nächsten Jahr. Begleitet werden die beiden jungen Talente von unserem Landestrainer Franklin Wahab. Wir wünschen unseren zwei Hessen viel Glück und Erfolg!
Quelle: Hessischer Badminton-Verband
Harshadkumar, Franklin und Atharva in Schweden

- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Mit den Ergebnissen der letzten beiden Spieltage in der Hinrunde der Badmintonligen können alle Beteiligten sehr zufrieden sein und mit Zuversicht im Januar 2026 die Rückrunde angehen.
Die Regionalliga musste zwar auf ihren verletzten 1.Herrn verzichten, konnte sich aber letztes Wochenende deutlich jeweils mit 6:2 gegen Jena und Dortelweil durchsetzen. Platz 4 der Hinrunde mit Tuchfühlung auf Platz 3 und Abstand zu Platz 5 kann sich sehen lassen. Unserer 2. Mannschaft in der Oberliga gelang am Samstag ein deutlicher 6:2 Sieg gegen Weimar. Am Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Gera setzte es eine Niederlage, die aber knapper ausfiel als erwartet – mit Platz 6 in der Tabelle und beruhigenden 3 Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen ist man dem Ziel Klassenerhalt sehr nahe.
Unsere Verbandsliga erzielte einen 8:0 Kantersieg in Dieburg und belohnte sich mit Platz 2 in der Tabelle. Sorgenkind, und nach der Hinrunde abstiegsgefährdet, ist unsere 4. Seniorenmannschaft in der Bezirksoberliga. Diese „Senioren“ sind allerdings eine reine Schüler- und Jugendmannschaft im Alter von 14 bis 18 Jahren. Mit 2 Siegen und 5 hauchdünnen unglücklichen Niederlagen habe ich aber keine Bange für die Rückrunde – hier werden sich unsere Youngster gegen die Senioren deutlich durchsetzen, da bin ich mir ganz sicher. Schwanheim V erreichte mit 2 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen Platz 4 der Tabelle.
Unsere 4 Nachwuchsmannschaften schlagen sich ebenfalls ganz hervorragend in der Punktrunde. Die Jugend in der Bezirksklasse A ist Herbstmeister, ebenso wie unsere U 15er in der Bezirksoberliga. Die Minis in der Bezirksoberliga U 11 sind Vize-Herbstmeister. Lediglich unsere Minimannschaft U15 schwächelt etwas mit dem zurzeit 6. Tabellenplatz.
Für die anstehenden Deutschen Einzel-Meisterschaften wünschen wir unseren acht qualifizierten Spieler*innen in der Altersklasse U13 und U 15 ganz viel Spaß und noch mehr Erfolg!
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Badminton: Tolle Vorstellung unseres Nachwuchses bei den Südwestdeutschen Meisterschaften
Mit 10 Treppchen-Plätzen im Gepäck kehrte unser Nachwuchs spät am Sonntagabend aus Ilmenau/Thüringen zurück. Dreizehn Qualifizierte starteten teilweise schon letzten Freitag nach Thüringen, wo fünf Landesverbände ihre Sieger in den Altersklassen U13 bis U19 ermittelten. Sieben unserer jungen Sportlerinnen und Sportler erreichten dabei einen Treppchenplatz und sind somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

- Jana Friedrich Bronze im DD U13
- Romy Oliva & Ayaan Singh Bronze im Mixed U15
- Swara Santosh Krishna & Hareesh Boopathy Bronze im Mixed U15
- Ayaan Singh & Raul Marques Bronze im HD U15
- Athava Himansuh Gupta Bronze im HE U15
- Swara Santosh Krishna Bronze im DD U17
- Romy Oliva Silber im DD U15
- Swara Santosh Krishna Silber im DE U17
- Hareesh Boopathy Gold im HD U15 und Silber im HE U15

Die Plätze 5 erreichen Marten Brückmann HE U19, Marten Brückmann & Danilo Jankovic HD U19, Emma Han & Danilo Jankovic im Mixed U19, Athava Himansuh Gupta im HD U15, Ayaan Singh im HE U15 sowie Sophia Klinke im DD U17. Malte Degenhardt und Adrian Sieklinski hatten Lospech und schieden leider in der ersten Runde aus.

Herzlichen Glückwunsch an ALLE Teilnehmer. Den Qualifizierten zur DM wünschen wir jetzt schon viel Spaß und Erfolg!










