TuS-Badminton: Ein grandioses Wochenende
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
TuS-Badminton: Ein grandioses Wochenende auch aus sportlicher Sicht.
Letztes Wochenende besuchten unsere Spielerinnen und Spieler zwei DBV-Ranglisten Turniere.
Bei der 2. DBV B-Rangliste in Remagen belegte Sophia Klinke im Damendoppel U17 Platz 3 und Romy Oliva - eigentlich noch U15 - einen tollen 4. Platz. Madhu Mythrav erreichte in der U13 ebenfalls einen super 3. Rang.
In der höchsten deutschen Turnier-Kategorie starteten sechs Schwanheimer bei der 4. DBV A-Rangliste in Stockach. Dabei wurde die Damen-Konkurrenz U15 von zwei Schwanheimerinnen dominiert: Krittika Roy - 1. Platz Mixed, 1. Platz Damendoppel und 2. Platz Dameneinzel - sowie unser Neuzugang Swara Santosh Krishna - 2. Platz Damendoppel, 1. Platz im Dameneinzel - trafen dabei im Turnierverlauf gleich dreimal aufeinander.
Hareesh Boopathy schaffte es im Mixed mit Swara bis ins Viertelfinale – hier verloren sie knapp gegen Krittika und ihren Partner. Im Herrendoppel gelang Hareesh dann doch der Sprung auf das Treppchen – er belegte Platz 3. Unser Herrendoppel Raul und Ayan belegten den 9. Rang.
Arthava, der noch in der U13 startberechtigt ist, erreichte bei den Jahrgangsälteren Platz 17 im Herreneinzel.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für diese tollen Leistungen.

TuS Badminton Eilmeldung: Der gestrige Samstag hatte es in sich!
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Auf dem Verbandstag des Hessischen Badmintonverbandes (HBV) in Wiesbaden wurde Sascha Kunert zum Präsidenten gewählt! Herzlichen Glückwunsch Sascha – wir sind sehr stolz, dass der neue Präsident des HBV aus Schwanheim kommt.
Im Verlaufe der Veranstaltung wurde die Badminton Abteilung TuS Schwanheim ebenfalls für ihr 50-jähriges Jubiläum geehrt! Vielen Dank an Rebecca Greiß, die diese schöne Ehrung für uns entgegengenommen hat.
Das war aber noch lange nicht alles gestern, und so gratulieren wir unserem Badminton-Traumpaar Lisa & Sven Kamburg ganz herzlich zur Hochzeit!
Wir spielen Boule !
- Details
- Geschrieben von Heiko Wolfraum
Wir spielen Boule!
Unter diesem Motto fand sich eine zehnköpfige Seniorengruppe des Hofguts Goldstein zum Boulespiel am Donnerstag, dem 08.05.2025 bei uns ein.
Wie im Programmheft des Frankfurter Verbandes angekündigt beinhaltete der Nachmittag tatsächlich frische Luft und ein wenig Bewegung. Bei guter Stimmung, bestem Boulewetter und nach ein wenig Regelkunde wurden gleich bemerkenswerte Kugeln gespielt.
Dank der guten Einführung und Unterstützung durch Christa, Harry, Klaus und Heiko wird die ein oder andere Teilnehmerin uns gerne wieder besuchen!
Zum gelungenen Abschluss gab es noch von Carmen Simon mitgebrachten Kaffee und leckeren Kuchen. Wir freuen uns schon auf die nächste Hofgut-Gruppe!

Erinnerung an den Kegel-Schnupperkurs im April
- Details
- Geschrieben von Jürgen Schwiglewski
Helmut und Schwiggi freuen sich auf Euren Besuch und erwarten Euch auf der Kegelbahn der TuS.
Wie an jedem letzten Dienstag im Monat findet der Kegel-Schnupperkurs wieder statt am Di., dem 29.4.25 von 17:00 bis 18:00.

TuS Badminton Punktrunde: Eine Super-Bilanz
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
TuS Badminton Punktrunde: Klassenerhalt, Doppelaufstieg und hervorragende Platzierungen
Die Badminton Punktrunde 2024/2025 ist Geschichte, und was für Eine!

Die 1. Mannschaft in der Regionalliga Mitte beendete die Hinrunde mit nur drei Unentschieden auf dem letzten Tabellenplatz. Nach einer enormen Steigerung in der Rückrunde, mit vier gewonnen Spielen und einem Unentschieden, stand nach dem letzten Spieltag Platz 6 der Tabelle fest - ein vermeintlich sicherer Nichtabstiegsplatz. Die Auf- und Abstiegsregeln in Regionalliga und Bundesliga machen es nun aber leider möglich, dass eventuell auch Schwanheim 1 als 3. Absteiger den Weg in die Oberliga antreten muss – es dürfen also weiter die Daumen zum Verbleib in der Regionalliga gedrückt werden!
Unsere 2. Mannschaft in der Oberliga Mitte spielte eine herausragende Saison und belegte zum Abschluss Platz 3 in der Tabelle. Dieses großartige Ergebnis ist umso bemerkenswerter, mussten doch ständig Spielerinnen- und Spieler-Ausfälle in der 1. Mannschaft kompensiert werden.

Bei TuS Schwanheim 3 und 4 war bereits vor der Saison klar: Aufstieg ist Pflicht. Auf beeindruckende Weise marschierten beide Teams mit jeweils 13 Siegen und nur einem Unentschieden zur Meisterschaft. Hierfür verantwortlich ist „Meistermacher“ Jakob Sieklinski, dem es gelungen ist, neben erfahrenen Spielern ganz besonders unseren Nachwuchs sehr erfolgreich bei den Senioren zu integrieren. Der Lohn hierfür ist der Aufstieg in die hessische Verbandsliga (TuS 3) sowie in die höchste Spielklasse des Bezirks Frankfurt - die Bezirksoberliga (TuS 4).
Schwanheim 5 spielte die bisher beste Saison und belegten mit fünf Siegen, fünf Unentschieden und nur 4 Niederlagen einen guten 4. Platz.

Unsere U19-Bezirksoberliga-Mannschaft musste immer wieder Spieler an die Senioren „ausleihen“ und belegte am Ende Platz 5.
Besser machte es die U15-Bezirksoberliga mit Platz 2 in der Abschlusstabelle.
Noch besser waren unsere U13-Talente mit dem Meistertitel, ebenfalls in der höchsten Spielklasse des Bezirks Frankfurt - der Bezirksoberliga!
Die U13-Minis in der Bezirksklasse A belegten einen tollen 4. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler, sowie vielen Dank allen Mannschaftsführern, Trainern und Betreuern!
Ostereierschießen an Palmsonntag
- Details
- Geschrieben von Udo Schellenberger

Zum 18. Mal veranstaltet die TuS 1872 Schwanheim, Abt. Schützen 1896 ein Ostereier-Schießen für jedermann auf den Schießständen an der Turnhalle, Saarbrücker Str. 4, Frankfurt-Schwanheim.
Wir laden alle - ob klein oder groß - herzlichst ein, am 13. April 2025 von 12:00-17:00 Uhr teil zu nehmen.
Wie immer sind Kaffee und Kuchen sowie Grillgut im Angebot.
Für die Kleinen ist das Schießen mit den ungefährlichen Laser-Gewehren in der kleinen Turnhalle vorgesehen, für die Erwachsenen an dem danebenliegenden Schießstand mit Luftgewehren.
Für jeden erzielten Treffer ins Schwarze gewinnt man ein Osterei.
Lasst uns diese schöne Tradition gemeinsam zu einem schönen Tag werden und viel Spaß und Freude dabei haben...
Erinnerung an den Kegel-Schnupperkurs im März
- Details
- Geschrieben von Jürgen Schwiglewski
Helmut und Schwiggi freuen sich auf Euren Besuch und erwarten Euch auf der Kegelbahn der TuS.
Wie an jedem letzten Dienstag im Monat findet der Kegel-Schnupperkurs wieder statt am Di., dem 25.3.25 von 17:00 bis 18:00.

TuS 1872 Schwanheim sucht: 2. Kassiererin / 2. Kassierer
- Details
- Geschrieben von Reiner Weller
TuS 1872 Schwanheim sucht: 2. Kassiererin / 2. Kassierer
Die TuS möchte zum Jahresende den Posten des 2. Kassierers neu besetzen.
Diese vertrauensvolle Funktion innerhalb des Vorstands der TuS gliedert sich im Wesentlichen in zwei Aufgabenbereiche:
- Die Führung der Vereinskasse sowie die Erstellung von Berichten über die Finanz- und Vermögenslage des Vereins sind ehrenamtliche Aufgaben.
- Darüber hinaus werden alle anfallenden Arbeiten, in Abstimmung mit unserem 1. Kassierer und der Buchhaltung beim Steuerberater, von der TuS angemessen vergütet.
Die Arbeiten können von zuhause durchgeführt werden.
Interessentinnen / Interessenten wenden sich bitte für weitere Informationen an:
Reiner Weller
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 0172 7339496
Der Vorstand der TuS 1872 Schwanheim
Saurier, Hummeln und Superhelden
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
2. TuS Mini-Fasching: Saurier, Hummeln und Superhelden in der TuS Turnhalle
Die Idee unserer 2. Vorsitzenden im letzten Jahr, eine Faschingsveranstaltungen bei der TuS wieder zu etablieren, hatte Erfolg. Schon im 2. Jahr reichte der Gymnastiksaal bei den vielen Anmeldungen nicht mehr aus, und so zogen wir kurzerhand in unsere Turnhalle. Der langen Tradition vom Tropenkoller der Kegler, Kindermaskenball der TuS oder dem Feuerwehrmaskenball folgt also nun unser „Mini-Fasching“ für 0 – 3-jährige.

Stephanie Fücks hatte sich wieder für die kleinen Saurier, Drachen, Spidermen, Roboter, Prinzessinnen, Hummeln, Clowns, Schmetterlinge, uvm. einen tollen Sport- und Spieleparcours ausgedacht, der schon kurz vor 15:00 Uhr von ersten Gästen getestet wurde.

Um 16:00 Uhr wanderten dann alle in den Gymnastiksaal. Unsere Übungsleiterin Julie Vanden Eede präsentierte mit ihren Mädels der Rhythmischen Sportgymnastik drei tolle, kleine Showtänze unter dem Applaus unserer kleinen und großen Gäste.
Drei Stunden war die TuS Turnhalle ein Spielparadies für alle Minis, dann gingen alle müde, aber glücklich nach Hause.
„Herzlichen Dank an alle helfenden Hände der Gäste – ihr habt unsere Turnhalle in Rekordzeit wieder aufgeräumt - und natürlich auch an unser Aufbau-Team!“ bedankt sich Caroline und freute sich mit allen Helfern über diese rundum gelungene Veranstaltung, über viel Lob der Eltern und ganz besonders über die Begeisterung der Kleinen!

Erfolgreicher Ortsentscheid der Tischtennis-Minis in Schwanheim
- Details
- Geschrieben von Timo Senzel
Erfolgreicher Ortsentscheid der Tischtennis-Minis in Schwanheim
Seit 1983 nahmen 1.3 Millionen Mädchen und Jungen an 45.000 Ortsentscheiden der Tischtennis-mini-Meisterschaften teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Allen Kindern der Altersgruppe 12 Jahre und jünger soll mit den Mini-Meisterschaften eine Sport- und Spielaktion geboten werden, die so viel Spaß und Freude bereitet, dass die Mädchen und Jungen auch künftig regelmäßig Tischtennis spielen möchten - nicht nur im Verein, sondern auch in Schulen und anderen Freizeiteinrichtungen.
Diese Breitensportaktion ist speziell für alle Kids bis 12 Jahre entwickelt, gleichgültig, ob die Minis bereits häufig, nur selten oder noch nie zum Schläger gegriffen haben. Nur am offiziellen Spielbetrieb, also an Meisterschaftsspielen, Turnieren oder Fördermaßnahmen jeglicher Art, dürfen die Mädchen und Jungen noch nicht teilgenommen haben. Ferner dürfen sie keinen Spielerpass oder eine vergleichbare Spielberechtigung für den Meisterschaftsspielbetrieb besitzen, besessen oder beantragt haben. Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen: 8-Jährige und Jüngere, 9-/10-Jährige und 11-/12-Jährige.
Die Tischtennisabteilung Schwanheim war in dieser Saison zweimal Ausrichter eines Ortsentscheides der Kreis-Minimeisterschaften. In diesem Jahr nahmen 10 Kinder an den Turnieren am 10.12.2024 und am 13.02.2025 in Schwanheim teil.
Wir gratulieren den Erstplatzierten der verschiedenen Altersklassen zu ihrem Turniererfolg.
Am 15.03.2025 kämpfen die qualifizierten Schwanheimer Spielerinnen und Spieler bei den Bezirks-Minimeisterschaften in Frankfurt Sossenheim um den Titel des Frankfurter Bezirks-Minimeisters. Im Rahmen dieses Turniers besteht die Möglichkeit, sich für den Bezirksentscheid zu qualifizieren.

Lust auf Kegeln !
- Details
- Geschrieben von Sascha Kunert
Lust auf Kegeln ?
Alle Infos bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Reservierung bei der Blauen Adria, Tel: 069 / 359500.
......und jeden letzten Dienstag im Monat von 17.00 bis 18.00 'Schnupperkegeln' mit Helmut und Schwiggi.

Was gibt's auf der Kegelbahn zu tun?
Sportkegeln
Erlebe die Tradition weiter: Die TuS 1872 Schwanheim führt das Erbe des Kegler- und Bowlingvereins Schwanheim fort und bietet Kegeln als spannenden Wettkampfsport an.
Lust mitzumachen ?
Melde Dich jetzt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Freizeitkegeln
Hast Du Lust, regelmäßig mit Freunden "eine ruhige Kugel" zu schieben? Dann reserviere jetzt Deine Bahn bei uns!
Schreib an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kegeln als Event
Feiere Deinen Geburtstag, organisiere ein Firmenevent oder eine Team-Building-Maßnahme oder plane Deine Weihnachtsfeier bei uns!
Unsere Kegelbahnen sind perfekt für jedes Event und können mit oder ohne Verpflegung gemietet werden. Für mehr Informationen und Buchungen kontaktiere den Wirt der 'Blauen Adria', Tel: 069 / 359500
Weitere Impressionen unserer Kegelbahn hier.

Tischtennis: Doppelerfolg im Kreispokal
- Details
- Geschrieben von Timo Senzel
Doppelerfolg im Kreispokal: Erste Mannschaft holt den Titel, Zweite wird Vizepokalsieger
Großer Erfolg für TuS Schwanheim bei den Tischtennis-Kreispokalendrunden im Kreis Frankfurt: Die erste Herrenmannschaft sicherte sich den Kreispokal der Kreisligen Frankfurt, während die zweite Herrenmannschaft als Vizepokalsieger der 2. Kreisklassen Frankfurt triumphierte. Dies ist ein bedeutender Erfolg für unsere aufstrebende Tischtennisabteilung.
Das spannende Turnier fand am 8. Februar in der Riedsporthalle Bergen-Enkheim statt und erstreckte sich von 15:00 bis 22:30 Uhr. Unsere erste Mannschaft, bestehend aus Marc Desch, Frederick Kippels und Daniel Becker, dominierte das Finale und bezwang TS FFM Heddernheim mit einem souveränen 4:1-Sieg. Mit diesem Erfolg hat sich die erste Mannschaft für die Bezirkspokalendrunde am 3. März in Hainstadt qualifiziert. Dort trifft sie auf die Pokalsieger der anderen Kreise und hat die Möglichkeit, sich für den hessischen Pokal zu qualifizieren.
Auch die zweite Herrenmannschaft zeigte starke Leistungen: Timo Senzel, Narendra Khanal, Kenan Cigdem-Montoya und Dominique Böhler kämpften sich bis ins Endspiel vor, mussten sich dort jedoch TV Sachsenhausen 04 mit 1:4 geschlagen geben. Dennoch ist der zweite Platz ein hervorragendes Ergebnis und ein positives Zeichen für die Gesamtabteilung.
Wir gratulieren beiden Mannschaften herzlich zu diesem Erfolg und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz!











