Blutspenden in der TuS-Halle am Mi., 15.4.
- Details
- Geschrieben von Jürgen Kamburg

Erst wenn’s fehlt fällt’s auf: Jetzt Blutspender werden
Erfolgreiches Wochenende der TuS-Tischtennis-Minis
- Details
- Geschrieben von Timo Senzel
Erfolgreiches Tischtennis-Wochenende der TuS-Minis bei den Kreis-Minimeisterschaften und den Kreis-Jahrgangsmeisterschaften am 14.03. und 15.03. in Sossenheim!
Mit einigen unserer jüngsten Spieler (Jahrgang 2014 und jünger) waren wir am Start und konnten tolle Ergebnisse erzielen.

Bei den Kreis-Minimeisterschaften wurde Petar in der Altersklasse 3 nach einem starken Turnier nur knapp Zweiter 🥈.
Auch bei den Kreis-Jahrgangsmeisterschaften im Schwanheimer Finale gab es Grund zur Freude: In der Altersklasse 4 (Jahrgang 2017 und jünger) erreichte Petar ebenfalls einen starken 2. Platz 🥈 und Anton sicherte sich den 1. Platz 🥇.

Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchsspieler – weiter so! 👏🔥
Save the Date - Nächste Wanderung am Samstag, 25. 4. 26
- Details
- Geschrieben von Reiner Weller
Bitte merkt Euch den Termin für unsere April-Wanderung: Samstag, 25. April 2026. Das Ziel steht noch nicht fest.
Wie immer kann man sich sofort anmelden, nur unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Bitte angeben, ob ihr auf Gemeinschaftsticket oder eigenem Ticket fahrt - und Gäste sind wie immer herzlich willkommen (5,-- €).
Ostereier-Schießen am Palmsonntag
- Details
- Geschrieben von Udo Schellenberger

Zum 19. Mal veranstaltet die TuS 1872 Schwanheim, Abt. Schützen 1896 ein Ostereier-Schießen für jedermann auf den Schießständen an der Turnhalle, Saarbrücker Str. 4, Frankfurt-Schwanheim.
Wir laden alle - ob klein oder groß - herzlichst ein, am 29. März 2026 von 12:00-17:00 Uhr teilzunehmen.
Wie immer sind Kaffee und Kuchen sowie Grillgut im Angebot.
Für die Kleinen ist das Schießen mit den ungefährlichen Laser-Gewehren in der kleinen Turnhalle vorgesehen, für die Erwachsenen an dem danebenliegenden Schießstand mit Luftgewehren.
Für jeden erzielten Treffer ins Schwarze gewinnt man ein Osterei.
Lasst uns diese schöne Tradition gemeinsam zu einem schönen Tag werden und viel Spaß und Freude dabei haben...
Transformation vom KBV zur TuS
- Details
- Geschrieben von Benjamin Hoffmann
Wechsel vom Kegler- u. Bowlingverein Schwanheim 1920 e.V. zur TuS 1872 Schwanheim e.V.
2024 musste der KBV Schwanheim, der einstmals 300 Kegler stark war, entscheiden, wie es in Zukunft weiter gehen sollte. Der 42 Spieler und Spielerinnen starke Verein konnte die laufenden Kosten der Kegelbahn nicht mehr aufbringen. So entschied man sich, den Verein aufzulösen und eine Abteilung bei der TuS Schwanheim zu bilden. Wir wechselten mit 19 Aktiven aus 2 Klubs (KC 25 und KC 98) und spielten in 3 Mannschaften unter TuS Schwanheim KC 25 (7 Spieler) und SG Schwanheim 1+2 (12 Spieler und Spielerinnen) in der Saison 24/25 und 25/26.
In der kommenden Saison 26/27 starten beide Klubs unter dem Verein TuS Schwanheim als Mannschaften SG Schwanheim 1+2. Die SG (Spielegemeinschaft) Schwanheim 1 spielt in der Männer-Gruppenliga und die SG 2 in der Gemischt-A-Liga 2
Am 13. Spieltag 25/26 der Gruppenliga 2 führte der Weg unserer SG Schwanheim 1 nach Heusenstamm zu Grün-Weiß Offenbach 2.
Im ersten Durchgang verlor Herbert Spieker alle Bahnen, mit 491 Holz zu 583 Holz.
Michael Söder verlor die ersten zwei Bahnen, konnte sich dann aber zurück kämpfen, musste den Mannschaftspunkt trotzdem abgeben wegen 6 Holz (515 Holz zu 520 Holz).
Im zweiten Durchgang gewann Frederic Juli drei Bahnen mit 553 Holz zu 497 Holz und damit den ersten Mannschaftspunkt für Schwanheim.
Benjamin Hoffmann gewann seine erste und seine letzte Bahn mit 536 Holz zu 544 Holz, musste aber ebenfalls den Mannschaftspunkt abgeben wegen 9 Holz Unterschied.
Im dritten Durchgang gewann Don Herbert Zeber nur eine Bahn, ebenso wie Frank Schönekäs.
Diese durchschnittliche Leistung reichte nicht aus, um bei Grün-Weiß Offenbach 2 zu punkten; somit verlor SG Schwanheim 1 im Gesamtergebnis mit 1:7.
