Große Erfolge bei den Hessischen Badminton Meisterschaften
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Große Erfolge bei den Hessischen Badminton Meisterschaften der Junioren und Senioren.
Jetzt zeigen auch unsere „alten“ Badminton-Hasen, was sie draufhaben!
Und das müssen sie auch, denn unsere Schüler drängen in die Verbandsliga und Oberliga und machen den etablierten Spielern und Spielerinnen mächtig Dampf.
Mit einer Bilanz von 7 Hessenmeistertiteln, 7 Vizemeistertiteln und 12 dritten Plätzen legte unser Nachwuchs im September 2025 mächtig vor. Nun schlug das „Imperium“ zurück! Unsere Junioren und Senioren errangen am letzten Wochenende bei ihren Meisterschaften 8 x Gold und 3 x Bronze – wow!
In der Altersklasse O40 brachten Christine und Eike Klitsch (rechtes Paar im Bild) das Kunststück fertig, alle 5 Konkurrenzen Dameneinzel (DE), Damendoppel (DD), Herreneinzel (HE), Herrendoppel (HD), sowie gemeinsam das Mixed (MX) zu gewinnen!
Die weiteren Titel holten in der O35 Lisa Baumgärtner gemeinsam mit Daniel Schmidt im MX (linkes Paar im Bild) und im DD, ebenso wie Sara Rexroth im DD der U22.

Bronze erreichten in der U22 Marten Brückmann im HE und im HD gemeinsam mit Danilo Jankovic. Sarah gewann neben ihrem Titel im DD auch noch Bronze im MX mit Marten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und viel Erfolg bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im März.
TuS-Kegler qualifiziert sich für die Hessenmeisterschaften
- Details
- Geschrieben von Benjamin Hoffmann
Am 8. Februar fanden auf der Bahnanlage der ESV Blau Gold Frankfurt die Bezirksmeisterschaften im Kegeln-Sprint der Männer statt.
Der Kegeln-Sprint ist ein Einzel-Wettbewerb. Gespielt wird in einem Turniermodus, bei 2 mal 20 Wurf (10 Volle/10 Abräumen über zwei Bahnen). In der ersten Runde (Qualifikationsrunde) spielen alle nur auf Ergebnis, um die ersten Platzierungen fest zulegen. Daraus erreichen die ersten 8 direkt das Achtelfinale, während der Rest in einem Hoffnungslauf um die verbleibenden 8 Plätze fürs Achtelfinale im K.o. System Mann gegen Mann antreten müssen inklusive eines Sudden Victorys bei Gleichstand - die genauen Regeln weiter hinten.
Angemeldet waren Benjamin Hoffmann und Don-Herbert Zeber, der leider verletzungsbedingt nicht antreten konnte.
Benjamin startete ungewohnt schwach, erreichte in der Qualifikation mit 88 und 95 Holz trotzdem noch Platz 11 und qualifizierte sich für den Hoffnungslauf., den er souverän absolvierte. Auf dem Weg ins Halbfinale zeigte er seine gewohnte Nervenstärke, indem er mehrere Sudden Victorys überstand. Mit einer schwächeren Leistung unterlag er im Halbfinale, verlor den Fokus und musste mit Platz 4 vorliebnehmen. Immerhin reichte es für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften in Mörfelden.

Die Hessenmeisterschaften finden am 28.03.26 in der Keglerklause in Mörfelden, Daimlerstraße 3 statt. Benjamin startet um 12:25 in der Qualifikation.
Es sind alle herzlich eingeladen zum Zuschauen und Anfeuern.
Den ausführlichen Bericht mit den Regeln des Kegeln-Sprints findet man über den link.
Drei Badminton-Turniere mit TuS-Beteiligung
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Drei Turniere am letzten Wochenende mit TuS-Beteiligung
Am 31.01. und 01.02.2026 richtete die Badminton-Abteilung der TuS die 1. C-Rangliste Hessen der Altersklassen U9 bis U19 aus.
Obwohl an diesem Wochenende noch zwei weitere hessische Ranglistenturniere stattfanden, konnten wir uns über 308 Anmeldungen aus ganz Deutschland freuen. Die weitesten Anreisen hatten unsere Gäste aus Friedrichshafen, München und Hamburg.

In 24 Konkurrenzen und 421 Spielen in beiden Hallen der Carl-von-Weinberg-Schule wurden die Sieger aller Altersklassen ermittelt.
Unser Orga-Team um Jakob Sieklinski und Dima Friedrich konnte sich an beiden Tagen auf über mehr als 30 Helfer und Helferinnen verlassen. Zwölf Coaches betreuten unsere Spieler und Spielerinnen bei ihren Matches, und 30 Spender und Spenderinnen für Kuchen und Salate sorgten für eine umfangreiche und vielfältig ausgestattete Cafeteria.

Natürlich haben wir auch Badminton gespielt! Mit 20 Meldungen waren wir hinter Hofheim der Verein mit den zweitmeisten Meldungen.
Die Ergebnisse:
- AK U11 Bronze im HD an Simeon Seton Aglossi und Gabriel Sieklinski.
- AK U13 Silber im HD belegte Can Noah Bukan mit seinem Partner aus Hamburg.
- AK U17 Silber im HD von Adrian Sieklinski mit Raul Marques.
- AK U19 Silber im HE sowie Bronze im HD von Noah Greis.
- AK U19 Silber im DE von Sophia Klinke sowie Gold im DD.
- AK U19 Gold von Raul Marques im MX.


Bei der 1. B-Rangliste der Gruppe Mitte U15 / U17 in Kelkheim starteten 5 Schwanheimer – alle in ihrem ersten Jahr der höheren Altersklasse. Die Erfolge können sich trotzdem sehen lassen:
- Gold im HD U17 holt sich Hareesh Boopathy.
- Gold im MX U17 geht an Swara Santosh Krishna.
- Silber ebenfalls im MX U17 gewinnen Romy Oliva und Ayaan Singh.
Die Ergebnisse bei der 1. E-Rangliste des Bezirks Frankfurt in Laufach:
- Gold im HE der AK 13 ging an Can Noah Bukan
- Im HE der AK U15 gelang Damian Herkströter als Ungesetzter der Sprung ins Halbfinale.
- Finn Lucca Eisenbach (HE U13), an Platz drei gesetzt, verlor leider in der zweiten Runde denkbar knapp.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle „Aktiven“ vom letzten Wochenende – ihr habt die TuS sportlich und organisatorisch hervorragend vertreten!
3. TuS Mini-Fasching
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
TuS Mini-Fasching: Käpt’n Jack Sparrow meets Spiderman, Indianer, Bienen und Co.

„Das hätte ich wirklich nicht erwartet!“ so unsere 2. Vorsitzende Caroline.
Die lange Tradition von Faschingsveranstaltungen bei der TuS aus den früheren Jahren scheint sich jetzt mit unserem Mini-Fasching fortzusetzen - 75 angemeldete Kinder unter 3 Jahren und 98 verkleidete Erwachsene waren schon eine Hausnummer. Relativ kurzfristig wurde dann entschieden, Turnhalle und den Gymnastiksaal zu nutzen.

Stephanie Fücks hatte alle Hände voll zu tun, beide Hallen in ein Spieleparadies für die kleinen Saurier, Drachen, Spidermen, Indianer, Prinzessinnen, Bienen, Clowns, Schmetterlinge, u.v.m. zu verwandeln. Es ist ihr prima gelungen!

Zwei Stunden springen, klettern, balancieren und zum Abschluss eine Polonäse Blankenese, dann gingen alle müde, aber glücklich nach Hause.
„Herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände beim Auf- und Abbau!“ bedankt sich Caroline. Der Lohn für die Helfer der Veranstaltung war viel Lob der Eltern und ganz besonders die Begeisterung der „Minis“!
Fasching für die Minis bei der TuS
- Details
- Geschrieben von Caroline Kovač

Wer: Kinder von 0-3 Jahre
Wann: 14.02.26, von 15:00-17:00 Uhr
Wo: Turnhalle der TuS Schwanheim
Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten bei
Caroline Kovač
- e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Tel.: 0173/172 8275

Impressionen aus dem letzten Jahr
