Turn- und Spielvereinigung 1872 Schwanheim e.V.

  • Home
  • Sport
    • Übungsangebot
    • Online-Kurse
    • Badminton
      • Über uns
      • Trainingsbetrieb
      • Nachwuchsförderung
      • Mannschaften
      • Geschichte des Badminton-Sports
      • Events
      • Gallerie
      • Badminton-Freizeiten
    • Tischtennis
      • Über uns
      • Kontakt
      • Trainingsbetrieb
      • Mannschaften
    • Schützen
    • Gymnastik/Turnen
      • Gymnastik/Turnen: Angebot für Erwachsene
      • Gymnastik/Turnen: Angebot für Senioren
      • Gymnastik/Turnen: Angebot für Kinder
    • Nordic Walking
    • Boule
      • Über uns
      • Kontakt
      • Regeln
      • Trainingszeiten
    • Kegeln
      • Über uns
      • Kontakt
      • Trainingszeiten
    • Selbstverteidigung
      • Ju-Jutsu
      • SYSTEMA
    • Wandern
  • Mitglieder
    • Anmeldung
    • Kinder/Jugend
      • Angebote für Kinder
    • Beitragsordnung
  • Verein
    • Newsletter
    • Terminkalender
    • Lage der Turnhalle
    • Vereinsgeschichte
    • Satzung
      • Datenschutzordnung
    • Vorstand
    • Kindeswohlkonzept
    • Datenschutz
    • Hausverwaltung
    • Veranstaltungen
    • Gaststätte Blaue Adria
    • TuS Hymne
  • Aktuelle Seite:  
  • Verein

Rücktritt des 1. Vorsitzenden

Details
Geschrieben von Vorstand der TuS Schwanheim
Veröffentlicht: 07. Januar 2026

Klaus Weber ist am heutigen Abend mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.In seiner letzten Veröffentlichung hat er sich wie folgt verabschiedet:

Nun ist es aber doch soweit und viel, viel früher als ursprünglich gedacht.... 
Allen Unkenrufen, Prophezeiungen und äußerst kritischen Stimmen muss ich nun doch leider recht geben und sie auch bestätigen!

Ich Klaus Weber, trete hiermit, mit sofortiger Wirkung als 1. Vorsitzender der TuS 1872 zurück.

Es hat nicht sollen sein, die derzeitig installierte, alte- personelle Vorstands-Konstellation und meine Person mit auch meinem eigenen, scheinbar zu anspruchsvollem Stil für die TuS, passen in keiner Weise zusammen, um die TuS erfolgreich in eine bessere Zukunft zu führen.

Es gab schlicht zu viele Ärgernisse, Missverständnisse, Machtgerangel und mehr, daher wäre ein „weiter so“ unmöglich und extrem ungut für alle Beteiligten und letztendlich den Verein, bzw. den Mitgliedern, zu deren Wohl alle verpflichtet sind!

Ich selbst bin verpflichtet, auf meine Gesundheit und auf meine geliebte Familie zu achten, daher ziehe ich hier die Reißleine und steige jetzt aus eigener Entscheidung aus dem Vorstand aus!
Da ich aber Mitglied bleibe und nun endlich Zeit für Yoga, Rückenschule, Pilatis und auch mehr Zeit für Boule finde, werden ich den, oder die andere doch häufiger noch sehen.... 😉

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und Spaß beim Sport, sowie in guter Gesellschaft.

Nochmals Danke an alle Mitglieder und

Lieben Gruß euer,

Klaus Weber

Der Vorstand der TuS Schwanheim bedankt sich bei Klaus für seine geleistete Arbeit. Er hat uns einen neuen Antrieb gegeben, neue Sichtweisen aufgezeigt und animiert bisher gesteckte Ziele zu übertreffen. Wir freuen uns, dass Klaus uns als Mitglied erhalten bleibt und das Sportangebot der TuS weiterhin nutzen will.

Die Vorstandsgeschäfte werden vom verbliebenen Vorstand weitergeführt.

Der Vorstand der TuS Schwanheim

Schwanheimer Festspiele bei den Deutschen Badminton Meisterschaften

Details
Geschrieben von Bernd Georg (Abteilungsleiter Badminton)
Veröffentlicht: 14. Dezember 2025

202512 DM U15Die Abteilung Badminton feierte dieses Jahr 50-jähriges Bestehen, und jetzt feiert die Abteilung die besten Ergebnisse in ihrer Vereinsgeschichte bei Deutschen Meisterschaften.

Schon vor einer Woche fanden die Deutsche Meisterschaft (DM) der Altersklasse (AK) U13 in Trostberg statt. Jana Friedrich war im Mädchendoppel für die Hauptrunde qualifiziert, verlor ihr erstes Spiel unter den besten 32 Starterinnen aber leider denkbar knapp im 3. Satz.

Letzten Donnerstag reisten dann 7 Schwanheimer der AK U15 mit großen Ambitionen zu der DM nach Hoyerswerda. Die Disziplinen Mädchen-Einzel (DE), Jungen-Einzel (HE), Mixed-Doppel (MX), Mädchen-Doppel (DD) und Jungen-Doppel (HD) waren jeweils mit 32 Qualifizierten ausgebucht. Alle Ergebnisse ob verloren oder gewonnen können sich sehen lassen. Ich habe großen Respekt vor euren Leistungen – herzlichen Glückwunsch an ALLE! Vielen Dank ebenso an alle Mamas und Papas - ohne euer Engagement und eure Unterstützung sind solche hervorragenden Leistungen nicht möglich.

Hier nun die angekündigten Ergebnisse:

Mixed U15:
Platz 5 erreichten Romy Oliva / Ayaan Singh ebenso wie Swara Santosh Krishna / Hareesh Boopathy.
Deutsche Meisterin wurde Krittika Roy mit ihrem Partner aus Hövelehof.

Jungen-Einzel U15:
Auf Platz 8 landeten Ayaanh Singh und Atharva Himanshu Gupta.
Platz 5 erreichte Hareesh Boopathy, nachdem er sensationell in 3 Sätzen den an 4 Gesetzten niederrang.

Mädchen-Einzel U15:
Platz 5 ging an Krittika Roy.
Platz 3 und damit die Bronzemedaille erreichte Swara!

Mädchen-Doppel U15:
Im Halbfinale trafen Krittika und Swara mit ihren jeweiligen Partnerinnen aufeinander.
Die Bronzemedaille ging an Swara, Krittika erreichte die Silbermedaille.

Jungen-Doppel U15:
Platz 5 erkämpften sich Raul Marques / Ayaan Singh.
Die Bronzemmedaille erspielte sich Hareesh Boopathy mit seinem Partner aus Maintal.

Die nächsten Highlights der Badminton Abteilung sind die Mannschaftsmeisterschaften der AK U15 und U19. Über die HBV-Meisterschaften, die Meisterschaften der Gruppe Mitte können sich hier Vereinsmannschaften für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren.

Ortsentscheid Minimeisterschaften in Schwanheim

Details
Geschrieben von Timo Senzel
Veröffentlicht: 30. November 2025

IMG 4427Am 27.11.25 ab 17:30 Uhr fand in unserer Schwanheimer Halle wieder der Ortsentscheid der vom Deutschen Tischtennis-Bund organisierten und von den Vereinen durchgeführten Mini-Meisterschaften statt!

Bei den Tischtennis-Mini-Meisterschaften können Kinder bis 12 Jahren mitspielen, auch wenn sie bereits in einem Tischtennis-Verein sind, solange sie keine Spielberechtigung für den offiziellen Punktspielbetrieb haben. Die Veranstaltung soll Kinder für den Tischtennissport begeistern, auch ohne vorherige Spielerfahrung.

Insgesamt 15 hochmotivierte Kinder bei der TuS 1872 Schwanheim an den Start und spielten in drei Altersklassen um die begehrten Podestplätze. Das Turnier war ein voller Erfolg – tolle Stimmung, spannende Ballwechsel und viele strahlende Gesichter!  Die jeweils drei Bestplatzierten jeder Altersklasse qualifizieren sich nun für den Kreisentscheid der Stadt Frankfurt, der 2026 in Sossenheim ausgetragen wird.

 Ein großes Glückwunsch an unsere Sieger:

  •  Anton Ponseck AK 1
  •  Besher Albek AK 2
  •  Julian Schmitt AK 3

 Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – weiter so!

IMG 4413  IMG 4414 IMG 4422 

Ein fast perfektes Wochenende für die Badminton Spieler*innen der TuS

Details
Geschrieben von Bernd Georg
Veröffentlicht: 02. Dezember 2025

Mit den Ergebnissen der letzten beiden Spieltage in der Hinrunde der Badmintonligen können alle Beteiligten sehr zufrieden sein und mit Zuversicht im Januar 2026 die Rückrunde angehen.

Die Regionalliga musste zwar auf ihren verletzten 1.Herrn verzichten, konnte sich aber letztes Wochenende deutlich jeweils mit 6:2 gegen Jena und Dortelweil durchsetzen. Platz 4 der Hinrunde mit Tuchfühlung auf Platz 3 und Abstand zu Platz 5 kann sich sehen lassen. Unserer 2. Mannschaft in der Oberliga gelang am Samstag ein deutlicher 6:2 Sieg gegen Weimar. Am Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Gera setzte es eine Niederlage, die aber knapper ausfiel als erwartet – mit Platz 6 in der Tabelle und beruhigenden 3 Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen ist man dem Ziel Klassenerhalt sehr nahe.

Unsere Verbandsliga erzielte einen 8:0 Kantersieg in Dieburg und belohnte sich mit Platz 2 in der Tabelle. Sorgenkind, und nach der Hinrunde abstiegsgefährdet, ist unsere 4. Seniorenmannschaft in der Bezirksoberliga. Diese „Senioren“ sind allerdings eine reine Schüler- und Jugendmannschaft im Alter von 14 bis 18 Jahren. Mit 2 Siegen und 5 hauchdünnen unglücklichen Niederlagen habe ich aber keine Bange für die Rückrunde – hier werden sich unsere Youngster gegen die Senioren deutlich durchsetzen, da bin ich mir ganz sicher. Schwanheim V erreichte mit 2 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen Platz 4 der Tabelle.

Unsere 4 Nachwuchsmannschaften schlagen sich ebenfalls ganz hervorragend in der Punktrunde. Die Jugend in der Bezirksklasse A ist Herbstmeister, ebenso wie unsere U 15er in der Bezirksoberliga. Die Minis in der Bezirksoberliga U 11 sind Vize-Herbstmeister. Lediglich unsere Minimannschaft U15 schwächelt etwas mit dem zurzeit 6. Tabellenplatz.

Für die anstehenden Deutschen Einzel-Meisterschaften wünschen wir unseren acht qualifizierten Spieler*innen in der Altersklasse U13 und U 15 ganz viel Spaß und noch mehr Erfolg!

Herbstfest der Senioren

Details
Geschrieben von Caroline Kovač
Veröffentlicht: 20. November 2025

Letzten Sonntag lud die TuS zum 4. Seniorennachmittag in den frisch renovierten Gymnastiksaal ein. Im Vorfeld wurden mit Pfarrerin Cäcilie Blume Terminüberschneidungen mit Veranstaltungen der ev. Kirche schnell und pragmatisch gelöst. Das „Plaudercafé“ plauderte kurzerhand bei der TuS, dafür starteten wir schon um 14:00 Uhr, damit unsere Besucher rechtzeitig um 17:00 Uhr zum Chorkonzert in der evangelischen Martinuskirche sein konnten.

10000993571 smIMG 20251118 WA00011 sm
Wie jedes Jahr sicherten sich die ersten Senioren schon eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung die besten Plätze – da war der Kaffee erst zur Hälfte durchgelaufen. Erfreulicherweise konnte unsere 2. Vorsitzende Caroline weit mehr als die angemeldeten 60 Senioren begrüßen und so fanden auch die 14 gespendeten Kuchen alle ihre Abnehmer. Der Frankfurter Pflegedienst Schon & Jansen war mit einem Infostand vertreten. Hier hatten unsere Senioren Gelegenheit sich über alle Pflegeleistungen zu informieren. Vielen Dank an Manfred Paprotzki, der mit seinem Akkordeon und Schlagern „der wilden 60iger“ für die Hintergrundmusik sorgte. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt unserer Kindergruppe „Rhythmische Sportgymnastik“ mit Übungsleiterin Julie. Zehn junge Sportlerinnen tanzten, sprangen und purzelten durch die Halle und verzauberten die im Rhythmus der Musik mitklatschenden Senioren. Vielen Dank an Julie für euren begeisternden Auftritt!

IMG-20251118-WA00091_sm.jpg10000993891 sm
Gegen 16:30 Uhr löste sich die Veranstaltung langsam auf und wir hoffen, dass viele unserer Besucher anschließend noch das Chorkonzert in der Martinuskirche besucht haben.
Caroline bedankt sich sehr herzlich bei allen Kuchenspenderinnen sowie bei Kaja, Doris, Joanie, Ingeborg und Helga für die Ausgabe von Kaffee und Kuchen. Besonderen Dank auch an die starken Männer vom Auf- und Abbau Harald, Helmut, Bernd und Micha.
„Mit so viel Unterstützung macht die Organisation und Durchführung des Seniorennachmittags besonders viel Spaß!“ so Caroline.

 10000993861 sm10000993871 sm10000993811 sm

 

  1. Breaking News: TuS-Spieler Atharva in Malmö
  2. Wanderung zum Erbacher Weihnachtsmarkt am 28.11.25
  3. Unser Badminton-Nachwuchs bei den SWD Meisterschaften
  4. Herbstfest der Senioren am So., 16.11.25 ab 14.00 Uhr bei der TuS

Seite 5 von 95

  • Start
  • Zurück
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Weiter
  • Ende

TuS Kalender

Events
30 Jun 2026
Blutspende DRK

Events
06 Okt 2026
Blutspende DRK

TuS App

Schon die App der TuS Schwanheim heruntergeladen? Neben Chats der Trainingsgruppen beinhaltet diese auch die Möglichkeit die Boule-Anlage oder den Kraftraum zu reservieren. Weitere Infos auch zur Einrichtung eines Profiles sind im Leitfaden zu finden.

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • 150 Jahre TuS-Schwanheim
feed-image RSS

You have allowed cookies to be placed on your computer. This decision can be reversed.