Mit einer weiteren Tischtennis-Projektwoche bei der TuS 1872 Schwanheim, die vom 05. bis 13 Dezember 2016 stattfand, sollte den Kindern der 1. Klassen und 2. Klassen der Minna-Specht-Schule wieder der Spaß an Bewegung und das kennenlernen der schnellsten Rückschlagsportart der Welt vermittelt werden.
Bestandteil der Projektwoche war es neben verschiedenen Bewegungsspielen den Kindern die Grundkenntnisse im Tischtennissport zu vermitteln. Neben der richtigen Schlägerhaltung wurden verschiedene koordinative Übungen mit Ball und Schläger durchgeführt, so dass die Kleinen bereits nach kurzer Zeit die ersten Schläge am Tisch mit Erfolg ausführen konnten.
Alle Kinder waren wieder mit viel Spaß und Freude dabei, so dass am Ende der Woche alle Beteiligten wieder mit einem positiven Fazit nach Hause gegangen sind und sich darüber einig gewesen sind auch im neuen Jahr die Kooperation mit der Minna-Specht-Schule auszubauen und weiter zu vertiefen.
Auch im 2.ten Schuljahr, ab Januar 2017 soll die Kooperation der Tischtennisabteilung mit der Minna-Specht-Schule im Bezug auf die Tischtennis-Schul AG weiter geführt werden. Für die Schul-AG können sich dann wieder Kinder der 1, 2. und 3. Schulklasse anmelden. Unter der Leitung der hierfür qualifizierten Übungsleiterin Frau Miriam Luh erlernen die Kinder die ersten Schritte und Regeln im Bewegungs- und Tischtennissport. Dabei steht die Pflege sozialer Kontakte durch das gemeinsame Sporterlebnis und die gemeinsame Interaktion von Kindern aller Herkunftsregionen im Mittelpunkt. Ein weiteres Ziel der Abteilung Tischtennis ist es, interessierte Mädchen und Jungen in die Trainingsstunden der TuS 1872 Schwanheim einzubinden.