Seit Juni 2017 findet im Gymnastiksaal unser Systema-Training statt. Systema ist eine alte Methode zur Abwehr unbewaffneter oder bewaffneter Angriffe. Inzwischen trainieren viele ehemalige Vertreter bekannterer Kampfkünste Systema. Das von uns praktizierte Kadochnikov-System ist besonders gut nachvollziehbar und erfolgreich. Aktive stellen fest, dass sie sich mit unseren Techniken sehr wirksam behaupten, ohne den Körper durch verschleißendes Training ruinieren zu müssen. Im Gegenteil: Durch die einzigartige Motorik im Kadochnikov-System werden auch Haltungsschäden und Bewegungseinschränkungen verbessert. Die Bewegungen sind fließend, einfach, direkt, praktisch und wirkungsvoll zugleich. Wir üben stets die richtige Atmung auch unter Belastung und Stress. Daher eignet sich Systema als Selbstschutzsystem für Frauen und Männer, die keine besonderen körperlichen Voraussetzungen mitbringen und denen an einem effektiven aber gleichzeitig nichtaggressiven Kampfsystem gelegen ist. Es gibt keine Wettkämpfe oder Gürtelprüfungen. Im Training kommen Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Bodenkampf, Situationen gegen mehrere Angreifer und Waffen zur Anwendung.
Die Förderung und der Erhalt der Gesundheit sind Leitgedanke. Im Training wird auf eine freundschaftliche und familiäre Trainingsatmosphäre sehr viel Wert gelegt. Die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen zu jedem Zeitpunkt ist der Maßstab für den Lernerfolg.
Für Rückfragen steht K. Schuster, Tel.: 0179 4608396 zur Verfügung.
Montag und Mittwoch, 20:00 – 21:30 Uhr | Kursleitung: Kai Schuster | |
Gymnastiksaal | Schwierigkeitsgrad: 2-3 |
Das Training besteht aus Gymnastik und Anwendung von Verteidigungstechniken. Es werden durch Gesamtaktivierung des Körpers Atmung, Koordination und Beweglichkeit gefördert.
Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer ab ca. 17 Jahre bis ins hohe Alter.
Es ist ein Kursangebot für Frauen und Mädchen in Form eines Gewaltschutzseminare in 2023 geplant.
Aktuell findet kein Jugendtraining statt. Es soll 2023 wieder starten.
Die Bewegungen im Kadochnikov-Systema sind stets fließend, energieeffizient und wirksam zugleich. Daher eignet sich Systema als Selbstschutzsystem auch für Jugendliche und Frauen gegen stärkere Angreifer. Es gibt keine Wettkämpfe oder Gürtelprüfungen. Atmung, Koordination, Beweglichkeit sowie Kräftigung des ganzen Körpers werden trainiert. Es kommen viele Arten der Interaktion mit den Trainingspartnern zur Anwendung. Auf die Stärkung der Gesundheit wird besonders geachtet.