Weihnachtsmarkt 2024
Am 7. und 8.12. findet wieder der Schwanheimer Weihnachtsmarkt statt. Erstmalig wird dieser nur mit Vereinen bestückt und findet an der St. Mauritius-Kirche statt. Wir freuen uns wieder dabei zu sein und laden alle Vereinsmitglieder und Freunde ein, uns zu besuchen. |
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Nach den eindrucksvollen Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften setzten die jungen Badminton-Talente der TuS bei den Hessischen Meisterschaften noch einen drauf.
247 Teilnehmer aus ganz Hessen ermittelten letztes Wochenende in 20 Konkurrenzen ihre Sieger. Die TuS stellte nach Hofheim die zweitgrößte Startergruppe mit 21 Qualifizierten in den AK U13 – U19.
Nach zwei anstrengenden Tagen konnten unsere mitgereisten Trainer und Betreuer Nina, Rebecca, Dima, Jakob und Jens mehr als zufrieden mit der Leistung unserer jungen Sportler sein!
Dieses Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:
- U13 dreimal Gold und einmal Bronze
- U15 einmal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze
- U17 einmal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze
- U19 einmal Silber
Erfolgreichster Spieler der TuS ist Atharva Gupta mit drei Meistertiteln im Einzel, Doppel und Mixed der AK U13.
Erfolgreichste Spielerin der TuS ist Krittika Roy in ihrem ersten Jahr der AK U15 mit zwei Meistertiteln im Doppel und Mixed, sowie Bronze im Einzel.
Weitere Spieler auf dem Treppchen waren: Jana, Avanitha, Romy, Emma, Sophia, Sarah, Hareesh, Raul, Vasilije, Danilo und Noah.
Knapp verpasst haben das Treppchen Emilia, Mythrav, Atiksh, Malte, Nikilian, Roshnii, Ashvath und Adrian.
Herzlichen Glückwunsch an alle Schwanheimer Teilnehmer, und den Qualifizierten viel Spaß und Erfolg bei den Südwestdeutschen Meisterschaften!
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Titelgewinne auf Südwestdeutscher Meisterschaft der Senioren
Am 24.-26.03.2024 fanden in Worms die SWD-Meisterschaften der Altersklassen statt. Vier Teilnehmer der TuS Schwanheim gingen ins Rennen. Gestartet wurde mit dem Mixed am Freitag. In der Altersklasse (AK) O35 gingen Jakob Sieklinski mit Miriam Klinke an den Start, die ihr Viertelfinale leider knapp im dritten Satz verloren.
Besser lief es dafür in der AK O40, in der das Ehepaar Christine und Eike Klitsch sich souverän den Meistertitel sicherte.
Am Samstag starteten Christine und Eike auch in den Einzeln. Für Christine kam das Aus in der zweiten Runde gegen eine ehemalige Deutschen Meisterin. Für Eike lief es umso besser. Im Halbfinale verlor er nur denkbar knapp im dritten Satz und gewann abschließend Bronze im HE.
Am Sonntag wurden dann die letzten Kräfte in den Doppeln mobilisiert. Jakob musste mit seinem Doppelpartner aus Neu-Isenburg gleich in Runde eins die Segel streichen. Eike errang seinen zweiten Titel im Herrendoppel und Christine ihren zweiten Treppchenplatz mit Silber im Damendoppel. Miriam, am Freitag noch im Mixed in der AK O35 gestartet, gewann Gold im Damendoppel der AK O45, ohne auch nur einen Satz zu verlieren.
Herzlichen Glückwunsch an alle vier Teilnehmer für diese Leistung und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften!
Platz Drei für Schwanheims Schüler
Parallel zu den SWD-Meisterschaften der Senioren starteten unsere Schüler U 15 bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Dillenburg. Nach spannenden Spielen und viel Spaß erreichten unsere Schüler einen tollen dritten Platz - somit war das Treppchen mit Hofheim (Platz 1) und Niederhöchstadt (Platz 2) komplett vom Bezirk Frankfurt belegt.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Schüler U 15!
- Details
- Geschrieben von Jens Kamburg
Am vergangenen Wochenende stand für einige unserer jüngsten Spielerinnen und Spieler das Highlight des Jahres an. In Trostberg, Bayern fanden die U13 Deutschen Meisterschaften statt, und die TuS Schwanheim wurde dieses Jahr gleich von vier Kindern vertreten.
Im Herreneinzel ging Hareesh Boopathy an den Start und musste sich leider direkt zu Beginn einem Lokalmatador aus Bayern geschlagen geben. Viel besser lief es für Hareesh im Mixed mit Partnerin Swara Santosh Krishna (TG Unterliederbach). Als ungesetzte Paarung besiegten sie im Achtelfinale die Nummer acht der Setzliste und musste sich nach tollem Spiel erst im Viertelfinale den späteren Deutschen Meistern geschlagen geben. Ebenfalls im Mixed startete Krittika Roy mit Partner Valentin Lang (SSG Ulm) als Nummer zwei der Setzliste in das Turnier. Nach einem wahren Krimi im Halbfinale konnten sich die beiden im Entscheidungssatz 21:18 durchsetzen und standen im Finale. Das Finale war total ausgeglichen und auf sehr hohem Niveau. Wieder musste das Spiel im dritten Satz entschieden werden, in dem Krittika und Valentin ganz knapp 18:21 unterlagen und somit „nur“ Silber gewannen.
Im Herrendoppel war die TuS Schwanheim ebenfalls zweifach vertreten. Hareesh mit Partner Tingzhuo Wang (SSV Waghäusel) sowie das rein Schwanheimer Doppel Atharva Himanshu Gupta und Raul Marques gingen auf Medaillen-Jagd. Raul und Atharva gingen als ungesetztes Doppel an den Start und gewannen ihr Auftaktspiel souverän. Im Achtelfinale konnten sich beide nochmals steigern und schlugen die Nummer sieben der Setzliste in einen wahren Thriller mit 21-18, 19-21 und 21-18. In der nächsten Runde mussten beide leider die Segel streichen, da die Nummer 2 der Setzliste und späteren Deutschen Meister noch zu stark waren.
Hareesh und Ting spielten sich als Nummer vier der Setzliste souverän bis Viertelfinale. In einem 45-minütigen Schlagabtausch konnten Hareesh und Ting den Entscheidungssatz für sich entscheiden, und damit war das Halbfinale und Bronze sicher. Im Halbfinale konnten beide die Deutsche Nummer 1 in einen dritten und entscheidenden Satz zwingen, mussten sich dort aber geschlagen geben.
Im Damendoppel trat Krittika mit Partnerin Leona Frimmel (TV Bensheim) an und spielte sich souverän ohne Satzverlust bis ins Halbfinale. Leider waren dort Mira Sun und Isabella Deng von der TURA Niederhöchstadt etwas zu stark, und Krittika gewann Bronze.
Krittika qualifizierte sich für alle drei Disziplinen und trat daher auch im Dameneinzel als Nummer 3 der Setzliste mit einigen Ambitionen an. Nach souveränen Siegen in den ersten 3 Runden wartete im Halbfinale Helena Huang aus Hofheim, die eine Mitfavoritin auf den Titel war. In einem hochklassigen Spiel zeigten beide hervorragendes Badminton mit einem besseren Ende für Helena.
Krittika erspielte sich über das Wochenende nach 11 (!) kräftezehrenden Spielen somit zweimal Bronze und einmal Silber.
Die TuS Schwanheim gratuliert allen Teilnehmern und Medaillengewinnern ganz herzlich zu dieser fantastischen Leistung. Wir sind schon ganz gespannt, was unsere Jüngsten in den kommenden Jahren noch alles erreichen werden.
- Details
- Geschrieben von Christine Klitsch
Am vergangenen Wochenende wurden in Zeilsheim die Hessischen Badminton-Meisterschaften der Altersklassen U22, O35 - O75 ausgetragen. Neun Beteiligte der TuS konnten dabei ein herausragendes Gesamtergebnis erzielen. In 13 Disziplinen gestartet, erspielten sie sich 12 x einen Platz auf dem Treppchen. „Die Stimmung und der Zusammenhalt im Team TuS waren einfach super und ausschlaggebend für dieses tolle Ergebnis!“ konstatierte Christine Klitsch, die sich begeistert zeigte vom gegenseitigen Anfeuern und Coachen während der Spiele.
Die Ergebnisse:
Altersklasse U22
2. Platz HE Dale Auchinleck
1. Platz DE Nina Schäfer
1. Platz HD Johannes Saleh /Karl F. Nagel (Hofheim)
2. Platz HD Jakob Saleh / Dale Auchinleck
1. Platz MX Nina Schäfer / Dale Auchinleck
5. Platz MX Lisa Richter / Johannes Saleh
Altersklasse O35
2. Platz HD Jakob Sieklinski / Stephan Köbe (Neu-Isenburg)
Altersklasse O40
2. Platz DE Christine Klitsch
2. Platz HE Eike Klitsch
2. Platz DD Christine Klitsch / Sabine Fröhlich (Darmstadt)
1. Platz HD Eike Klitsch / Markus Schwed (Baunatal)
1. Platz MX Christine Klitsch / Eike Klitsch
Altersklasse O45
1. Platz DD Miriam Klinke / Stefanie Zubek (Wehen)
Durch die hervorragenden Leistungen konnten sich alle Schwanheimer für die Südwestdeutschen Badminton-Meisterschaften in Plaidt und in Worms qualifizieren.
- Details
- Geschrieben von Nina Hechler
Am 4. und 5.11. fanden in Kleinblittersdorf (Saarbrücken) die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen U13 - U19 statt. Durch starke Leistungen bei den Hessenmeisterschaften konnten sich insgesamt 11 Spieler und Spielerinnen der TuS für die SWD qualifizieren. Damit stellte die TuS Schwanheim die größte hessische Delegation!
Gespielt wurde samstags in den Disziplinen Mixed und Einzel, sonntags folgten die Doppel sowie im Anschluss die Finalspiele.
Herausragender Spieler des Turniers war Hareesh Boopathy, der nach seinem Triple bei den Hessenmeisterschaften erneut alle drei Disziplinen bestritt und den Titel im Einzel U13, Doppel U13 sowie Mixed U13 gewann!
Im Mixed U13 kam es dabei zu einem fast vereinsinternen Duell, da sich auch Raul Marquez und Krittika Roy bis in das Finale vorspielen konnten. Hier hatte Hareesh mit seiner Partnerin aus Unterliederbach letztlich im dritten Satz mit 21:19 denkbar knapp die Nase vorne.
Raul Marquez erspielte sich zu dem zusammen mit Arthava Himanshu Gupta einen dritten Platz im Jungendoppel U13.
Südwestdeutsche Meisterin im Doppel U13 wurde Krittika Roy mit ihrer Partnerin aus Bensheim.
Ebenfalls qualifiziert hatten sich Romy Oliva (Einzel U13), Adrian Sieklinski und Malte Degenhardt (Doppel U13), Sophia Klinke (Doppel U15), Jakob Saleh (Einzel und Doppel U19), Johannes Saleh (Einzel und Doppel U19) sowie Sarah Rexrodt (Doppel und Mixed U19).
Gefeiert wurde das erfolgreiche Wochenende am Samstagabend mit einem gemeinsamen Ausflug ins Restaurant.
Wir gratulieren allen Spielern und Spielerinnen herzlich zur Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften und bedanken uns bei allen begleitenden Eltern für eure positive Energie an diesem Wochenende.