TuS App
Schon die App der TuS Schwanheim heruntergeladen? Neben Chats der Trainingsgruppen beinhaltet diese auch die Möglichkeit die Boule-Anlage oder den Kraftraum zu reservieren. Weitere Infos auch zur Einrichtung eines Profiles sind im Leitfaden zu finden.
- Details
- Geschrieben von Sascha Kunert
Es fallen immer wieder Arbeiten an, die für teures Geld bei externen Unternehmen beauftragt oder in eigener Regie durchgeführt werden können. Da die TuS Schwanheim 1872 e.V. der Verein mit den wohl günstigsten Mitgliedsbeiträgen in Frankfurt ist, bleibt ein Rest an Eigeninitiative nicht aus. Auch auf Arbeitsstunden als Zwangsverpflichtung wird verzichtet. Deshalb ist die Beteiligung an Arbeitseinsätzen meist auf einen festen Personenkreis limitiert. Deshalb möchte die Hausverwaltung zukünftig komplette Themenpakete oder Arbeitseinsätze neben der freiwilligen Mitarbeit auch an ganze Abteilungen zur eigenverantwortlichen Mitarbeit vergeben.
Für weitere Informationen bitte an die Übungsleiter wenden oder die Hausverwaltung!
Die Hausverwaltung bedankt sich bei allen Freiwilligen der vergangenen Arbeitseinsätze!
- Details
- Geschrieben von Sascha Kunert
Die Hausverwaltung der TuS Schwanheim 1872 e.V. besteht derzeit aus:
Reinhard Weller (Vorsitzender der Hausverwaltung)
Sascha Kunert
Bernd Georg
Dieter Droese
Joachim Hofmann
Wir danken für die Unterstützung im alltäglichen Kampf gegen die Alterserscheinungen eines solchen Gebäudes insbesondere den Firmen:
Friedrich Abel (Installation,Heizungsbau,Sanitäre Anlagen, Wärmepumpen, Solartechnik und Spenglerarbeiten)
Manderscheider Str. 28, 60529 Frankfurt am Main
Telefon 069 / 35 56 81 - Fax 069 / 35 71 22 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Elektro Habermehl
Goldsteinstr. 280, 60529 Frankfurt am Main
Telefon 069 / 6667359
www.elektro-habermehl.de
Günther Gailing (Fliesen)
Am Abtshof 1, 60529 Frankfurt am Main
Telefon 069 / 35 35 35 38
Stephan Wich (Baudekoration, Malerarbeiten)
Am Graben 11, 60529 Frankfurt am Main
Telefon 069 / 35 44 54
capella property services
Heinrich-Berbalk-Straße 53, 60437 Frankfurt am Main
Telefon 069 / 677 25 95 0
www.capella-ps.de
- Details
- Geschrieben von Sascha Kunert
Sie haben in unserem Angebot etwas für Sie gefunden? Sie möchten an unseren Übungsstunden teilnehmen?
Vereinbaren Sie direkt mit den Übungsleitern eine Teilnahme zur Probe (ausser bei limitierten Angeboten). Haben Sie schon? Es hat Ihnen gefallen und Sie möchten auch in Zukunft mitmachen? Dann melden Sie sich noch heute an.
Die Mitgliedsbeiträge belaufen sich pro Person auf:
ab 1.1.2023 | |
Aktive ab 16 Jahre | 15,00 €/Monat |
Kinder 0-16 Jahre | 8,00 €/Monat |
Passive | 5,00 €/Monat |
Diese Graphik erläutert Beitragsdetails und Abteilungsbeiträge.
Familienbeitrag: Zwei Erwachsene und ein Kind, bzw. ein Erwachsener und zwei Kinder zahlen die entsprechenden Beiträge, jedes weitere Kind bis 16 Jahre ist beitragsfrei.
Bei einer Neuanmeldung wird eine Aufnahmegebühr in Höhe eines Monatsbeitrages fällig.
Um sich anzumelden, laden Sie sich bitte Anmeldung und Einzugsermächtigung als pdf-Datei herunter: Beitrittserklärung - Einzugsermächtigung
Die ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformulare geben Sie bitte bei Ihrem Übungsleiter ab.
Alle Angaben ohne Gewähr - es gelten die jeweils durch die Hauptversammlung beschlossenen Beitragssätze.
Wichtige Informationen zum SEPA-Verfahren/Einzug der Beiträge 2024: Beitragseinzug (2024)
Für Rückfragen zu den Beiträgen, wenden Sie sich bitte an unseren 2. Kassierer Herr Hübner Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Details
- Geschrieben von Sascha Kunert
Der Datenschutzbeauftragte für die TuS Schwanheim ist:
Vera Beninga, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Turn- und Spielvereinigung 1872 Schwanheim e.V. (nachfolgend Verein bezeichnet) erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten seiner Mitglieder (Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse) unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen (EDV) zur Erfüllung der gemäß der Satzung zulässigen Zwecke und Aufgaben, beispielsweise im Rahmen der Mitgliederverwaltung.
(1) Erhobene, verarbeitete oder genutzte personenbezogene Daten
Hierbei handelt es sich insbesondere um folgende Mitgliederdaten: Name und Anschrift, Geschlecht, Abteilungszugehörigkeit, Nationalität, Bankverbindung, Telefonnummern (Festnetz und/oder Mobil) sowie E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Lizenz(en), Funktion(en) im Verein, Ehrungen, sportliche Leistungsdaten (Ergebnisse) und Beitragsdaten.
(2) Weitergabe personenbezogener Daten
Als Mitglied des Landessportbundes Hessen (lsb h), Landes- und Bundes- Fachverbänden, und dem Schwanheimer Vereinsring, ist der Verein verpflichtet, bestimmte personenbezogene Daten dorthin zu melden.
Der Verein hat Versicherungen abgeschlossen oder schließt solche ab, aus denen er und/oder seine Mitglieder Leistungen beziehen können. Soweit dies zur Begründung, Durchführung oder Beendigung dieser Verträge erforderlich ist, übermittelt der Verein personenbezogene Daten seiner Mitglieder an das zuständige Versicherungsunternehmen. Ebenso übermittelt der Verein personenbezogene Daten an seine kontoführende Bank zum Zwecke des Beitragseinzuges. Der Empfänger der Daten darf diese ausschließlich dem Übermittlungszweck gemäß verwenden.
(3) Löschung personenbezogener Daten
Endet die Mitgliedschaft im Verein, sind die persönlichen Daten in der Mitgliederverwaltung zu löschen, wenn das ehemalige Mitglied seine Verpflichtungen gegenüber dem Verein erfüllt hat. Die in der Mitgliederverwaltung gespeicherten persönlichen Daten sind zu löschen, wenn der Verein sie nicht mehr zur Durchführung des Spielbetriebs innerhalb des Verbands benötigt.
Davon ist in der Regel nach drei Jahren auszugehen. Zu löschende personenbezogene Daten die Kassenverwaltung betreffend, werden gem. der steuerlichen Bestimmungen bis zu 10 Jahre aufgehoben.
Aus Gründen der Wahrung der Vereinstradition und –geschichte können Vorname, Nachname, Funktion im Verein, Geburts-, Eintritts-, Austritts- und ggf. Todesdatum auch über diese Zeit hinaus verarbeitet und genutzt werden, es sei denn, das Mitglied widerspricht dieser Nutzung ebenso. Das Recht zur Nutzung von Fotos im Rahmen von Veröffentlichungen gilt auch über die Mitgliedschaft hinaus.
(4) Veröffentlichungen
Im Zusammenhang mit seinem Sportbetrieb sowie sonstigen Veranstaltungen veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos seiner Mitglieder auf seiner Homepage und übermittelt Daten und Fotos zur Veröffentlichung an Print- und Telemedien sowie elektronische Medien. Dies betrifft insbesondere Start- und Teilnehmerlisten, Ergebnisse sowie bei sportlichen oder sonstigen Veranstaltungen anwesende Vorstandsmitglieder und sonstige Funktionäre.
Die Veröffentlichung/Übermittlung von Daten beschränkt sich hierbei auf Name, Foto
und Vereinszugehörigkeit, Funktion im Verein und — soweit aus sportlichen Gründen (z.B. Einteilung in Wettkampfklassen) erforderlich — Alter oder Geburtsjahrgang.
Zu besonderen Anlässen (z.B. Vereinsjubiläen) werden Texte über das Vereinsleben und Fotos (auch von Mitgliedern) in Printmedien veröffentlicht.
Einmal monatlich erhalten die Vorstandsmitglieder sowie alle Abteilungs- und Übungsleiter eine Geburtstags-/Mitgliederliste mit Name, Anschrift, Geburtsdatum
Telefon und E-Mail-Adresse.
(5) Widerruf
Das Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand der Verarbeitung oder Nutzung seiner Daten widersprechen – auch für einzelne Anwendungsgebiete wie bspw. Veröffentlichungen.
Im Falle des Widerspruchs bei Veröffentlichungen unterbleiben weitere Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden von der Homepage entfernt und die unter (2) beschriebenen Verbände über den Widerspruch informiert
Im Falle weitergehenden Widerspruchs werden die Daten gem. des Widerspruchs und der unter (3) beschriebenen Löschfristen gelöscht. Die unter (2) genannten Verbände werden über den Widerspruch informiert. Der Widerspruch kann zum Ausschluss aus dem Spielbetrieb führen, wenn zur Teilnahme die Verarbeitung oder Nutzung der Daten erforderlich ist.
(6) Gültigkeit
Durch ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Anerkennung der Satzung und dieser Ordnung stimmen die Mitglieder der Erhebung, Verarbeitung (Speicherung, Veränderung, Übermittlung) und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten in dem vorgenannten Ausmaß und Umfang zu.
Eine anderweitige, über die Erfüllung seiner satzungsgemäßen Aufgaben und Zwecke
hinausgehende Datenverwendung ist dem Verein nur erlaubt, sofern er aus gesetzlichen
Gründen hierzu verpflichtet ist oder die Einwilligung der betroffenen Mitgliedes dazu vorliegt. Ein Datenverkauf ist nicht statthaft.
- Details
- Geschrieben von Sascha Kunert
Der Vorstand der TuS 1872 Schwanheim e.V. besteht zur Zeit aus:
1. Vorsitzende | Zur Zeit offen | Beruf: | |||
im Verein seit: | |||||
im Vorstand seit: | |||||
Aufgaben: | |||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
2. Vorsitzende | Caroline Kovač | Beruf: | Flugbegleiterin | ||
im Verein seit: | frühester Kindheit, Abteilung Badminton | ||||
im Vorstand seit: | 06/2020 | ||||
Aufgaben: | Stellvertretung der 1. Vorsitzenden | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
1. Kassierer | Markus Hoffmann | Beruf: | Steuerberater | ||
im Verein seit: | 04/2020 | ||||
im Vorstand seit: | 06/2020 | ||||
Aufgaben: | Vertreter der Geschäftsstelle im Hauptvorstand, Führung und Überwachung der Tätigkeiten der Geschäftsstelle inkl. der Finanzfunktion | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
Vorsitzender des Verwaltungsrates | Reiner Weller | Beruf: | Diplom Ingenieur | ||
im Verein seit: | 04/2018 | ||||
im Vorstand seit: | 04/2018 | ||||
Aufgaben: | Haus- und Vermögensverwaltung, Vermietung | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
1. Schriftführerin | Nina Hechler | Beruf: | Ärztin in Weiterbildung | ||
im Verein seit: | 01/2011, Abteilung Badminton | ||||
im Vorstand seit: | 04/2019 | ||||
Aufgaben: | Organisation der Vorstandssitzungen und Jahreshauptversammlung, zusätzlich stellvertretende Abteilungsleiterin Badminton und Jugendwartin | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
Oberturn- und Sportwart |
Johannes Kranzdorf |
Beruf: | Diplom Ingenieur | ||
im Verein seit: | 10/1974 | ||||
im Vorstand seit: | 11/2023 | ||||
Aufgaben: | Koordination des Sportbetriebs | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
2. Kassierer | Harald Hübner | Beruf: | Fachkaufmann für Einkauf und Materialwirtschaft | ||
im Verein seit: | 01/2020 | ||||
im Vorstand seit: | 06/2020 | ||||
Aufgaben: | Buchhaltung, Mitgliederverwaltung und Zahlungsverkehr | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit | Sascha Kunert | Beruf: | Leiter Service Management | ||
im Verein seit: | 1995, Abteilung Badminton | ||||
im Vorstand seit: | gefühlt schon länger | ||||
Aufgaben: | Interne und externe Kommunikation, Außendarstellung, Marketing, Events. Zudem Mitglied der Hausverwaltung, stelv. Jugendwart Badminton | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
Abteilungsleiter Badminton | Bernd Georg | Beruf: | Diplom Ingenieur für Vermessungswesen | ||
im Verein seit: | 1981 | ||||
im Vorstand seit: | ca. 20 Jahren | ||||
Aufgaben: | Betreuung der Übungsleiter, Etatplanung, Organisation der Saisonspiele, administrative Aufgaben, zusätzlich Mitglied im Hausverwaltungsrat | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
Abteilungsleiter Schützen | Udo Schellenberger | Beruf: | Qualitätsmanagement Stadt Frankfurt am Main (Vergabe Verantwortlich) | ||
im Verein seit: | 01/2005 | ||||
im Vorstand seit: | 03/2007 | ||||
Aufgaben: | Führung der Abteilung, Administration, Verantwortlicher für Waffen und Schießstand, Organisation der Meisterschaft | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
Abteilungsleiter Tischtennis | Timo Senzel | Beruf: | - | ||
im Verein seit: | 06/2007 | ||||
im Vorstand seit: | 11/2023 | ||||
Aufgaben: | - | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
Abteilungsleiter Turnen |
Johannes Kranzdorf (kommiss.) |
Beruf: | Diplom Ingenieur | ||
im Verein seit: | 10/1974 | ||||
im Vorstand seit: | 11/2023 | ||||
Aufgaben: | Führung der Abteilung; Bindeglied zwischen Übungsleitern, Teilnehmern und Vorstand | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | ||||
Jugendsprecherin (komm.) | Sarah Rexrodt | Beruf: | Schülerin | ||
im Verein seit: | 02/2016, Badminton | ||||
im Vorstand seit: | 11/2020 | ||||
Aufgaben: | Ansprechpartnerin für die Jugendlichen aller Abteilungen, Organisatorin Jugendveranstaltungen | ||||
Kontakt: | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Alle Bilder wurden gemacht von Michael Kovač.