- Details
- Geschrieben von Caroline Georg
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde der TuS,
unser aufregendes und aus meiner persönlichen Sicht ausgesprochen erfolgreiches Jubiläumsjahr endete letztes Wochenende. Der gemeinsame Adventsmarkt mit der Martinusgemeinde, der Familien-Kirche St. Mauritius, dem Heimat- und Geschichtsverein sowie der TG Schwanheim war der krönende Abschluss unseres 150. Geburtsjahres.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken – wir haben euch sehr viel zugemutet in diesem Jahr, aber gemeinsam haben wir mit „Leidenschaft“ unser Ziel erreicht. Die TuS kann eben mehr als „Sport“, wir haben unseren Verein bekannter gemacht und unsere „Vielfalt“ erheblich gesteigert.
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten im Kreise eurer Lieben und ein friedvolles und gesundes Neues Jahr.
Eure Caroline
(2. Vorsitzende)
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Der Jubiläums-Adventsmarkt am 4. Adventswochenende war ein voller Erfolg für alle Beteiligen und ein wunderbarer Abschluss unseres 150. Geburtstagsjahres. Dafür bedanken wir uns bei der Martinusgemeinde, der Familien-Kirche St. Mauritius, dem Heimat- und Geschichtsverein sowie der TG Schwanheim.
Gemeinsam haben wir einen kleinen, feinen Markt mit sechs weihnachtlichen Verkaufsständen, dem Café mobile, einem Waffel-, Grill-, Flammkuchen- sowie einem Getränkestand aufgebaut. Die Idee von Pfarrerin Cäcilie Blume, den Pavillon für musikalische Darbietungen zu öffnen, war ein „Volltreffer“ und sorgte für fröhliche, weihnachtliche Stimmung bei allen Anwesenden. Über die vielen Besucher und deren durchweg positive Resonanz haben wir uns alle sehr gefreut.
Bedanken möchte ich mich persönlich und natürlich im Namen des Teams „TuS 150“ bei allen 33!! Helfern und Helferinnen aus allen unseren Abteilungen. Mit eurem Einsatz beim Backen, Kochen von Gelees und Marmeladen, Basteln, Aufbauen, Grillen, Verkaufen und Abbauen habt ihr dieses umwerfende Wochenende erst ermöglicht.
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Neues Jahr!
….das Jahr 2023 bei der TuS wird geruhsamer werden – versprochen!
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
150 Jahre TuS 1872 Schwanheim - Roland Frischkorn zu Gast:
„Jedem, der sich ehrenamtlich engagiert, gebührt Dank und Anerkennung.“
Am 11.11.2022 konnten 5 Mitglieder der TuS Schwanheim den Dank und die Anerkennung vom Vorsitzenden des Sportkreises Frankfurt Roland Frischkorn entgegennehmen. Die Ehrung sollte ursprünglich an unserer Akademischen Feier vorgenommen werden, hier war Roland Frischkorn aber leider kurzfristig verhindert.
Reiner Weller vereinbarte in Rekordzeit einen neuen Termin und organisierte einen kleinen Empfang in unserem Foyer.
„Der Sportkreis Frankfurt e.V. ist die Dachorganisation aller Frankfurter Turn- und Sportvereine und ist als Organisation dem Landessportbund Hessen angeschlossen. Er vertritt die Interessen der ca. 420 Frankfurter Turn- und Sportvereine sowie über 260.000 Sportlerinnen und Sportler“ erläutert Roland Frischkorn, bevor er die jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten von Marianne Schäfer, Bernd Georg, Sascha Kunert, Udo Schellenberger und Volker Lehr würdigte. Mit viel Applaus der anwesenden Vorstandsmitglieder, sowie junger Sportler und Sportlerinnen aus den Abteilungen Badminton und Tischtennis wurden die Ehrenurkunden und Ehrennadeln überreicht.
Im Anschluss lud Roland Frischkorn die Geehrten und den Vorstand der TuS in die Blaue Adria ein. Bei interessanten Gesprächen rund um den Sport und die Sportpolitik wurden auch die aktuellen Probleme der Vereine mit Eigentum in der Energiekrise angesprochen und um Hilfe gebeten.
Alle anwesenden Ehrenamtler der TuS bedanken sich für diesen informativen und netten Abend mit dem Vorsitzenden des Sportkreises.
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Adventsmarkt im Jubiläumsjahr
111 Jahre Martinusgemeinde und 150 Jahre TuS 1872 Schwanheim
In diesem Jahr begehen sowohl die TuS als auch die Martinusgemeinde in Schwanheim ein Jubiläum. Grund genug, zusammen zu feiern. Das wollen wir am 4. Adventswochenende (17./18.12.) mit einem gemeinsamen Adventsmarkt tun.
Der Adventsmarkt findet auf dem Außengelände der ev. Martinusgemeinde statt. Gemeinsam mit der TGS, dem Heimat- und Geschichtsverein und der kath. FAMILIEN KIRCHE St. Mauritius sorgen wir für adventliche Stimmung in Schwanheim. Mit Waffeln, Flammkuchen, dem Café Mobile und Bratwurst ist für das leibliche Wohl gesorgt. Gegen die Kälte gibt es warme Getränke oder auch Likörverköstigung. Zudem bietet der Adventsmarkt allerlei Selbstgemachtes – von Plätzchen über Strickwaren bis hin zu Marmeladen und Gelees. Falls die eine oder der andere noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, ist vielleicht auch etwas bei den angebotenen Mineralien und Fossilien aus der Sammlung von Apotheker „Pröbchen“ Schlarb dabei!?
Der Markt öffnet seine Pforten am Samstag, 17.12. von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Am Sonntag, 18.12. laden wir zu einem ökumenischen Familiengottesdienst zum Advent ein. Gemeinsam überlegen wir, was es eigentlich mit den vielen Türchen am Adventskalender auf sich hat und natürlich singen wir viele Adventslieder; ein ökumenischer Posaunenchor begleitet uns. Bei schönem Wetter findet dieser Gottesdienst draußen statt, bei Regen geht’s in die Martinuskirche. Nach dem Gottesdienst öffnen die Stände des Adventsmarkts noch einmal von 11.00 bis um 15.00 Uhr.
Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen, mit uns feiern und ein bisschen Adventszauber mit nach Hause nehmen!
Cäcilie Blume und Bernd Georg
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
Man mag es gar nicht glauben – TuS Schwanheim kann nicht nur Sport, sondern auch richtig gute Musik. Nach mehr als 15 Jahren organisierten die TuS Verantwortlichen anlässlich des 150. Bestehens erstmals wieder ein Konzert in den heiligen Hallen der TuS Schwanheim.
Dass eine Sporthalle keine Konzerthalle ist, war kein großes Geheimnis. Die Akustik war nicht perfekt, aber der Stimmung hat dies keinen Abbruch getan. Kurz vor 21 Uhr betraten THE GYPSYS die Bühne und legten in drei fast einstündigen Sessions so gut vor, dass die anwesende feierwütige Meute immer näher an die Bühne gerückt ist.
Atemlos ging es durch die Nacht und über den Wolken hielt auch der steifste Knochen nicht still, sondern zuckte im Beat der Neu Isenburger. Spätestens beim Time Warp kochte die Halle der TuS. Die letzten Gäste verließen dann am frühen Sonntagmorgen die Halle. Am Ende steht eine wiederum gelungene Veranstaltung auf dem Jubeljahr-Konto der TuS. Wir haben für kommende musikalische Auftritte auf unserer Bühne gelernt, was verbessert werden kann – so das Fazit der Verantwortlichen.
Jetzt freuen wir uns auf viele Besucher des Advent-Marktes im Dezember, den wir gemeinsam mit der Martinus-Gemeinde organisieren, die in diesem Jahr ihren 111. Geburtstag feiert.