- Details
- Geschrieben von Mirco Cramer (Berien)
Welchen Namen braucht es für einen kinderfreundlichen Verein in Frankfurt?
TuS 1872 Schwanheim!
Berien steht für Feriencamps für Kinder. So veranstalten wir nun das dritte Jahr in Folge unser Sportcamp bei der TuS Schwanheim. Mittlerweile ist daraus eine Freundschaft geworden, und wir fühlen uns sehr wohl in der Sportstätte der TuS und das, gerade weil uns Bernd, Reinhard, Helmut und alle anderen so herzlich zum Campstart begrüßen.
Wir kommen aber auch gerade deshalb gerne, weil wir wissen, bei der TuS dreht sich alles um die Jugendarbeit im Verein, man ist stolz auf seinen Nachwuchs und schätzt seine Trainer und Helfer. So ist es auch kein Wunder, dass Nina aus der Badmintonabteilung gleich von zwei Jugendspielern unterstützt wird, um ihre Leidenschaft Badminton im Berien-Camp zu präsentieren. Und die Kids sind begeistert, direkt nach dem Sportcamp klingelt schon das Telefon beim Abteilungsleiter Bernd, und Mamas wollen ihr Kind zum Probetraining anmelden (wo bereits eine Warteliste besteht!). “Mittlerweile hat es sich in Frankfurt rumgesprochen, dass selbst Kinder bei den Turnieren von motivierten Trainern betreut werden”, verrät uns Bernd. Dieses Engagement bemerken wir aber auch in den anderen Abteilungen der TuS Schwanheim. Der TuS gelingt es, die Ideen der Kinder aufzugreifen, die Jugend gestalten zu lassen und auf die Erfahrung der Rentner zurückzugreifen. So finden wir den Schützentrainer Helmut, wie er mit seinem Schützling Sara geduldig am Feinschliff der Schusstechnik arbeitet. So durften wir feststellen, wie aus Berien-Kindern Deutsche Meisterinnen werden.
Wir ziehen nun das Fazit, dass das Sportcamp mit Berien, welches 2021 mit nur 18 Kindern startete, mittlerweile schon einige Wochen im Voraus ausgebucht ist (ganz ohne kostenpflichtige Werbung). Mittlerweile hat sich das Konzept „Jugendsport in der TuS“ weit über die Grenzen Schwanheims herumgesprochen, sodass wir beim Sportcamp Kinder aus 18 verschiedenen Stadtteilen Frankfurts haben. Das Bild: “TuS Schwanheim, da bringe ich mein Kind gerne hin!”, hat sich auch bei den Eltern unseres Sportcamps herumgesprochen, weiß Mirco, der Geschäftsführer vom Team Berien, der das Sportcamp in Schwanheim mit aufgebaut hat.
Wir sind aber immer auch auf der Suche nach neuen Vereinen, deren Werbung von Nachwuchs wir über unser Sportcamp unterstützen können. Interessierte erhalten erste Informationen per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Mirco Cramer (Berien)
- Details
- Geschrieben von Reiner Weller

Mit dem Bau der Boule-Bahn verfolgten wir das Ziel, Bürgern aus Schwanheim und Umgebung generationsübergreifend und barrierefrei Bewegung und Begegnung im Freien anzubieten. Boule erfordert Geschick und Treffsicherheit, aber keine körperlichen Höchstleistungen. Mit diesem Angebot sollen ebenfalls Menschen angesprochen werden, die sich selbst im Allgemeinen als weniger sportlich betrachten oder denen aufgrund von Einschränkungen der angebotene Sportbetrieb im Verein nicht möglich ist. Bewegung an der frischen Luft ist gesund, und Gemeinschaft tut der Seele gut. Boule ist ein sehr geselliges und kommunikatives Spiel und bietet so die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen.
Interesse?
Einfach vorbeikommen, z.Zt: Dienstag und Freitag ab 14:00 Uhr oder Donnerstag ab 10:00 Uhr. Auf unserer TuS VereinsAPP oder auf www.tus-schwanheim.de findet Ihr weitere Details.

- Details
- Geschrieben von Harald Hübner
Die TuS 1872 Schwanheim e.V. bedankt sich bei allen Mitsammlern und Mitsammlerinnen für die vielen eingereichten Scheine (4.210 Stück).
Wir konnten damit für unsere Abteilungen in diesem Jahr
- Einen Transportwagen und
- ein Indoor-Rollbrett für die Turnabteilung sowie
- T-Shirts für die Sportschützen und
- einen Faltpavillon
bestellen.
Dafür sagen wir DANKE !
- Details
- Geschrieben von Jürgen Kamburg
Berien: Zusammenarbeit mit der TuS ist ein Erfolgsmodell.
2. Platz mit der Mannschaft bei deutscher Meisterschaft der Schützen in München!
In dem folgenden Beitrag (Berien-Unser Kooperationsverein TuS Schwanheim) würdigt Berien die Kooperation mit der TuS anhand eines Beispiels aus der Schützenabteilung, wie Kinder im "Berien-Tagescamp Sport" ihre Leidenschaft zum Sport entdecken, gefördert werden und schließlich bei der Deutschen Meisterschaft erfolgreich sind.
Gleichzeitig wird gelobt, welch wichtige Rolle unser unermüdlicher Helmut Krause bei dieser Erfolgsgeschichte wieder einmal gespielt hat.
Danke Helmut, du bist Spitze!
- Details
- Geschrieben von Caroline Kovač
Liebe Vereinsmitglieder,
nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr können wir nun definitiv sagen: Es hat sich gelohnt!
Die Mitgliederzahlen sind auf weit über 700 angestiegen! Die Turnabteilung erlebt einen Boom, auch auf Grund vieler neuer Angebote. Die Schützen sammeln Medaillen wie nie zuvor, und die Badminton-Abteilung kann sich vor Interessierten bei Jung und Alt kaum retten. Tischtennis befindet sich erfreulicherweise in einem Neuaufbau, und auf unsere Abteilung Boule wurde der Hessische Petanque-Verband aufmerksam und wünscht eine Zusammenarbeit!
Und jetzt?
…. haben wir wieder mehr Zeit, um eine wichtige Aufgabe anzugehen - wir suchen einen 1. Vorsitzenden!
Dazu brauchen wir eure Mithilfe! Wir suchen eine Person, die sich ehrenamtlich engagieren möchte, die uns mit „neuen“ Ideen weiter in der Erfolgsspur hält, Netzwerke hat oder aufbaut, den Verein führt und nach außen repräsentiert.
…. sehr gerne auch als 2. Vorsitzende oder 2. Vorsitzender, um sich erst einmal ein Bild von der Arbeit unseres Vorstandes zu machen.
Was wir im Vorstand der TuS anbieten können: Erfahrene, selbständige und erfolgreiche Abteilungsleiter „Sport“, einen engagierten Verwaltungsrat, eine fachlich hervorragende „Kasse“, zwei perfekte Schriftführer und eine aktive PR-Abteilung.
Seid ihr interessiert oder kennt ihr eine Person - gerne auch von außerhalb der TuS -, für die unser Angebot interessant sein könnte? Dann meldet euch bitte unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Euer Vorstand