- Details
- Geschrieben von Volker Lehr
Der Spielbetrieb wurde auch in allen Nachwuchs-Klassen abgebrochen, dafür haben Vereine aber Gelegenheit, einen Junior Cup auszurichten.
Spannung pur beim „ersten Schwanheimer Junior Cup in 2022“: Mit einer gehörigen Portion Motivation und Ehrgeiz gingen die 14 Teilnehmer diesen Junior-Cup in Schwanheim an.
Alle Spiele wurden nach dem Schweizer System über sechs Runden ausgetragen. Die überragenden Spieler waren Rayan Sandid mit 5:1 Spielen auf dem 1. Platz und Amenay Tekle mit 5:1 Spielen auf dem zweiten Platz. Beide sind von der TuS 1872 Schwanheim. Insgesamt gingen 7 Schwanheimer Nachwuchsspieler an den Start, um ihre ersten Erfahrungen bei den Wettkämpfen zu optimieren.
Auch gab es bei dem Junior-Cup fast in jeder Runde enge Matche über 4 oder 5 Sätze. Bei allen Runden kristallisierten sich die besten Spieler schnell heraus, die in laufenden Einzelrunden gegeneinander antreten durften. Alle Spiele fanden ausnahmslos in einer fairen und guten Atmosphäre statt. Alle 24 Teilnehmer verbrachten mit den vielen spannenden Spielen einen schönen Abend in Schwanheim.
Alle Kinder, die den Spaß am Tischtennis noch entdecken wollen, sind eingeladen, am Training teilzunehmen! Infos bzgl. Kindertraining erhalten Sie von unseren lizenzierten Tischtennistrainern. Kontaktaufnahme gerne über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Details
- Geschrieben von Volker Lehr
Der Spielbetrieb wurde in allen Klassen abgebrochen, dafür haben Vereine aber Gelegenheit, VR-Cups auszurichten. Bei den beiden Volksbanken Raiffeisenbanken Cup am Dienstag den 15.02.2022 in Schwanheim setzte sich der beste Spieler Reinhold Braun von der TG 1887 Unterliederbach souverän mit 6:0 Siegen. Ebenso konnte Kenan Dogru, SV Blau-Gelb Darmstadt, mit 5:1 Siegen am 22.02.2022 den SIeg für sich behaupten. Bester Spieler der TuS 1872 Schwanheim wurde Marc Desch, er belegte am Ende den 4. Platz mit 3:3 Siegen.
Am ersten VR-Cup hatten sieben Spieler einen QTTR Wert über 1500, und am zweiten VR-Cup hatten fünf Spieler einen QTTR Wert über 1700 und mehr. Der Rest der Teilnehmer konnte zwischen 1200 QTTR und 1400 QTTR aufweisen. QTTR ist eine Kennzahl zur Ermittlung der Spielstärke eines Spielers. Das Feld war also sehr ausgeglichen und stark besetzt.
Auch gab es bei beiden VR-Cups fast in jeder Runde enge Matche über 5 Sätze. Bei allen Runden kristallisierten sich die besten Spieler schnell heraus, die in laufenden Einzelrunden gegeneinander antreten durften. Alle Spiele fanden ausnahmslos in einer fairen und guten Atmosphäre statt. Alle 24 Teilnehmer verbrachten mit den vielen spannenden Spielen einen schönen Abend in Schwanheim.
- Details
- Geschrieben von Edi Sulic/Navien Anantharajah
In der laufenden Saison 2021/ 2022 nehmen zwei Herrenmannschaften und vier Nachwuchsmannschaften am Meisterschaftsbetrieb teil. Die Schwanheimer Aktiven haben leider keine erfolgreiche Vorrunde gespielt. Die 1. Mannschaft der TUS Schwanheim konnte die Erwartungen nicht erfüllen und belegt aktuell in einer starken Bezirksliga den 11. Platz in der Tabelle. Alle Spieler konnten ihre Leistung nicht abrufen und hatten zudem mehrfach Pech am Tisch. Auch hat das Corona Virus uns nicht geholfen, weil wir durch ungeimpfte Spieler in der Mannschaft mit Ersatz zu den Spielen antreten mussten. Die aktuelle Situation ist für alle Beteiligten schwierig und keiner kann vorhersehen, wie die Entwicklung in den nächsten Wochen verlaufen wird. Aktuell wurde die Saison jetzt bis zum 13. Februar unterbrochen.
Unsere 2. Mannschaft der TUS Schwanheim spielt in der 2. Kreisklasse und wurde zur Saison neu formiert. Aus dem alten Team sind nur Narendra, Edwin und Volker übrig geblieben. Aktuell steht die Mannschaft nach der Vorrunde von sechs Spielen mit 8:4 Punkten auf dem 3. Platz von 8 Mannschaften. Positiv sind die bisherigen Resultate des Nachwuchsspieler Rithan, Dominique und Amnay. In der Rückrunde hat die Mannschaft hier noch die Möglichkeit, um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse mitzuspielen.
- Details
- Geschrieben von Moritz Wenzel
Am 15.02.22 fand der Schwanheimer Ortsentscheid der bundesweiten Minimeisterschaften statt. Insgesamt waren 15 Kinder in zwei Altersklassen am Turniergeschehen beteiligt. Für die Besten heißt es nun, sich auf den Frankfurter Kreisentscheid vorzubereiten, auf den bei gutem Abschneiden weitere Turniere bis hin zum Bundesentscheid folgen können. Zur Vorbereitung bietet sich natürlich die TuS Schwanheim an. Alle Kinder, die den Spaß am Tischtennis entdeckt haben oder noch entdecken wollen, sind natürlich ebenso eingeladen, am Training teilzunehmen!
Infos bzgl. Kindertraining erhalten Sie von unseren lizenzierten Tischtennislehrern. Kontaktaufnahme gerne über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Details
- Geschrieben von Moritz Wenzel
Der Schwanheimer Nachwuchs hat eine recht erfolgreiche Vorrunde gespielt. Für einige ist dies ihre erste Punktrunde in ihrer noch sehr jungen Tischtennis-Karriere, doch so manche Beginner konnten schon erste Spiele gewinnen und wichtige Punkte für die Mannschaften holen. Nach Beendigung der Vorrunde erreichte die 1. Mannschaft Jungen 13 in der Kreisliga Jungen 15 den Tabellenplatz 8 mit 4:10 Punkten. Trotz des klasse Ergebnisses von Rayan Sandid mit 14:5 Siegen liegt die Mannschaft sehr weit hinten in der Tabelle. Hier gilt es weiterhin engagiert im Training zu sein, sodass vielleicht doch noch eine höhere Platzierung möglich sein wird. Nach Rayan hat die meisten Spiele Cem Ulas gewonnen. Hier zahlt sich die gute Trainingseinstellung und Fleiß aus; besonders da dies die erste Punktrunde für Cem darstellt.
Die 2. Mannschaft Jungen 13 holte nach der Rückrunde in der 1. Kreisklasse Jugend 15 einen mittleren 4.Tabellenplatz mit 3:7 Punkten. Erfolgreichster Stammspieler war hier Cem Ulas mit 9:3 Siegen. Gefolgt von Miguel Figueiredo mit 5:4 Spielen, für den dies auch die erste Punktrunde ist. Die 1. Mannschaft Jungen 18 Bezirksliga erreichte eine super Platzierung mit dem 2. Tabellenplatz mit 12:6 Punkten dicht hinter dem TV Eschersheim, welcher sogar von den Schwanheimern geschlagen wurde. Hier geht also noch mehr. Platz 1 in der Rückrunde sollte möglich sein. Rithan Anantharajah hat hier eine super Bilanz gespielt von insgesamt 24:5 Siegen. Ansonsten gilt besonders der Trainingsfleiß von Rithan und Melina Kaplanovic zu loben, welche nicht eine einzige Trainingsmöglichkeit auslassen. Die 2. Mannschaft Jungen 18 in der 1. Kreisklasse erreichte einen Tabellenplatz 6 im mittleren Feld mit 7:9 Punkten. Erfolgreichster Spieler war hier Amenay Tekle mit 16:5 Siegen. Die Mannschaft hat eine gute Trainingsbeteiligung und eine recht motivierte Einstellung. Hier wird bestimmt nach der Rückrunde eine noch bessere Platzierung möglich sein.