- Details
- Geschrieben von Helmut Krause
Hessische Landesmeisterschaft „Laufende Scheibe 50m/50m-Mix“
Auf den Schießständen der Schützenvereine Wißmar und Krofdorf-Gleiberg wurden am 23. und 24. Mai die Hessischen Landesmeisterschaften in den 50-Meter-Wettbewerben der Disziplin "Laufende Scheibe" ausgetragen. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen zeigten die Aktiven erstklassige Leistungen. Die Wettbewerbe wurden jeweils in einer offenen Klasse ausgetragen – große Überraschungen auf den vorderen Plätzen blieben dabei erwartungsgemäß aus.
Text auszugsweise vom HSV

Alter und neuer Hessenmeister – sowohl im 50-Meter-Einzel als auch im 50-Meter-Mix – ist Kris Großheim von der TuS Schwanheim. Im klassischen Einzelwettbewerb, bei dem die Geschwindigkeit der Scheibe planbar von Durchgang zu Durchgang wechselt, sicherte er sich mit starken 579 von 600 möglichen Ringen den Titel. Auch im Mix-Wettbewerb, bei dem langsame und schnelle Läufe in unvorhersehbarer Reihenfolge wechseln, war Großheim nicht zu schlagen und holte mit 379 von 400 Ringen das zweite Gold.
Auch auf den weiteren Medaillenplätzen spiegelte sich das gewohnte Leistungsbild des Vorjahres wider. Im Einzelwettbewerb sicherte sich der Vorjahresdritte Stefan Leib (SV Krofdorf-Gleiberg) mit 571 Ringen die Silbermedaille. Bronze ging an Daniela Vogelbacher (SV Großenlüder), die 565 Ringe sammelte.
In den Mannschaftswertungen zeigten die hessischen Top-Vereine ebenfalls ihr ganzes Können. Im normalen 50-Meter-Wettbewerb setzte sich das Trio der TuS Schwanheim (Torsten Fass, Uwe Fass, Kris Großheim) erwartungsgemäß mit 1678 Ringen durch und holte Gold. Silber ging an das Team des SV Großenlüder (Christoph Vogelbacher, Daniela Vogelbacher, Marco Schmitt) mit 1663 Ringen, während sich der SV Wißmar (Vitaliy Novykov, Torsten Hermann, Kai-Uwe Tiefau) mit 1537 Ringen die Bronzemedaille sicherte.
Kurios und hochgradig spannend verlief hingegen die Entscheidung im Mannschafts-Mix: Hier erreichten die Teams der TuS Schwanheim und des SV Großenlüder mit jeweils 1117 Ringen den absoluten Gleichstand. Da das Unentschieden auch durch die Auswertung der vorhergehenden Serien nicht aufgelöst werden konnte, traf die Wettkampfleitung eine pragmatische und sportliche Entscheidung: Es wurden kurzerhand zwei Hessenmeister-Titel vergeben. Hinter den beiden Gold-Teams landete der SV Wißmar mit 1024 Ringen auf dem dritten Platz.

Positives Fazit und Blick auf die Weltmeisterschaft
Die Aktiven selbst bewerteten ihre Ergebnisse durchweg positiv und als „solide“ Basis. Gleichzeitig war man sich einig, dass mit Blick auf die anstehenden Deutschen Meisterschaften und internationalen Aufgaben noch „Luft nach oben“ ist.
Mit Blick auf das Leistungsniveau betonte Daniela Vogelbacher: „Für die kommende Weltmeisterschaft benötigen wir noch ein paar Trainingseinheiten!“ Die ISSF-Weltmeisterschaften finden vom 20. bis 26. Juli in der estnischen Hauptstadt Tallinn statt.
Uwe Fass, der als Referent Laufende Scheibe des Hessischen Schützenverbandes für die Durchführung der Wettbewerbe verantwortlich zeichnete, zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit. Er dankte den Teilnehmern und allen Beteiligten für ihren Einsatz und die hervorragende Stimmung auf den Anlagen. Ein besonderer Dank galt Norbert Link für die reibungslose Auswertung sowie Helmut Krause für die hervorragende Betreuung.
Zum Ausklang des Wettkampftages äußerten die Sportlerinnen und Sportler die Hoffnung, dass die offene Klasse in ihrer Disziplin zukünftig wieder durch mehrere differenzierte Wettkampfklassen abgelöst wird, um den Wettbewerb noch breiter aufzustellen.
Text auszugsweise vom HSV
Medaillenspiegel
- Details
- Geschrieben von Udo Schellenberger

Zum 19. Mal veranstaltet die TuS 1872 Schwanheim, Abt. Schützen 1896 ein Ostereier-Schießen für jedermann auf den Schießständen an der Turnhalle, Saarbrücker Str. 4, Frankfurt-Schwanheim.
Wir laden alle - ob klein oder groß - herzlichst ein, am 29. März 2026 von 12:00-17:00 Uhr teilzunehmen.
Wie immer sind Kaffee und Kuchen sowie Grillgut im Angebot.
Für die Kleinen ist das Schießen mit den ungefährlichen Laser-Gewehren in der kleinen Turnhalle vorgesehen, für die Erwachsenen an dem danebenliegenden Schießstand mit Luftgewehren.
Für jeden erzielten Treffer ins Schwarze gewinnt man ein Osterei.
Lasst uns diese schöne Tradition gemeinsam zu einem schönen Tag werden und viel Spaß und Freude dabei haben...
- Details
- Geschrieben von Helmut Krause
Nachdem die Wettbewerbe in den olympischen Disziplinen weitgehend abgeschlossen sind, gehörte das Wochenende 28./29.06.2025 diesmal den etwas exotischeren Disziplinen. Unter anderem kämpften die Sportlerinnen und Sportler in den Wettbewerben Laufende Scheibe 10 Meter und 10m-Mix um Titel und Medaillen.

Laufende Scheibe 10m
Bei den Erwachsenen gab es auf den vorderen Plätzen keine Überraschungen. Hessenmeisterin wurde Daniela Vogelbacher (TuS Schwanheim) mit 567 Ringen. Silber gewann Kris Großheim (553 Ringe) und Bronze Christoph Vogelbacher (549 Ringe).
Großheim und Vogelbacher werden Ende Juli bei der Kleinkaliber-EM im französischen Chateauroux für Deutschland antreten.

Die Mannschaftswertung gewann
TuS Schwanheim I mit 1669 Ringen (Kris Großheim, Christoph Vogelbacher, Daniela Vogelbacher) vor TuS Schwanheim II mit 1551 Ringen (Torsten Fass, Uwe Fass, Kristofer Gelhorn). Platz drei ging an den SV Großenlüder mit 1500 Ringen.
Laufende Scheibe 10m-Mix
Beim Mix Wettbewerb gab es ebenfalls keine Überraschungen, lediglich die Reihenfolge der Namen veränderten sich. Hessenmeister wurde Kris Großheim (TuS Schwanheim) mit 377 Ringen. Silber gewann Uwe Fass (375 Ringe) und Bronze Torsten Fass (549 Ringe).

Die Mannschaftswertung gewann TuS Schwanheim I mit 1093 Ringen (Kris Großheim, Christoph Vogelbacher, Daniela Vogelbacher) vor TuS Schwanheim II mit 1065 Ringen (Torsten Fass, Uwe Fass, Kristofer Gelhorn). Platz drei ging an den SV Großenlüder mit 978 Ringen.
- Details
- Geschrieben von Helmut Krause
TuS 1872 Schwanheim: Große Erfolge bei den Europameisterschaften 2025 in Chateauroux-Deols (F)!
Zwei TuS-Schützen, Daniela Vogelbacher und Kris Großheim, qualifizierten sich für die Europameisterschaft in einem harten Ausscheidungskampf vom 11.-13.Juli 2025 in Elxleben/Thüringen für vier Disziplinen, 10m, 10m-Mix, 50m und 50m-Mix Laufende Scheibe
Jetzt, bei den Europa-Meisterschaften in Chateauroux-Deols (F) vom 23. Juli bis 7. August, konnten die TuS Schützen im vierköpfigen DSB-Team wieder große Erfolge feiern.

Beginnend mit der 10m Disziplin am 25. Juli erreichte Daniela Vogelbacher den 6.Platz mit 550 Ringe, Nicola Müller-Faßbender aus Bayern den 7.Platz (545 Ringe) und Eva Maria Östreicher (Bayern) den 10.Platz (532 Ringe). In einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichte das Team den 3.Platz mit 1627 Ringen. Kris Großheim fehlten für einen Finalplatz ganze 2 Ringe, somit 6. Platz mit 572 Ringen.
Im 2. Wettbewerb „10m-Mix“ trumpften die Damen nochmals auf. Im Einzel wurde Nicola Müller-Faßbender mit 378 Ringen Europameisterin. Zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen Daniela Vogelbacher (TuS) 8.Platz / 362 Ringe und Eva Maria Östreicher, 10.Platz / 351 Ringe erreichten sie den 2.Platz und sind nun Vize-Europameister mit 1091 Ringen hinter dem armenischen Team mit 1103 Ringen. Bei den Herren verpasste Kris Großheim die Medaillenränge deutlich. Mit 372 Ringen landete er auf Platz 13.

Berichte von weiteren Disziplinen mit durchaus knappen Ergebnissen für die Deutschen und ein paar ungewöhnliche Bilder sind weiter unten zu finden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die erbrachte Leistung bei dieser Europameisterschaft!
Leider wurde die Freude über diese Erfolge sehr getrübt durch die Nachricht, dass unsere junge Schützenschwester Sara Lea Napoletani am 28.07.2025 bei einem Rollerunfall in Italien mit 16 Jahren verstorben ist. Ihre sportliche Disziplin war die Laufende Scheibe. Wir sind in Gedanken bei ihr und ihrer Familie.
- Details
- Geschrieben von Helmut Krause
Hessische Landesmeisterschaft 2025, Laufende Scheibe 10m, Schülerklasse
Am Wochenende 28./29.06.2025 kämpften die Sportlerinnen und Sportler in den Wettbewerben "Laufende Scheibe 10 Meter und 10m-Mix" um Titel und Medaillen.



Alle drei Medaillengewinner bei den Schülern kamen aus Schwanheim:
- Gold holte Ilia Soltani-Asl mit 241 Ringen vor
- Silber für Ilias Ioakimidis mit 227 Ringen und
- Bronze für Mika Gradwohl mit 198 Ringen.
- 4. Platz für Nils Zacharias mit 197 Ringen
Herzlichen Glückwunsch an den Hessischen Meister Ilia.










