Weihnachtsmarkt 2024
Am 7. und 8.12. findet wieder der Schwanheimer Weihnachtsmarkt statt. Erstmalig wird dieser nur mit Vereinen bestückt und findet an der St. Mauritius-Kirche statt. Wir freuen uns wieder dabei zu sein und laden alle Vereinsmitglieder und Freunde ein, uns zu besuchen. |
- Details
- Geschrieben von Nina Hechler
Die Halbzeitbilanz der Badminton-Mannschaften
Mit den letzten Punktspielen am vergangenen Wochenende haben die Badminton Spieler und Spielerinnen der TuS Schwanheim die Hinrunde der Saison 2023/2024 beendet.
Die erste Mannschaft belegt den 7. Platz in der Regionalliga Mitte, die zweite Mannschaft belegt den 6. Platz der Oberliga Mitte. In beiden Ligen stehen die Teams nach Punkten sehr eng beieinander, sodass zwischen sicherem Abstieg und Vize-Meisterschaft für die Schwanheimer nach wie vor alles möglich ist.
Die 3. und 4. Mannschaft steht als Herbstmeister an der Tabellenspitze der Bezirksliga A und Bezirksliga B. Klares Saisonziel ist der erneute Aufstieg beider Mannschaften.
Schwanheim V erspielte sich mit 4 Siegen und 2 Niederlagen einen soliden 3. Platz in der Bezirksliga C.
Im Nachwuchsbereich kam es zu Beginn der Hinrunde zu einer Neuerung. Nun wird nicht mehr nur nach Altersklassen getrennt, sondern auch im Jugendbereich eine Ligeneinteilung von Bezirksliga B bis Bezirksoberliga vorgenommen.
Die Jugend 1 spielte eine souveräne Hinrunde in der Bezirksoberliga U19. Gegen stark aufgestellte Gegner u.a. aus Hofheim und Dortelweil blieb das Team ungeschlagen und belegt den 1. Tabellenplatz.
Die Jugend 2 trat in der Bezirksoberliga U15 an. Mit vier Siege aus vier Spielen darf sich die Mannschaft verdient Herbstmeister nennen.
Den 4. Tabellenplatz belegen die Schüler I in der Bezirksoberliga U13 und die Schüler II den 3. Platz in der Bezirksliga A U13.
Wir freuen uns ab Januar 2024 auf eine erfolgreiche Rückrunde und laden Sie schon jetzt herzlich zu den Heimspielen unserer Mannschaften ein. Über die Termine informieren wir Sie auf unserer Homepage.
- Details
- Geschrieben von Nina Hechler
Am 4. und 5.11. fanden in Kleinblittersdorf (Saarbrücken) die Südwestdeutschen Meisterschaften der Altersklassen U13 - U19 statt. Durch starke Leistungen bei den Hessenmeisterschaften konnten sich insgesamt 11 Spieler und Spielerinnen der TuS für die SWD qualifizieren. Damit stellte die TuS Schwanheim die größte hessische Delegation!
Gespielt wurde samstags in den Disziplinen Mixed und Einzel, sonntags folgten die Doppel sowie im Anschluss die Finalspiele.
Herausragender Spieler des Turniers war Hareesh Boopathy, der nach seinem Triple bei den Hessenmeisterschaften erneut alle drei Disziplinen bestritt und den Titel im Einzel U13, Doppel U13 sowie Mixed U13 gewann!
Im Mixed U13 kam es dabei zu einem fast vereinsinternen Duell, da sich auch Raul Marquez und Krittika Roy bis in das Finale vorspielen konnten. Hier hatte Hareesh mit seiner Partnerin aus Unterliederbach letztlich im dritten Satz mit 21:19 denkbar knapp die Nase vorne.
Raul Marquez erspielte sich zu dem zusammen mit Arthava Himanshu Gupta einen dritten Platz im Jungendoppel U13.
Südwestdeutsche Meisterin im Doppel U13 wurde Krittika Roy mit ihrer Partnerin aus Bensheim.
Ebenfalls qualifiziert hatten sich Romy Oliva (Einzel U13), Adrian Sieklinski und Malte Degenhardt (Doppel U13), Sophia Klinke (Doppel U15), Jakob Saleh (Einzel und Doppel U19), Johannes Saleh (Einzel und Doppel U19) sowie Sarah Rexrodt (Doppel und Mixed U19).
Gefeiert wurde das erfolgreiche Wochenende am Samstagabend mit einem gemeinsamen Ausflug ins Restaurant.
Wir gratulieren allen Spielern und Spielerinnen herzlich zur Teilnahme an den Südwestdeutschen Meisterschaften und bedanken uns bei allen begleitenden Eltern für eure positive Energie an diesem Wochenende.
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
TuS Schwanheim Badminton: Die hessische Nachwuchs-Elite trifft sich in der Carl-von-Weinberg-Schule!
Die Badminton-Abteilung der TuS 1872 Schwanheim ist stolz darauf, die Hessischen Meisterschaften in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 ausrichten zu dürfen. Am 30.9. und 1.10.2023 werden die Hessischen Meister aller Schüler- und Jugendaltersklassen in den Disziplinen Herren Einzel (HE), Herren Doppel (HD), Damen Einzel (DE), Damen Doppel (DD) und Mixed (MX) in Goldstein ermittelt. Am Samstag ab 10:00 beginnt das Turnier mit den MX-Disziplinen bis einschließlich Halbfinale, sowie HE und DE. Am Sonntag starten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit den Doppel-Disziplinen, und gegen 12:00 beginnen alle Endspiele.
Die TuS Schwanheim ist mit einigen Leistungssportlern und Leistungssportlerinnen am Start, die sich mit Hessens bestem Nachwuchs messen wollen. Alle jungen Spieler und Spielerinnen würden sich sehr über viele Zuschauer und noch mehr über viel Applaus für ihre Leistungen freuen – darum ist der Eintritt frei.
Für das leibliche Wohl aller Besucher und Besucherinnen wird bestens gesorgt sein.
- Details
- Geschrieben von Bernd Georg
TuS Schwanheim Badminton: Hessische Meisterschaften in der Carl-von-Weinberg-Schule!
Die Badminton-Abteilung der TuS 1872 Schwanheim richtete letztes Wochenende die Hessischen Meisterschaften in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 in Goldstein aus. Insgesamt 230 Spielerinnen und Spieler aus ganz Hessen starteten am Samstag um 10:00 Uhr, am Sonntag um 16:00 standen alle Hessenmeister- und meisterinnen fest.
Sascha Kunert (Vizepräsident Wettkampfsport des Hessischen Badmintonverbandes) leitete mit Hilfe seiner Schiedsrichter das Turnier und sorgte gekonnt für den reibungslosen Ablauf von 217 hochklassigen Begegnungen. Im Anschluss übernahm Sascha noch die Siegerehrung und sparte nicht mit Lob für den Ausrichter: „Das Team TuS kann sehr stolz auf das Wochenende sein! Nicht nur die jungen Sportlerinnen und Sportler, sondern gerade auch alle Helferinnen und Helfer haben Hervorragendes geleistet!“
Die TuS Schwanheim war mit 21 Spielern und Spielerinnen am Start, die sich sehr erfolgreich mit Hessens bestem Nachwuchs gemessen haben. Am Ende standen für Schwanheim 3 Hessenmeistertitel, 2 Vizemeister und 11 dritte Plätze zu Buche. Pokale und Plaketten für alle Sieger wurden vom Hessischen Landestrainer Franklin Wahab und der Vizepräsidentin für Leistungssport Nicole Bittner überreicht, die unsere Jugendarbeit in den letzten Jahren anerkennend lobte.
Herausragender Akteur der TuS war Hareesh Boopathy als dreifacher Hessenmeister in der U 13, sowie Krittika Roy, die eine Altersklasse höher in der U 15 startete und dreimal Bronze erspielte. Atharva Himanshu Gupta, ebenfalls U 13, belegte Platz 3 im HE und wurde Vizemeister im HD gemeinsam mit Raul Marques. Jana Friedrich und Romy Oliva holten Bronze im DD der U 13. In der U 17 belegte Danilo Jankovic Platz 3 im HD. Jakob Saleh im HE, Johannes Saleh im MX und Jakob gemeinsam mit Johannes im HD belegten jeweils Platz 3. Herzlichen Glückwunsch - auch an alle weiteren TuS-Teilnehmer, für die es dieses Mal noch nicht für einen Treppchenplatz gereicht hat.
Die Organisatoren Nina Hechler und Jakob Sieklinski haben mit ca. 30 Beteiligten in einer tollen Teamleistung der TuS Badmintonabteilung dieses Turnier erst ermöglicht. Ein helfender Papa, der von dem enormen Aufwand der Turnierausrichtung sehr beeindruckt war, hat es auf den Punkt gebracht: „Grund genug, euch – ich vermute, ich spreche im Namen aller anwesenden Eltern – einen großen, großen, sehr großen Dank auszusprechen. Was ihr leistet und dabei Gutes tut, ist unfassbar!“
- Details
- Geschrieben von Nina Hechler
Dieses Wochenende traten gleich 25 Nachwuchsspieler und -spielerinnen der TuS Schwanheim auf verschiedenen Turnieren an. Ausgetragen wurde die 6. A-Rangliste U11-U13 in Hövelhof (NRW) sowie die 3. D-Rangliste der Altersklassen U9-U19 parallel in Walldorf und Hofheim.
Insgesamt konnten die Kids dabei 7 Meistertitel erringen. Hinzu kamen 6 weitere Podestplätze und 4 weitere Top 5-Ergebnisse.
Ein großes Lob und herzlichen Glückwunsch geht an unsere Debütanten und Debütantinnen Zian Rao, Alex Wu, Jakob Blume, Ashvath Raana Varun, Nikilan Nagarajan Sowmya und Yoganth Kannan.
Die Top-Ergebnisse der A-Rangliste:
- Mädcheneinzel U13: 1. Platz Krittika Roy (Bild, mit den anderen hessischen Halbfinalistinnen Mira, Isabel und Swara)
- Mädchendoppel U13: 2. Platz Krittika Roy (mit Leona Carolin Frimmel)
- Mixed U13: 1. Platz Krittika Roy (mit Valentin Lang)
Die Top-Platzierungen der D-Rangliste:
- Mädcheneinzel U11: 1. Platz Jana Friedrich, 5. Platz Zian Rao
- Jungendoppel U11: 2. Platz Alex Wu / Ashvath Raana Varun (Bild)
- Mädcheneinzel U13: 3. Platz Avanitha Nirmalbaska, 4. Platz Roshnii Priya Arfulla
- Jungeneinzel U13: 3. Platz Alejandro Arroyo Jiménez
- Jungendoppel U13: 1. Platz Alejandro Arroyo Jiménez/Adrian Sieklinski, 4. Platz Jakob Blume/Damian Herkströter
- Mädcheneinzel U15: 1. Platz Sophia Klinke
- Mädchendoppel U17: 1. Platz Emilia Baliz / Sophia Klink
- Jungendoppel U17: 4. Platz: Noah Greiß / Vasilije Jankovic
- Jungeneinzel U19: 1. Platz Danilo Jankovic, 2. Platz Jakob Saleh (Bild)
- Jungendoppel U19: 2. Platz Danilo Jankovic mit Tim Köttner