Weihnachtsmarkt 2024
Am 7. und 8.12. findet wieder der Schwanheimer Weihnachtsmarkt statt. Erstmalig wird dieser nur mit Vereinen bestückt und findet an der St. Mauritius-Kirche statt. Wir freuen uns wieder dabei zu sein und laden alle Vereinsmitglieder und Freunde ein, uns zu besuchen. |
- Details
- Geschrieben von Jens Kamburg
Für eine unserer jüngsten Athletinnen stand mit den Deutschen Meisterschaften U13 in Lüdinghausen (NRW) am vergangenen Wochenende der Saisonhöhepunkt auf dem Programm.
Krittika Roy konnte sich durch konstant gute bis sehr gute Leistungen in allen Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) qualifizieren, wobei im Mixed mit Partner Sathvik Shankar (TV Hofheim) sogar der Setzplatz 7 heraussprang.
Mit der Mixed-Disziplin ging es auch am ersten Wettkampftag los. Krittika und Sathvik konnten dabei ihrem Setzplatz gerecht werden und zogen nach einem souveränen Sieg im Achtelfinale ins Viertelfinale ein, bei dem es gegen die Nummer zwei der Setzliste ging. Diese Hürde war allerdings noch etwas zu groß und Krittika und Sathvik erreichten einen geteilten fünften Platz.
Im Einzel konnte sich Krittika ebenfalls bis ins Viertelfinale vorspielen, wobei sie im Achtelfinale gegen ihre Doppelpartnerin Swara Santosh Krishna in drei Sätzen gewinnen konnte. Im Viertelfinale musste sich Krittika leider der späteren Deutschen Meisterin Jule Meinhardt (TH) geschlagen geben.
Im Doppel konnte Krittika mit Swara das erste Spiel gewinnen, im Anschluss verloren sie dann aber das Achtelfinale gegen die Nummer eins der Setzliste und späteren Deutschen Meisterinnen Alexia Nedelcu und Ailin Zheng (BAY).
Wir freuen uns sehr über Krittikas Leistungen und sind auf ihre zukünftigen Ergebnisse gespannt.
Des Weiteren fand mit dem Turnier „Aufschlag: Das Turnier für die Jüngsten“ in Messel eine Veranstaltung für Badmintonanfänger und -fortgeschrittene statt. Natürlich war auch dort die TuS mit einigen ihrer jüngsten Spieler und Spielerinnen am Start. Über ihr Turnierdebüt freuten sich Alex, Ashvanth, Marijana und Zian. Etwas erfahrener waren Nikita, Jana und Damian, wobei Jana Friedrich mit tollen Leistungen das Turnier für sich entscheiden konnte. Wir gratulieren unseren Debütanten und Jana zum Turniergewinn.
Das Badminton- und Kalenderjahr neigt sich langsam dem Ende entgegen, wobei für unsere 2. Bundesligamannschaft noch ein Auswärtsdoppelspieltag auf dem Plan steht. Wir wünschen viel Erfolg!
- Details
- Geschrieben von Jens Kamburg
Deutschen Meisterschaften der Junioren
Das vergangene Wochenende war für viele Jugendliche das letzte Badminton Turnierwochenende des Jahres 2022. Für einige Spieler und Spielerinnen der TuS Schwanheim stand mit den Deutschen Meisterschaften der Junioren (U15-U19) das Highlight des Jahres an.
Alleine die Qualifikation zu den Endrunden ist eine tolle Leistung, zu denen wir Sarah Rexrodt, Lisa Richter, Nina Schäfer und Johannes Saleh gratulieren möchten.
Für Lisa, Johannes und Sarah waren es die ersten Deutschen Meisterschaften, und alle drei konnten bei ihren Spielen zeigen, warum sie sich die Teilnahme verdient hatten. Sarah konnte mit ihrem Mixedpartner Raphael Cho (SAA) sogar ihr erstes Spiel gewinnen, bevor sie an der Nummer Eins der Setzliste (MX U17) nach gutem Spiel ausschieden.
Nina Schäfer erspielte sich über das Jahr sogar den Setzplatz sechs im Dameneinzel U19. Sie gewann ihr erstes Spiel souverän und stand damit im Viertelfinale, wo sie sich knapp in drei Sätzen gegen die Nummer Drei der Setzliste geschlagen geben musste. Im Mixed konnte sich Nina mit ihrem Partner Moritz Miller (BVRP) ebenfalls ins Viertelfinale spielen, in dem sie sich der Nummer Eins nach sehr gutem Spiel geschlagen geben mussten. Mit ihrer Doppelpartnerin Jule Alberts (NRW) gelang Nina eine kleine Überraschung, indem sie die Nummer Acht der Setzliste in drei Sätzen besiegen konnten. Leider war im Viertelfinale wieder Schluss, nachdem Nina und Jule gegen die Nummer eins der Setzliste unterlagen. Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen.
D-Rangliste
Für die etwas jüngeren Kids stand nochmal eine D-Rangliste an, bei der sich die TuS zum einen über die vielen Teilnahmen als auch tollen Ergebnisse freut.
In der U11 spielte sich Weixi Lukas Zhou bis ins Halbfinale vor, in welchem er leider unterlag. Allerdings schüttelte Lukas die Halbfinalniederlage wieder ab und gewann das Spiel um Platz 3 in zwei knappen Sätzen. Ebenfalls in der U11 trat Damian Herkströter an und konnte nach verlorenem erstem Spiel sein zweites Spiel gewinnen. Im Jungendoppel traten beide zusammen an und erspielten sich einen sechsten Platz.
Bei den Mädchen U11 trat für die TuS Jana Friedrich an und spielte sich bis ins Halbfinale. Nach zwei verlorenen Spielen stand am Ende trotzdem ein sehr guter vierter Platz.
Bei den Jungen U13 waren mit Alejandro Arroyo Jiménez, Raul Marques und Adrian Sieklinski drei Schwanheimer am Start. Alejandro und Adrian mussten sich dabei leider in ihrem ersten Spiel nach guten Matches geschlagen geben. Raul konnte sich dagegen bis ins Viertelfinale vorspielen und erreichte am Ende Platz Sechs. Im Jungendoppel U13 spielte Raul zusammen mit Vasilije Jankovic, beide wurden nach verlorenem Halbfinale Dritte.
In der U15 traten mit Noah Greiß, Emilia Baliz und Vasilije Jankovic gleich drei Schwanheimer an. Im Jungeneinzel konnte Noah das Achtelfinale erreichen und Vasilije, der eigentlich noch U13 spielen durfte, erreichte sogar das Viertelfinale und wurde am Ende Sechster.
Emilia gelang am Wochenende die größte Überraschung. Sie spielte sich aus ungesetzter Position bis ins Finale vor und musst sich dort nur der Nummer Eins der Setzliste geschlagen geben. Im Mixed spielte Emilia mit Vasilije zusammen, beide gewannen drei ihrer vier Spiele, somit stand am Ende ein hervorragender zweiter Platz.
Bei den Jungen U17 traten mit Felix Xu und Danilo Jankovic zwei Schwanheim an. Felix musste sich in seiner ersten Runde leider sehr knapp geschlagen geben und verlor auch sein zweites Spiel sehr knapp. Danilo, der eigentlich noch in der U15 antreten durfte, spielte sich bis ins Halbfinale vor, in welchem er sich allerdings klar geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz drei zeigte er aber wieder seine ganze Klasse und gewann klar in zwei Sätzen. Im Jungendoppel U17 machten Danilo und sein Partner Tim Köttner (Dortelweil) kurzen Prozess und gewannen das Turnier ohne Satzverlust.
- Details
- Geschrieben von Nina Hechler
Vergangenes Wochenende, am 29. und 30.10.22, fanden in Neu-Isenburg die Bezirksmeisterschaften der Altersklasse O19 statt. Die TuS Schwanheim war mit insgesamt sieben Spieler/innen vertreten.Das Wochenende war geprägt von gegenseitigem Coaching und Anfeuern sowie vor allem Spaß auf und neben dem Feld. Die entspannte Stimmung im Team spiegelte sich in starken Spielergebnissen wider. Mit zwei gewonnenen Meistertiteln und vier Drittplatzierungen war die TuS Schwanheim in allen angetretenen Disziplinen auf dem Siegerpodest vertreten und somit erfolgreichster Verein der Bezirksmeisterschaft.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Mixed
1. Platz: Christine Klitsch/Eike Klitsch
5. Platz: Rebecca Greiß/Felix Hühne
7. Platz: Nina Hechler/ Johannes Saleh
Damendoppel
3. Platz Rebecca Greiß/Christine Klitsch
3. Platz Sarah Rexrodt/Nina Hechler
Herrendoppel
3. Platz Felix Hühne/Eike Klitsch
Dameneinzel
1. Platz Nina Hechler
3. Platz Rebecca Greiß
- Details
- Geschrieben von Jens Kamburg
Die Badminton Jugend der TuS Schwanheim war am vergangenen Wochenende wieder erfolgreich „on-Tour“.
Für die Jugendmannschaft (U15-U19) bestehend aus Noah Greiß, Felix Weidong Zhou, Emilia Baliz, Felix Xu, Jens Hörlein sowie Krittika Roy und Raul Marques, die beide noch in der U13 spielen durften, stand ein Doppelspieltag an. Am Samstag erspielten sie sich ein 4:4 auswärts gegen die TGS Offenbach-Bieber und sonntags einen ungefährdeten 8:0 Auswärtssieg gegen die TG Friedberg. Damit belegt die Jugendmannschaft der TuS Schwanheim nach sechs Spieltagen einen hervorragenden zweiten Platz.
Für Danilo und Vasilije Jankovic stand dagegen ein Turnier im Wettkampfkalender, es ging nach Dillenburg zur HBV C-Rangliste. Danilo startete im Herreneinzel U15 und gewann die Rangliste souverän. Kein Gegner konnte dabei mehr als 10 Punkte, in einem Satz bis 21, gegen Danilo erreichen.
Vasilije machte es seinem Bruder nach und konnte das Turnier in seiner Altersklasse U13 ebenfalls gewinnen. Allerdings musste Vasilije im Finale in den dritten Entscheidungssatz gehen, welchen er aber souverän gewann. Im Herrendoppel U15 erreichte Vasilije mit seinem Partner den sechsten Platz.
Die TuS Schwanheim freut sich über ein erfolgreiches Wochenende unseres Nachwuchses.
Am kommenden Sonntag, den 20.11.22 um 12:00 Uhr spielt die TuS Schwanheim wieder in der 2. Badminton Bundesliga!
Es geht gegen den Fun-Ball-Dortelweil II um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
Wie immer ist für Getränke, Kaffee und Kuchen gesorgt. Bei einem kleinen Klamotten-Basar könnt ihr euch zudem für einen kleinen Preis gebrauchte Badminton-Artikel sichern.
Der Eintritt kostet 2€
Wir freuen uns auf eure Unterstützung!
- Details
- Geschrieben von Jens Kamburg
Am vergangenen Wochenende fanden in Messel die Hessischen Meisterschaften der Jugend statt, bei denen die besten Jugendlichen Hessens in den Altersklassen U13 bis U19 teilnahmen.
Natürlich war auch die TuS Schwanheim mit einigen ihrer Spieler und Spielerinnen vertreten. In der U13 feierte Krittika Roy dabei die größten Erfolge. Im Mixed verlor sie mit ihrem Partner Sathvik Shankar aus Hofheim in einem umkämpften Dreisatz-Spiel das Halbfinale und erreichte somit den dritten Platz. Im Einzel sowie Doppel mit ihrer Partnerin Swara Santosh Krishna aus Hofheim spielte sie sich sogar bis ins Finale. Wir gratulieren zu zwei zweiten und einem dritten Platz!
Im Jungendoppel U13 traten zwei Paarungen aus Schwanheim an. Raul Marques und Alejandro Arroyo Jimenez sowie Maximilian Koecher und Adrian Sieklinski nahmen zum ersten Mal an hessischen Meisterschaften teil und sammelten wichtige Erfahrungen. Raul und Alejandro konnten dabei sogar ihre erste Runde gewinnen.
In der U15 trat Emilia Baliz für die TuS Schwanheim im Dameneinzel an und musste sich nach gutem Spiel leider in der ersten Runde geschlagen geben.
Den größten Erfolg feierte Sarah Rexrodt in der Altersklasse U17. Sarah spielte sich mit ihrer Partnerin Franziska Müller aus Vellmar im Damendoppel bis ins Finale, in dem sie sich aber leider geschlagen geben mussten. Einen noch größeren Erfolg konnte sich Sarah im Mixed mit ihrem Partner Jan Ebel aus Vellmar erspielen. Durch einen Krimi-Sieg im Halbfinale hatten die beiden die Möglichkeit den Titel im Mixed zu holen. Diese Chance ließen sich Jan und Sarah nicht entgehen und gewannen souverän ihr Finale. Wir gratulieren Sarah herzlich zum Gewinn der hessischen Meisterschaft im Mixed.
In der letzten Altersklasse U19 traten mit Lisa Richter und Johannes Saleh zwei Schwanheimer an. Lisa und Johannes gingen dabei im Mixed zusammen an den Start und mussten sich leider im Viertelfinale geschlagen geben. Beide traten allerdings ebenfalls im Damen- bzw. Herreneinzel an und erreichten dabei das Halbfinale. Im Herrendoppel trat Johannes mit seinem Bruder Jakob (BV Frankfurt) an und erreichte ebenfalls das Halbfinale. Wir gratulieren zu drei tollen dritten Plätzen.
Am kommenden Wochenende geht es direkt weiter mit hochklassigem Badminton. Die erste Mannschaft der TuS Schwanheim tritt am Samstag 13:00 Uhr gegen den TSV Freystadt und am Sonntag 12:00 Uhr gegen den SV GuthsMuths Jena an. Die Spiele finden in der Halle der TuS Schwanheim, Saarbrücker Straße 4 statt. Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Wir würden uns über ihre Unterstützung freuen!